|
Die Kaiserproklamation in Versailles 1871
|
|
17.01.2010, 18:00
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Die Kaiserproklamation in Versailles 1871
Die deutsche Geschichte ist untrennbar mit Versailles verbunden, durch die Kaiserproklamation des preußischen Königs Wilhelm I, und dem später - mehr oder weniger - daraus resultierenden 1.Weltkrieg und den Friendsverträgen von Versailles von 1919.
Am 18.01. 1871 wurde - ausgerechnet im symbolbesetzten Versailles - der erste deutsche Kaiser des neuen deutschen Reiches ausgerufen, was für die Franzosen nicht nur eine große Provokation war, sondern sie auch demütigen sollte. Dieses Ereignis trug dazu bei, daß sich Franzosen und Deutsche die nächsten Jahrzehnte feindlich gegenüberstanden. Ich frage mich, was Bismarck, der ja eigentlich ein intelligenter diplomatischer Politiker war, dazu bewogen hat, den ersten deutschen Kaiser ausgerechnet in Versailles ausrufen zu lassen. ![]() Er mußte sich doch im klaren darüber sein, daß die Franzosen ihm das nicht so leicht verzeihen würden. Das Stück ist zu Ende - das Volk betritt die Bühne. Aus "La nuit de Varennes" |
|||
|
17.01.2010, 22:27
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Die Kaiserproklamation in Versailles 1871
Hm eine wirklich gute Frage, aber vielleicht hat er in diesem Moment des großen Triumphes nicht so wirklich darüber nachgedacht hat. Er wollte die Franzosen noch mal so richtig demütigen, dass das schwerwiegende Folgen haben könnte ist ihm vielleicht erst im nachhinein so wirklich klar geworden...
"Noch einen Augenblick, Herr Pfarrer, wir werden gemeinsam gehen." Die letzten Worte der Marquise de Pompadour |
|||
|
18.01.2010, 10:07
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
(17.01.2010 18:00)Enkelados schrieb: Ich frage mich, was Bismarck, der ja eigentlich ein intelligenter diplomatischer Politiker war, dazu bewogen hat, den ersten deutschen Kaiser ausgerechnet in Versailles ausrufen zu lassen. Er war sich der Wirkung dieses Vorgehens bestimmt bewusst. Diplomatie war hier offenbar ein Fremdwort, hier ging es um die pure Demütigung eines stolzen Volkes, dass sich seit Jahrzehnten von monarchischen Fesseln zu lösen versuchte. Ich finde es schade, dass dieser Zwist, der immer wieder aufrollte, zwischen den Deutschen und den Franzosen steht ![]() Kaiser wurden bislang in Frankfurt gekrönt, warum jetzt ausgerechnet an dem sensiblen Ort Versailles ? Reine Provokation. Mit dieser Zeit habe ich mich bislang kaum beschäftigt. Welche geschichtlichen Ereignisse wollte Bismarck damit heraufbeschwören ? Hinter einer provokanten Geste steckt doch auch immer der Wunsch auf eine bestimmte Antwort, die wiederrum für irgendwas zum Anlass genommen werden könnte... | meine Websites | MarieAntoinette-Forum | |
|||
|
18.01.2010, 16:58
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Bismarck sich dessen bewußt war, was er da tat, oder ob ihn die Welle der Begeisterung über die Reichsgründung erfasst hat. Nach dem Krieg gegen Frankreich befanden sich die deutschen Staaten ja in einem richtigen Taumel, und das hat Bismarck natürlich ausgenutzt.
Aber ich fands schon immer sehr seltsam, daß ein Volk seinen Kaiser in einem anderen Land ausruft. Man hätte die Proklamation - wie früher - in Frankfurt vornehmen können, oder in der Hauptstadt Berlin. Ich vermute, es lag an der Symbolkraft von Versailles. Denn warum sonst haben sich die Preußen ausgerechnet den Spiegelsaal ausgesucht. In dem Zusammenhang fällt mir ein: hat Napoleon III eigentlich Versailles - oder die Trianon-Schlösser - bewohnt? Falls ja, wäre es ja eine doppelte Demütigung gewesen. Das Stück ist zu Ende - das Volk betritt die Bühne. Aus "La nuit de Varennes" |
|||
|
28.01.2010, 16:40
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Zu dem Thema hab ich noch ein interessantes Bild gefunden, und zwar der Spiegelsaal als Lazareth und Feldlager im Jahr 1871.
Es ist schon seltsam, den herrlichen Spiegelsaal mit Verwundeten und Ärzten zu sehen. Außerdem fehlen sämtliche Kron- und Standleuchter. Das Stück ist zu Ende - das Volk betritt die Bühne. Aus "La nuit de Varennes" |
|||
|
29.01.2010, 01:18
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Welch eigentümliches Bild! Zum einen die befremdliche Szene der Verwundeten und zum anderen die majestätische Decke und die Spiegel. Das kann ich mir gar nicht so recht vorstellen und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich es überhaupt möchte... Welch Leid in all der Pracht! Hoffentlich erinnere ich mich nicht daran, wenn ich irgendwann mal wieder dort bin.
|
|||
|
30.01.2010, 21:14
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Interessantes Thema! Also ich finde es gut, wenn so Orte im Falle einer Notlage auch für caritative Einrichtungen genutzt werden. Wenn Länder im Krieg sind, dann ist die Kultur erstmal egal. Aber danach sollte man sich wieder darauf zurück besinnen!
Ich denke Bismarck wollte mit der Kaiserproklamation den Franzosen einen Schlag ins Gesicht versetzen. Es wird keine größere Demütigung geben, wie wenn die Sieger in deinem Machtsymbol ihren Kaiser proklamieren und so zeigen, dass der preußische Adel der Französischen Republik überlegen ist! |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Zugunglück von 1842 | Amélie | 0 | 47 |
06.05.2010 08:11 Letzter Beitrag: Amélie |
|
| Mozart in Versailles | Petit Trianon | 0 | 751 |
19.08.2009 10:11 Letzter Beitrag: Petit Trianon |
|
| Die Halsbandaffäre | Petit Trianon | 4 | 287 |