|
nicht mehr existierende Gebäude
|
|
15.06.2009, 10:48
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
RE: nicht mehr existierende Gebäude
(11.05.2009 20:17)Petit Trianon schrieb: Ja das ist ja immerhin was und man wird sich ungefähr vorstellen wie groß sie war oder? Wegen der noch stehenden Fundamente, nutze ich mal schnell den Hameau-Link, den du erst kürzlich im Restaurierungsthread gepostet hast . Darin sieht man ganz gut die Flächen, auf denen sich die heute fehlenden Gebäude befanden - ich konnte es ja leider nicht so gut beschreiben, wie man sich das vorstellen muss:http://www.chateauversailles.fr/resource...ine_fr.pdf > Bitte auf Seite 3 scrollen. > Zwischen dem Malborough-Turm und dem Maison du Garde befinden sich zwei kleine freie Flächen am See. Dort befanden sich die heute fehlenden Gebäude "La Grange (Le Salle de Bal)" und "La Laiterie de préparation". Wenn man genau hinschaut, sieht man die Fundamente auf dem Bild, umgeben von Gras. Die Wege dorthin sieht man recht gut.
| meine Websites | MarieAntoinette-Forum | |
|||
|
15.06.2009, 11:22
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
Ah ja stimmt, das sieht man wirklich sehr gut! Danke vielmals für die Aufmerksamkeit deinerseits, ich hätt das glatt übersehen
![]() Wäre schön wenn man diese Gebäude irgendwann mal wieder aufbauen würde und das Hameau wieder in dem Zustand wie unter Marie Antoinette besichtigen könnte
"Noch einen Augenblick, Herr Pfarrer, wir werden gemeinsam gehen." Die letzten Worte der Marquise de Pompadour |
|||
|
15.06.2009, 11:35
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
Gern geschehen
, musste sofort an diesen Thread hier denken, als ich deinen Link durchgesehen hab.Oh, das wäre klasse, wenn die Gebäude irgendwann wieder stehen würden. Doch, wenn ich mir die Restaurierungskosten der nächsten Zeit anschaue, fürchte ich, wird da nicht so schnell an das Wiedererrichten dieser Hameau-Gebäude gedacht
|||
|
15.06.2009, 11:48
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
Naja vielleicht irgendwann, die Hoffnung darf man nicht aufgeben
![]() Weiß man (bzw du ) eigentlich wann bzw warum diese zwei Gebäude zerstört wurden?
"Noch einen Augenblick, Herr Pfarrer, wir werden gemeinsam gehen." Die letzten Worte der Marquise de Pompadour |
|||
|
15.06.2009, 12:38
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
(15.06.2009 11:48)Petit Trianon schrieb: Weiß man (bzw du Beide Gebäude verschwanden während des 1. Kaiserreiches. Wann genau und warum... das weiß ich leider nicht
|||
|
15.06.2009, 12:56
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
|
Hm dann könnt ich mir gut vorstellen dass sie einfach zerfallen sind bzw nicht mehr zu restaurieren waren. Unter Napoleon wurden die Gebäude ja restauriert da sie während der Revolution sehr gelitten haben, das ist es ja gut möglich dass es diese zwei Gebäude dann diese Zeit einfach nicht überstanden haben
|||
|
15.06.2009, 13:25
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
|
Das hab ich mir auch gedacht. Sehe das genau wie du, dass man ja die Gebäude sanierte, die sanierungsfähig waren und dann wohl der Ballsaal und die eine Molkerei einfach nicht mehr wiederherstellbar waren.
Gut, wiederherstellbar ist irgendwie fast alles, aber da steht ja immer die Frage nach den Finanzen im Raum. Möglicherweise war kein Geld für den großen Aufwand da und man hat die zerfallenen Gebäude kurzerhand abgerissen. Ich hab inzwischen mal gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden... nur den Hinweis, dass die beiden Gebäude während der 1. Kaiserzeit "verschwanden"
|||
|
15.06.2009, 13:28
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
|
Das "verschwanden" ist ja irgendwie doch mysteriös, wer weiß vielleicht wollte man diese Gebäude ja sogar verschwinden lassen. Aber gut das sind ja jetzt schon fast Verschörungstheorien oder so was in der Art, da ist es plausibler dass sie einfach schon zu sehr verfallen waren und man sie daher einfach abgerissen hat. Interessant find ichs dann aber wieder dass man sie nicht komplett entfernt sondern die Fundamente stehen gelassen hat...
|||
|
15.06.2009, 14:12
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
(15.06.2009 13:28)Petit Trianon schrieb: Interessant find ichs dann aber wieder dass man sie nicht komplett entfernt sondern die Fundamente stehen gelassen hat... Da bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht eine moderne Sache war. Also, von Seiten des Museums aus, um dem Besucher aufzuzeigen, wie groß das ehemalige Gebäude war
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Le Moulin | Petit Trianon | 2 | 60 |
19.08.2010 12:51 Letzter Beitrag: Petit Trianon |
|
| Bildersammlung Hameau | Princesse | 15 | 808 |
05.05.2009 07:11 Letzter Beitrag: Princesse |
|
| Hameau - Allgemeine Informationen | Princesse | 14 | 842 |
15.03.2009 13:40 Letzter Beitrag: Petit Trianon |
|
| Le Boudoir | Petit Trianon | 0 | 293 |
29.12.2008 20:47 Letzter Beitrag: Petit Trianon |
|

Portal

. Darin sieht man ganz gut die Flächen, auf denen sich die heute fehlenden Gebäude befanden - ich konnte es ja leider nicht so gut beschreiben, wie man sich das vorstellen muss:

, musste sofort an diesen Thread hier denken, als ich deinen Link durchgesehen hab.
) eigentlich wann bzw warum diese zwei Gebäude zerstört wurden?