|
Apotheose Ludwig XIV. als Abi-Thema- Hilfe gesucht!
|
|
21.02.2010, 15:20
Beitrag: #21
|
|||
|
|||
RE: Apotheose Ludwig XIV. als Abi-Thema- Hilfe gesucht!
(20.02.2010 19:59)KekeVup schrieb: Wichtig sind einfach nur sozusagen damalige "Erneuerungen", also Merkmale, die in den vorigen Epochen noch nicht auftraten! Also, wenn's um grundätzliche Neuerungen geht, die im Barock erstmals auftraten, würde ich die Dreiflügel-Anlage als Beispiel nehmen. In der Renaissance hatte es das noch nicht gegeben. Auch Versailles ist eine ganz typische Dreiflügel-Anlage. Die Paläste der Renaissance waren in der Regel noch viereckig, die vierte Seite wurde nach und nach abgeschafft und es entstand der für die Barockarchitektur typische Dreiflügel-Bau. In der Mitte waren in der Regel das Vestibül und ein großer Saal. Ein Flügel war der Wohnort des Königs, der andere Flügel der der Königin. Das zweite typische Merkmal ist die Enfilade, also die Zimmerflucht mit genau hinterienander liegenden Türen. Auch dieses findet sich in Versailles in allen Etagen, vor allem in den Grand Appartements des Königs und der Königin. Meistens waren diese Räume aufgeteilt in Antichambre (Vorzimmer), Salon und Schlafzimmer. In Versailles kommen noch Räume wie Grand Couvert oder Gardesaal dazu. Auch das war neu im Barock. Was den Park betrifft ist typisch für den Barock, daß er sich völlig auf das Gebäude bezieht. Das ist in Versailles natürlich besonders gut zu erkennen, denn der Park ist auch symetrisch angelegt. Alle Wege und Alleen führen auf das Schloß zu, und dort wiederum auf das Schlafzimmer des Königs. Auch die Skulpturen im Park sind typisch für die Barock-Zeit, wie Amélie schon gesagt hat. Sie entspringen alle der antiken Mythologie oder es sind Allegorien zB der Tageszeit, der Jahreszeiten oder der Monate. Als typische Fassadenmerkmale würde ich auch das gebrochene Frontispitz nennen(obwohl das in Versailles eigentlich nicht so oft anzutreffen ist) oder die Kollossalordnung, also Säulen, die sich vom Paterre bis zur oberen Etage erstreckten und meistens Pilaster waren. So, ich hoffe ich konnte dir mit diesem kleinen Vortrag etwas helfen ![]() Vielleicht fällt den anderen ja noch was ein? Das Stück ist zu Ende - das Volk betritt die Bühne. Aus "La nuit de Varennes" |
|||
|
17.03.2010, 21:26
Beitrag: #22
|
|||
|
|||
|
Hey,
ich hab da noch einmal ne Frage; es gab ja ein unglaubliches Spektakel an Theater und Lyrik am Hofe,.. Ist eigtl ein Vergänglichkeitsbewusstsein, wies zu der Epoche typisch war, auch dort in irgendeiner Form vorgekommen? Oder wurde das gänzlich ausgeschlossen, vllt sogar verboten, weils dem nach Perfektion strebenden Machtanspruch des Königs widerstreben würde? Gottgleiche Darstellung und Ruhm lassen sich ja mit der Vergänglichkeit eher weniger vereinbaren,... Gruß Kevin |
|||
|
18.03.2010, 09:51
Beitrag: #23
|
|||
|
|||
|
Puh, Du stellst ja Fragen....
Mir fällt dazu spontan ein, dass NIEMAND außer der königl. Familie im Schloss sterben durfte (Ausnahme Madame Pompadour) und plötzl. Verstorbene sofort diskret entfernt wurden. Auf der anderen Seite wurde der Tod aber mit viel Gepränge zelebriert. Alles wurde schwarz verhängt, es gab die offen veranstaltete Obduktion, bei der zart besaitete Hofdamen gerne in Ohnmacht fielen, die Trauermessen. Aber auch hier ging es viel mehr um sehen und gesehen werden als tatsächlich um den Verstorbenen und der war auch schnell vergessen. Es ähnelt mehr dem Tanz auf dem Vulkan. |
|||
|
18.03.2010, 11:31
Beitrag: #24
|
|||
|
|||
|
Der König liebte eher das Lustspiel- daher bezweifel ich, dass man den Tod und die Vergänglichkeit in den Stücken unterbrachte. Molliere hatte erst in seinem letzten Werk den Tod aufgenommen, aber das hat der König nie gesehen- da hatte er sich schon von ihm abgewandt. Jedenfalls ist das im Film "Der König tanzt" so zu sehen. Forsche mal nach, was es damit auf sich hat. Vielleicht findest du so eine Antwort?!
Zeit wird Musik und aus den Klängen formt sich Stein zum Schloß. Nun bin ich frei, bin frei, meine Feinde hat die Kunst besiegt.color] Aus dem Musical Ludwig II -Sehnsucht nach dem Paradis |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Umfassungsmauer in Versailles | Helene | 9 | 222 |
10.08.2010 09:50 Letzter Beitrag: lupo |
|
| Place d'Armes | lupo | 7 | 137 |
28.06.2010 19:21 Letzter Beitrag: Enkelados |
|
| Zwischengeschosse in Versailles | Enkelados | 14 | 1.265 |