|
Überblick
|
|
10.08.2008, 20:30
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Hier möchte ich euch einen kurzen Überblick über die Räume des Petit Trianons geben.
Erdgeschoss: ![]() Treppenhaus Billiardsalon Salle de Garde Küche Raum für das Tafelsilber Raum für die beweglichen Spiegel des Boudoirs Räume für die beweglichen Tische: diese wurden jedoch nie realisiert, hier befindet sich auch eine Treppe in das Kellergeschoss (welches am Plan links zu sehen ist) Galerie zum chinesischen Karussell 1.Stock: ![]() Treppenhaus Vorzimmer Salle à Manger Petit Salle à Manger Salon de compagnie Appartment der Königin: Boudoir Schlafzimmer Badezimmer Vorzimmer Treppe Zwischen- (rechts) und Attikageschoss (links): ![]() Zimmer von Mme Campan Zimmer der Hofdame Bibliothek Badezimmer der Herzogin Wendeltreppe ins Attikageschoss Appartment des Königs: Vorzimmer Schlafzimmer Arbeitszimmer Salon der Mme Royal Salon der Mme Elisabeth Appartment der Kaiserin Marie Louise: Badezimmer Salon Schlafzimmer Cabinet Cabinet der Herzogin von Orléans Salon der Kaiserin Eugénie Die kleineren Räume die sich neben den Zimmern der Herrschaften befinden, waren für die Dienstboten gedacht um unbemerkt in die Zimmer bzw aus den Zimmer zu gelangen. Was ihnen ermöglichte alles herzurichten und sich jeder Zeit ohne die Aufmerksamkeit zu erregen zurückzuziehen sollten die Bewohner zurückkommen. |
|||
|
12.05.2009, 16:50
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Überblick
Ich habe zu den Grundrissen des PT mal eine Frage.
Mich verwirrt ein wenig, welche Etage wie bezeichnet wird. Wie oben beschrieben, gehen einige von 2. Etage (Attika) - 1. Etage (Räume der Königin) - Erdgeschoss aus. In einigen Büchern hab ich aber auch schon gelesen: 1. Etage (Attika) - Ergeschoss (Räume der Königin) - Souterrains (wohl Kellergeschoss) Also, einfach alles eine Etage tiefer gesetzt, da wohl die Etage der Königin als Erdgeschoss galt, weil sie von hier aus in den Garten gehen konnte (oder so ähnlich). Unterm Strich also: > neue Skizzen verwenden die Aufteilung wie im 1. Beitrag > alte Skizzen, die "tiefergelegte" Aufteilung. Puuuh, schwer zu beschreiben ![]() Was ist nun richtig ? | meine Websites | MarieAntoinette-Forum | |
|||
|
12.05.2009, 17:09
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hm also dazu muss ich sagen dass das Trianon durchaus auch ein Kellergeschoss hat. Allerdings ist es natürlich möglich dass "alte Skizzen" das hier gezeigte Erdgeschoss als Souterrains bezeichnen, wäre sogar noch heute möglich, kommt womöglich auch auf die eigene Ansichtssache an...
Oh ich seh grad, da muss ich sowieso mal den ersten Beitrag sanieren, da hab ich ja schon viel bessere Pläne
"Noch einen Augenblick, Herr Pfarrer, wir werden gemeinsam gehen." Die letzten Worte der Marquise de Pompadour |
|||
|
12.05.2009, 18:27
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Vielleicht liegt die unterschiedliche Bezeichnung daran, daß das Trianon eine (untere) Etage hat, die man nicht vom Garten aus sehen kann.
Auf der Gartenebene ist sozusagen das Paterre die unterste Etage. Auf der Ehrenhofebene ist das Souterrain die unterste Etage, weil der Ehrenhof einige Meter tiefer liegt als der Garten. Vielleicht wirds an diesem Bild etwas deutlicher: Das Stück ist zu Ende - das Volk betritt die Bühne. Aus "La nuit de Varennes" |
|||
|
12.05.2009, 18:37
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Amélie schrieb:Also, einfach alles eine Etage tiefer gesetzt, da wohl die Etage der Königin als Erdgeschoss galt, weil sie von hier aus in den Garten gehen konnte (oder so ähnlich). Ich schätze Enkelados dass Amélie genau das selbe gemeint hat ![]() Natürlich kommt es drauf an wo man genau steht damit man die Bezeichnungen anwenden kann, allerdings sollte man sich da vielleicht mal einigen damits nicht verwirrend ist ![]() Vielleicht bezeichnet man aus dieser Verwirrung heraus das Stockwerk mit Salon und Appartment der Königin auch gern als Etage noble? (Natürlich, der Begriff wird immer verwendet und nicht nur beim Trianon, aber dadurch wirds einfacher, wir bräuchten dann nur noch einen Begriff für das Stockwerk mit Küche) "Noch einen Augenblick, Herr Pfarrer, wir werden gemeinsam gehen." Die letzten Worte der Marquise de Pompadour |
|||
|
21.09.2009, 16:19
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Durch Zufall hab ich interessante Informationen herausgefunden die ich mal hier poste da ich sonst grad nicht weiß wohin damit
![]() Und zwar geht es um das Attiqua-Geschoss! Das heutige Appartement von Kaiserin Marie Louise gehörte unter MAs Zeiten ihrer Tochter Mme Royal (das Schlafzimmer der Kaiserin wurde damals auch wirklich als Schlafzimmer von Marie Thérèse genutzt) und jene Räume die heute als Salons von Mme Royal und Mme Elisabeth gezeigt werden, waren das Appartement der Duchesse de Polignac. Höchst interessant und schön dass Mme Royal so einen traumhaften Ausblick aus ihren Räumen hatte ![]() Und ein wenig OFF-Topic aber trotzdem sehr interessant: Der Sohn von MA, also der Dauphin, wurde immer im Grand Trianon und nicht im PT untergebracht. Vielleicht brauchte er mehr Platz mit seinem "Gefolge"? "Noch einen Augenblick, Herr Pfarrer, wir werden gemeinsam gehen." Die letzten Worte der Marquise de Pompadour |
|||
|
21.09.2009, 20:31
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
(21.09.2009 16:19)Petit Trianon schrieb: und jene Räume die heute als Salons von Mme Royal und Mme Elisabeth gezeigt werden, waren das Appartement der Duchesse de Polignac. Oh, das ist nicht nur interessant, sondern wundert mich auch ein wenig. Diese beiden Räume grenzen direkt an denen des Königs an und ich dachte noch vor Ort: "Oh wie schön, Louis war direkter Nachbar seiner geliebten Schwester und seiner Tochter." Dass da jetzt Madame de Polignac gewohnt hatte, wundert mich ein wenig. Weißt du, welche Räume dann Madame Elisabeth tatsächlich bewohnte ? (21.09.2009 16:19)Petit Trianon schrieb: Und ein wenig OFF-Topic aber trotzdem sehr interessant: Das kann durchaus sein. Der Dauphin konnte sicherlich nicht so privat irgendwo verweilen, wie Madame Royale. Es gab ja konkrete Vorschriften für sein Gefolge und da kann es durchaus sein, dass er aus Platzgründen im Grand Trianon verweilte. | meine Websites | MarieAntoinette-Forum | |
|||
|
21.09.2009, 20:37
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Ja es wundert mich schon ein wenig, gleichzeitig ist es aber unglaublich einleuchtend und logisch. Denn wenn der König nicht im Trianon anwesend war, so bewohnte Mme de Polignac dessen Gemächer
![]() Leider konnte ich noch nicht herausfinden wo denn dann die Räumlichkeiten für Mme Elisabeth waren, denn das hätte mich auch sehr interessiert (klar ). Aber ich hoffe ich kann dazu noch etwas herausfinden. Eigentlich würden ja dann sowieso nur mehr die Räume neben Mme Royals übrigbleiben. Also heute bekannt unter "Boudoir de la Duchesse d'Orléans" bzw Salon der Kaiserin Eugénie.
"Noch einen Augenblick, Herr Pfarrer, wir werden gemeinsam gehen." Die letzten Worte der Marquise de Pompadour |
|||
|
30.07.2010, 18:21
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Besitzt das Petit Trianon einen Keller? Ich meine mich zu erinnern, dass es im Erdgeschosch (Der Raum ist mit allerdings entfallen) eine kleine Treppe gab, die nach unten führte.
|
|||
|
03.08.2010, 21:51
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Im Moment bin ich mir gar nicht sicher, ob das Petit Trianon einen Keller hat. Ich meine zwar auch mich an eine nach unten führende Treppe errinern zu können, aber ob diese in einen Keller oder in eines der Zwischengeschosse führte, weiß ich nicht mehr.
Du meinst aber nicht das Geschoss mit dem Rechauffoir, oder? Das gehört nämlich noch zum Erdgeschoss. Übrigens: wir würden uns freuen, wenn du dich in unserem Entrée-Bereich kurz vorstellen würdest. Das Stück ist zu Ende - das Volk betritt die Bühne. Aus "La nuit de Varennes" |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Salle de Billard | Amélie | 8 | 304 |
03.09.2010 19:59 Letzter Beitrag: Petit Trianon |
|
| Eurer Lieblingsraum/-bereich im Trianon | Petit Trianon | 8 | 511 |
24.05.2010 22:50 Letzter Beitrag: M de Vandières |
|
| Eintritt zum Trianon | Enkelados | 13 | 576 |
14.02.2010 13:39 Letzter Beitrag: Amélie |
|
| Oberlichter in der Attiqua? | Enkelados | 7 | 321 |
10.09.2009 14:18 Letzter Beitrag: Amélie |
|

Portal

![[Bild: 6ag25jhko8d8s9fymiym.jpg]](http://www.upload-your-life.com/files/6ag25jhko8d8s9fymiym.jpg)
![[Bild: iwnih96byt4s181i8zri.jpg]](http://www.upload-your-life.com/files/iwnih96byt4s181i8zri.jpg)
![[Bild: x8f9lgjw9b1npbwwc911.jpg]](http://www.upload-your-life.com/files/x8f9lgjw9b1npbwwc911.jpg)