|
Salon de la Guerre & Salon de la Paix
|
|
01.02.2010, 16:37
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Salon de la Guerre & Salon de la Paix
Dass sich der Kriegssalon und der Friedenssalon einander gegenüber liegen hat doch sicherlich einen Grund, oder ?
Verbunden werden beide Säle durch die Spiegelgalerie. Mich wundert es, dass der Friedenssalon zu den Großen Gemächern der Königin gehört und nicht mehr zu den Gemächern des Königs. Warum eigentlich ? Welche Bedeutung hatte dieser Saal für die Königinnen ? Bzw. welchen Zweck erfüllte er ? Was ich bei meinem Sommerbesuch anhand meines Versailles-Gartenbuchs herausfand: Auf der Terrasse vor dem Wasserparterre befinden sich ja 2 besonders hübsche Vasen - und sie gehören zu den beiden Salons des Krieges und des Friedens: Unterhalb des Friedenssalons steht auf der Terrasse die Vase des Friedens und unterhalb des Kriegssalons die Vase des Krieges. Ich find das irgendwie bezaubernd, dass die Saalaufteilung hier auch außerhalb des Palastes berücksichtigt wurde und alles irgendwie immer eine bestimmte Bedeutung hatte oder verworrene Zusammenhänge zwischen allem bestehen. Ich muss später mal noch Bilder der Vasen beifügen, im Sommer hatte ich leider nur eine davon im Abendlicht fotografiert, aber ich glaube, im Januar hab ich auch die zweite bildlich festgehalten. | meine Websites | MarieAntoinette-Forum | |
|||
|
01.02.2010, 17:20
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Salon de la Guerre & Salon de la Paix
Ursprünglich befanden sich an der Stelle dieser beiden Salons vier Kabinette, u.a. das Kabinett des Saturn und das Kabinett der Venus. Jeweils zwei gehörten zum Appartement des Königs bzw. der Königin.
Diese mußten dann aber dem Spiegelsaal weichen, und nur die Ecksalons blieben erhalten, und wurden dann zum Friedens- bzw. Kriegssalon. Ich glaube, der Frieden wird eher dem weiblichen, also in diesem Fall der Königin, und der Krieg eher dem männlichen, also dem König, zugesprochen. Die Mythologie setzt sich durch die Vasen im Park fort, ebenso wie das Wasserpaterre den Spiegelsaal fortsetzen (spiegeln) soll. Das Stück ist zu Ende - das Volk betritt die Bühne. Aus "La nuit de Varennes" |
|||
|
01.02.2010, 17:28
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Aha, vielen Dank für die Aufklärung
![]() Dass es einst vier Kabinette gab, find ich sehr interessant. Welchem Zweck dienten denn die beiden Säle seit der Errichtung der Spiegelgalerie ? | meine Websites | MarieAntoinette-Forum | |
|||
|
10.06.2010, 12:07
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Der Salon de la Paix wurde von der Königin i.R. für gesellschaftliches genutzt (Kartenspiele etc.). Zudem Zweck war der Raum mit einem Paravent von der Galerie getrennt.
Salon de guerre und Galerie wurde vom König für mehrere Dinge genutzt: 1. Tägliches Promenieren mit den Höflingen. 2. Als Thronsaal für grosse Staatsempfänge. Der Silberthron wurde dazu aus dem Apollonsalon auf einem Podest vor dem Durchgang zum Salon de la Paix aufgestellt. 3. Da keine Oper da war (grosse Tanzfläche) wurde die Galerie für Feste genutzt. |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| oberes Appartement der Mme Pompadour | Petit Trianon | 8 | 768 |
07.09.2010 14:56 Letzter Beitrag: Petit Trianon |
|
| Appartement Marie Joséphe de Saxe nach 1765 | Petit Trianon | 1 | 51 |
29.08.2010 13:59 Letzter Beitrag: Petit Trianon |
|
| Nouveau logement de la Reine | Petit Trianon | 11 | 526 |
11.08.2010 17:33 Letzter Beitrag: Petit Trianon |
|
| Petit Appartement de la Reine (Cabinets intérieurs de Marie-Antoinette) | Princesse | 50 | 2.839 |
07.08.2010 19:29 Letzter Beitrag: Petit Trianon |
|

Portal