|
Zwischengeschosse & Etagen
|
|
11.09.2009, 08:53
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Zwischengeschosse & Etagen
Es heißt ja allgemein, dass das Grand Trianon - bis auf den Flügel Trianon-sous-Bois - ebenerdig/einstöckig ist.
Mittlerweile zweifle ich aber immer mehr daran. Zum einen hier der Hinweis, den ich gestern fand: (10.09.2009 15:48)Amélie schrieb: Mich irritiert aber folgendes Zimmer: Und zum anderen fand ich in Bezug auf den Salon des Seigneurs im Südflügel folgenden interessanten Aspekt: Zitat:En 1812, la pièce fut diminuée en profondeur pour loger un escalier conduisant à l’entresol Ein Entresol ! Ein Zwischengeschoss !!! Im Südflügel ! Ich bin total begeistert. Der Herrensalon wurde also verkleinert, um Platz für eine Treppe ins Zwischengeschoss zu schaffen. Ob nun lediglich Zwischengeschoss oder 1. Etage oder beides... "einstöckig" ist das Grand Trianon also keinesfalls. Oh, ich würde soooo gern mehr darüber erfahren
| meine Websites | MarieAntoinette-Forum | |
|||
|
11.09.2009, 14:40
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Zwischengeschosse & Etagen
Aha na das ist ja mal interessant! Aber mit Sicherheit war das nicht von Anfang an so, ich könnte mir durchaus vorstellen dass Ludwig XV. da etwas damit zu tun hatte, immerhin ist er ja bekannt für seine vielen kleinen Räumlichkeiten in Versailles, also wäre ihm auch das zuzutrauen
![]() Auf jeden Fall hoffe ich dass wir ein wenig mehr darüber herausfinden können, denn das ist wirklich sehr interessant. Hat jemand Fotos von der Fassade des Südflügels? Vielleicht kann man ja wie beim PT das Zwischengeschoss bei den Fenstern erkennen
"Noch einen Augenblick, Herr Pfarrer, wir werden gemeinsam gehen." Die letzten Worte der Marquise de Pompadour |
|||
|
11.09.2009, 16:36
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Im Juni hab ich vom Innenhof des Südflügels mal diese Bild hier gemacht:
Zwei Dinge sprechen dafür, daß es im Trianon zwei Etagen geben könnte: das Gebäude am linken Rand ist deutlich niedriger als der Südflügel des Trianons und hat erkennbar nur eine Etage. Dann kann man ganz rechts oben auf dem Bild eine Art Überbau oder Dachaufbau erkennen, in dem sich eine weitere Etage befinden könnte. Ich vermute mal, daß die Konstruktion ähnlich ist wie hier in Schloß Benrath. Dort erkennt man von außen nur eine Etage und eine Attika. In Wirklichkeit hat das Schloß aber vier Etagen, die man aber nur von den Innenhöfen aus sehen kann. Das Stück ist zu Ende - das Volk betritt die Bühne. Aus "La nuit de Varennes" |
|||
|
11.09.2009, 17:02
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Danke für das Bild! Wenn man sich die Fenster ansieht sieht man auch dass der größte Teil davon verdeckt ist (Fensterläden?) und der obere Teil nicht, könnte ein weiteres Indiz für ein Attiquageschoss sein...
"Noch einen Augenblick, Herr Pfarrer, wir werden gemeinsam gehen." Die letzten Worte der Marquise de Pompadour |
|||
|
11.09.2009, 17:14
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Ja, das stimmt. Normalerweise bedecken die Fensterläden das ganze Fenster (mit Ausnahme des Rundbogens).
Auffällig finde ich, daß die Fensterläden hier genau in der Höhe des eingeschossigen Nebengebäudes aufhören. Die Räume, die man im Südflügel besichtigen kann, und die ja nur eine Etage haben, sind ja auch alle zum Garten hin. Die Räume zum Innenhof hin könnten daher wirklich zwei Etagen haben. Wenn ich den Text richtig verstehe, gibt es im Nordflügel ja auch eine Treppe, und somit auch eine zweite Etage: http://www.flickr.com/photos/34236397@N05/3551101584/ Das könnte ja im Südflügel auch so sein. Das Stück ist zu Ende - das Volk betritt die Bühne. Aus "La nuit de Varennes" |
|||
|
11.09.2009, 17:50
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Wäre ja interessant was sich dort befindet bzw wann das überhaupt so umgebaut wurde. Kann man irgendwelche Räumlichkeiten im Südflügel besichtigen die nicht zur Gartenseite gewandt sind oder kommt man wenigstens an solchen vorbei? Dann könnten wir beim nächsten Besuch mal wegen der Raumhöhe schauen, dann hätten wir ja den Beweis wenn diese Räume nicht so hoch sind wie die anderen...
|||
|
12.09.2009, 23:00
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Ich glaube man kann nur die Räume zur Gartenseite besichtigen. Aber vielleicht kann man vor Ort mal jemanden fragen.
Komisch finde ich auch, daß die Treppen auf keinem Plan eingezeichnet sind. Das Stück ist zu Ende - das Volk betritt die Bühne. Aus "La nuit de Varennes" |
|||
|
13.09.2009, 12:36
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Ist ja wirklich interessant, eure Entdeckung! Wie es scheint, war wohl doch nicht nur der Nordflügel mehrgeschossig. Aber wieso ist das so geheim bzw. unbekannt?
Lolo |
|||
|
13.09.2009, 15:04
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Das frag ich mich auch. Normalerweise sind die Geschosse auf den Plänen eingezeichnet; oder auch die Treppen. Das ist beim Petit Trainon ja auch der Fall.
Warum es beim GT aber nicht so ist, wüßte ich auch gern. Das Stück ist zu Ende - das Volk betritt die Bühne. Aus "La nuit de Varennes" |
|||
|
13.09.2009, 20:34
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Wer weiß was sich dort befindet? Das GT wird ja immer noch vom Präsidenten genutzt, vielleicht ganz geheime Räumlichkeiten um mit Staatsgästen zu verhandeln oder so. Dann wärs natürlich verständlich warum man davon so überhaupt nichts erfährt und diese Räume "geheim gehalten" werden
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Bilder des Grand Trianons | Petit Trianon | 10 | 544 |
08.08.2010 12:43 Letzter Beitrag: Madame Lolo |
|
| Chambre de la Reine des Belges | Petit Trianon | 0 | 90 |
14.03.2010 16:00 Letzter Beitrag: Petit Trianon |
|
| Trianon-sous-Bois | Amélie | 3 | 264 |