|
Kinder in Versailles
|
|
14.10.2009, 12:27
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
RE: Kinder in Versailles
Danke für die Informationen! Also war es damals wohl doch üblich die königlichen Kinder, sofern sie legetimiert waren, am Hof zu erziehen bzw dass sie dort lebten. Ich schätze allerdings dass sie wohl etwas fern vom täglichen Hofleben aufgewachsen sind und dann je nach Alter, nach und nach an den höfischen Sitten, Gebräuchen und Festen teilgenommen haben.
Bei den anderen Adeligen war es jedoch, sofern ich mich erinnern kann, "Brauch" die Kinder nach der Geburt zuerst in die Obhut einer Amme zu geben und schließlich in Schulen und Klöstern erziehen zu lassen, bis sie alt genug für eine "Einführung bei Hof" waren. War das einfach nur weil man sich der Kinder "entledigen" wollte oder war das im Protokoll so vorgeschrieben dass es keine Kinder in Versailles geben sollte (außer den königlichen natürlich)? "Noch einen Augenblick, Herr Pfarrer, wir werden gemeinsam gehen." Die letzten Worte der Marquise de Pompadour |
|||
|
14.10.2009, 12:37
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
(14.10.2009 12:27)Petit Trianon schrieb: Also war es damals wohl doch üblich die königlichen Kinder, sofern sie legetimiert waren, am Hof zu erziehen bzw dass sie dort lebten. Ich schätze allerdings dass sie wohl etwas fern vom täglichen Hofleben aufgewachsen sind und dann je nach Alter, nach und nach an den höfischen Sitten, Gebräuchen und Festen teilgenommen haben. Wie gesagt, ich bin mir nicht so 100%ig sicher, ob da nicht doch ein paar Jährchen Kloster dabei waren ![]() Davon gelesen hab ich bei den Montespan-Kindern dahingehend jedoch noch nichts. Es wird aber gesagt, dass gerade die Montespan-Mädchen, die das Erwachsenenalter erreicht hatten, unglaublich verwöhnt, sich ihrer Stellung übermäßig bewusst waren und sehr arrogante Damen wurden. Wäre ja möglich, dass ein Kloster dies unterbunden hätte, doch da die Damen bei Hofe aufwuchsen, dann eben in schlechter Gesellschaft waren. Reine Spekulation meinerseits ![]() (14.10.2009 12:27)Petit Trianon schrieb: Bei den anderen Adeligen war es jedoch, sofern ich mich erinnern kann, "Brauch" die Kinder nach der Geburt zuerst in die Obhut einer Amme zu geben und schließlich in Schulen und Klöstern erziehen zu lassen, bis sie alt genug für eine "Einführung bei Hof" waren. "Entledigen" würde ich nicht sagen. Die Klosterzeit sollte aus Töchtern ja ansehnliche, wohlerzogene Damen machen, damit auch die Heiratschancen stiegen. Ich denke, das war der oberste Grund, Töchter ins Kloster zu schicken. Ich glaube auch, dass Kinder bei Hofe nicht in dem Sinne Kinder waren, wie wir uns das vorstellen. Die königlichen Prinzen wurden ja nach dem Ende ihrer offiziellen Kindheit in die Welt der Männer eingeführt. Jeanne sagte, das sei ab 7 Jahren gewesen... von da an wird man sie nicht mehr als "Kinder" betrachtet haben... denke ich. | meine Websites | MarieAntoinette-Forum | |
|||
|
14.10.2009, 15:55
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
ups, da habe ich mich wohl ein wenig oberflächlich ausgedrückt. Natürlich habt Ihr recht, dass nicht alle Kinder automatisch ins Kloster kamen.
Sie hatten sogar alle ihre eigene Haushalte, denen Gouvernanten vorstanden, die namentlich alle bekannt und ich liste sie hier mal auf: Die Gouvernanten Ludwig XIV 1643-1646: Marie Catherine de La Rochefoucauld (gestr. 1677), Herzogin von Randan, Marquise de Senecey 1646-1657 : Françoise de Souvré (1582-1657) Marquise de Lansac Die Gouvernanten der Kinder Ludwig XIV 1661-1664 : Julie d’Angennes (gest.1671), Marquise de Montausier 1664-1709: Louise de Prie, (1624-1709), 1704-1727 : Charlotte Eléonore Magdeleine de la Mothe-Houdancourt (1654-1744) Duchesse de Ventadour Die Gouvernanten der illegitimen Kinder Ludwig XIV Madame de Maintenon Mme d’Arbon Mme de Montchevreuil Der Kinder Ludwig XV 1727-1735 : Charlotte Eléonore Magdeleine de La Mothe-Houdancourt, (1654-1744), Herzogin de Vendatour 1735-1754 : Marie Isabelle Angélique Gabrielle de Rohan-Soubise, (1699-1754), Herzogin de Tallard Der Kinder des Dauphin Ludwig (1729-1765) 1754-1776 : Marie Louise Geneviève de Rohan-Soubise (1720-1803), Comtesse de Marsan Die Gouvernanten der Kinder von Ludwig XVI 1776-1783 : Victoire Armande Josèphe de Rohan-Soubise, (1743-1807), Princesse de Guéménée 1783-1789 : Yolande Martine Gabrielle de Polastron, (1749-1793), Herzogin de Polignac 1789-1792 : Louise Félicité Elisabeth de Croÿ-Havré, (1749-1832), Marquise de Tourzel All diese Frauen hatten ein Heer an Bediensteten unter sich, kamen aus den bedeutensten Familien. Auch die Bezahlung war mehr als üppig. Madame de Ventadour z.B. bekam 1704 12.000 Pfund Pensionszulage. Diese Posten waren heißbegehrt, da es Vertrauensstellungen waren und die Amtsinhaberin aus dem Heer der Namenlosen Höflinge hervorhob. |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Pferde und Kutschen | Madame Lolo | 3 | 25 |
Gestern 21:11 Letzter Beitrag: Petit Trianon |
|
| "Sicherheit" in Versailles | Princesse | 10 | 701 |
11.06.2010 09:33 Letzter Beitrag: lupo |
|
| Berufe am Hof | Enkelados | 7 | 509 |