|
Jardin Anglais de Petit Trianon
|
|
09.02.2010, 21:02
Beitrag: #21
|
|||
|
|||
|
RE: Jardin Anglais de Petit Trianon
Ich wundere mich, dass ich die Fotos von den 2 Grotten-Etagen hier noch nicht reingestellt habe *grübel*
Jedenfalls war ich hellauf begeistert, als ich im August letzten Jahres die Grotte in der unteren Etage betrat und dank des gut einfallenden Lichts die Treppe in die obere Etage (plus zweitem Ausgang) fand. Ich glaube, man könnte dort gut "Verstecken" spielen ![]() Die Bilder reiche ich auf alle Fälle noch nach, wenn ich wieder daheim bin. Zu einem anderen Parkteil des Englischen Gartens hätte ich mal noch eine Frage: Welche "Funktion" hatte eigentlich zu Zeiten MAs der Liebestempel ? War das eine Ruhestätte ? Oder einfach nur ein Parkhighlight ? Ich frag mich das jedesmal, wenn ich davor stehe. | meine Websites | MarieAntoinette-Forum | |
|||
|
09.02.2010, 21:46
Beitrag: #22
|
|||
|
|||
|
RE: Jardin Anglais de Petit Trianon
Hm also ich kann das jetzt nur von meiner eigenen Meinung sagen, aber normalerweise sind solche Tempelbauten "nur" fürs Auge gedacht - also wie du bereits gut gesagt hast "Highlights", die die Landschaft zusätzlich ein wenig "aufpeppen" sollten. Solche Parkbauten (auch Folies genannt) gibt es in verschiedensten Ausführungen, am beliebtesten waren aber eindeutig die Tempelbauten, die in keinem englischen Garten fehlen durften.
Ob ihn MA oder der Architekt für etwas bestimmtes gedacht hat - das weiß ich nicht - aber vielleicht kann man in dieser Richtung noch etwas herausfinden. "Noch einen Augenblick, Herr Pfarrer, wir werden gemeinsam gehen." Die letzten Worte der Marquise de Pompadour |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Pavillon frais | Amélie | 8 | 412 |
06.07.2010 17:10 Letzter Beitrag: Petit Trianon |
|
| Pavillion Francais | Petit Trianon | 16 | 932 |
09.02.2010 20:53 Letzter Beitrag: Amélie |
|
| Pläne vom PT-Park | Amélie | 9 | 455 |