|
Pläne vom PT-Park
|
|
04.10.2009, 13:45
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Pläne vom PT-Park
Huhu !
Ich find es unheimlich schwer, gut erkennbare Pläne über den gesamten PT-Park zu finden. Nun stieß ich im www auf ein Foto von einer historischen Parkübersicht, die wohl als Wegweiser dient. Diese Übersicht - allerdings mit originaler Beschriftung - findet sich auch im PT-Buch "Vue et Plans du Petit Trianon". Doch, wo hängt dieser hübsche Wegweiser, von dem ich sprach ? Hier mal das Foto aus dem web: http://image59.webshots.com/759/5/91/24/...bHY_ph.jpg Es stammt von dieser Seite: http://travel.webshots.com/photo/2107591...9709bAObHY Hängt der Wegweiser irgendwo am Eingang des PT-Parks ? Eigentlich müsste er ja... doch wo ? Der Wegweiser ist mir nie aufgefallen. | meine Websites | MarieAntoinette-Forum | |
|||
|
04.10.2009, 17:09
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Pläne vom PT-Park
Puh also da bin ich völlig überfragt, allerdings könnt ich mir vorstellen dass der Plan irgendwo beim Gitter des Hofes vom Trinanon steht und dann noch im Park selbst. Hat ihn vielleicht jemand schon gesehen udn kann Amélie weiterhelfen?
Aber du hast absolut Recht, es ist nicht grad einfach einen Plan des Parks zu finden, mir ist jetzt glaub ich auch nur der bereits von dir gepostete bekannt. Werd aber mal schaun ob ich noch irgendwo einen anderen hab... "Noch einen Augenblick, Herr Pfarrer, wir werden gemeinsam gehen." Die letzten Worte der Marquise de Pompadour |
|||
|
04.10.2009, 19:01
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, hängt der Plan auf dem Weg vom Innenhof zur Kasse, in diesem relativ dunklen Durchgang.
Ich glaube auf der rechten Seite (wenn man von dem Innenhof der Kapelle kommt). Ein recht guter übersichtlicher Plan des Parks ist im aktuellen Versailles-Führer. Da ist zB auch das Maison Richard, die Nebengebäude und alle Wege eingezeichnet. Leider ist er auf zwei Seiten und mitten im "Knick" deswegen kann ich ihn nicht einscannen. Das Stück ist zu Ende - das Volk betritt die Bühne. Aus "La nuit de Varennes" |
|||
|
04.10.2009, 19:36
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
(04.10.2009 19:01)Enkelados schrieb: Ein recht guter übersichtlicher Plan des Parks ist im aktuellen Versailles-Führer. Welchen Versailles-Führer meinst du denn ?
| meine Websites | MarieAntoinette-Forum | |
|||
|
04.10.2009, 23:18
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Also im Versailles-shop gabs zwei aktuelle Versailles-Führer, ein großer und ein kleiner.
Ich meine den großen (für 15,--) von Béatrix Saule. Er umfasst etwa 190 Seiten und ist sehr zu empfehlen (daher ist auch der Plan vom Grand Trianon, den ich dir mal gemailt hab). Das Stück ist zu Ende - das Volk betritt die Bühne. Aus "La nuit de Varennes" |
|||
|
11.10.2009, 18:57
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Einzelheit
|
|||
|
11.10.2009, 19:57
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Oh vielen dank für diesen überaus interessanten und detailierten Plan! Toll ist dass sogar die Domäne rundum das Grand Trianon eingezeichnet ist
![]() Allerdings hätte ich dazu eine Frage: Was ist denn das unter der Nummer 5 fett eingezeichnete Gebäude? "Noch einen Augenblick, Herr Pfarrer, wir werden gemeinsam gehen." Die letzten Worte der Marquise de Pompadour |
|||
|
12.10.2009, 18:47
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Das ist eine Plan von 1972
1 - Arm des großen Kanal 2 - großes Trianon 3 - Gärten großen Trianon 4 - französischer Pavillon 5 - Museum der Kraftfahrzeuge 6 - kleines Trianon 7 - Theater von Marie Antoinette 8 - kleiner See - Aussichtspunkt und Grotte 9 - Liebetempel 10 - großer umgebener See des kleinen Dorfes 11 - die Mühle 12 - das "Boudoir" (elegantes Damenzimmer) 13 - das Haus der Königin 14 - Schüsselwärmer 15 - der Taubenschlag 16 - der Briefkastensaal 17 - der Bauernhof 18 - die Fischerei und die Molkerei 19 - L' Orangerie von Trianon |
|||
|
12.10.2009, 18:48
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Ich weiß noch, daß ich dort mal auf die Toilette gegangen bin...
es befinden sich nämlich heute öffentliche WC's dort.Jedenfalls sah es von außen und innen recht unspektakulär aus. Das Stück ist zu Ende - das Volk betritt die Bühne. Aus "La nuit de Varennes" |
|||
|
12.10.2009, 19:01
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Danke für die Informationen! Hm also dann befand sich ehemals dort ein Museum und heute sind dort Toiletten untergebracht? Merkwürdiger Wandel
![]() Ich schätze mal dass es früher wohl als Stall oder als Unterbringungsmöglichkeit für Kutschen gedient haben wird, das zumindest leite ich von der ehemaligen Funktion als Fahrzeugmuseum ab... "Noch einen Augenblick, Herr Pfarrer, wir werden gemeinsam gehen." Die letzten Worte der Marquise de Pompadour |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Pavillon frais | Amélie | 8 | 412 |
06.07.2010 17:10 Letzter Beitrag: Petit Trianon |
|
| Jardin Anglais de Petit Trianon | Petit Trianon | 21 | 1.117 |
09.02.2010 21:46 Letzter Beitrag: Petit Trianon |
|
| Pavillion Francais | Petit Trianon | 16 | 930 |
09.02.2010 20:53 Letzter Beitrag: Amélie |
|
| Maison du Jardinier | Petit Trianon | 5 | 339 |
08.09.2009 15:24 Letzter Beitrag: Petit Trianon |
|

Portal

es befinden sich nämlich heute öffentliche WC's dort.