Versailles- Forum

Normale Version: Höhenunterschiede innerhalb des Schlosses
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei meinem letzten Versailles-Besuch war ich zum ersten mal bei einer Führung durch die Petit Appartements dabei. Sie beginnt ja bekanntlich im Ergeschoss im Raum des Capitains der Garde des Königs (in dem auch das Modell steht).

Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, daß es in Versailles einige Höhenunterschiede(was die Bodenhöhe betrifft, nicht die Deckenhöhe) gibt, die ich mir nicht erklären kann. Auch wenn man berücksichtigt, daß im Schloß permanent an- und umgebaut wurde, ist mir die unterschiedliche Bodenhöhe einiger aneinandergrenzender Räume ein Rätsel.

Hier mal zwei besonders markante Beispiele : links (A 1) das erste Vorzimmer des Dauphin und rechts (F 1) der Raum des Capitains der Garde

[attachment=441]

Wieso befinden sich hier Treppen zum angrenzenden Raum, bzw. wenn man die Appartements des Dauphin über das erste Vorzimmer verläßt (auf der Südseite) eine Treppe zum Mamorhof?

Diese Räume gehören ja eigentlich zum ursprünglichen Jagdschloss Ludwig XIII und dürften daher gar keine Höhenunterschiede aufweisen. Das würde auch bedeuten, daß die angrenzenden Räume auch unterhalb des Bodenniveaus des Mamorhofs liegen, was aber nicht sein kann, denn zum Vestibül (unter dem Schlafzimmer Ludwigs XIV) hin geht man ja vom Mamorhof aus ebenerdig. Da müßte ja dann eigentlich auch eine Treppe sein.

Oder habe ich irgendwie einen Denk-Knick?Kicher
Naja eigentlich ganz "einfach" - die Räume die tiefer sind liegen nicht auf dem Niveau des Marmorhofes, sondern auf dem Niveau des Königshofes.
Diese Unterschiede mussten sich irgendwo ergeben da der Marmorhof ja höher liegt als der Königshof, die Fassaden aber im oberen Abschnitt gleich bleiben damit die Symmetrie erhalten blieb.

Ich hoff es ergibt gemeinsam mit den Bildern das wieder was ich mein:
[Bild: frp6ruty2tfy.jpg]

Schau dir hier mal die Fassade an. Die Türen unterhalb der Balkone, die den Abschluss der Flügeln des Marmorhofes bilden, sind viel viel höher als die normalen Türen. Sie schließen oben auf selbiger Höhe wie die restlichen Fenster des Erdgeschosses ab. Sind also im Prinzip nicht höher sondern tiefer. Das wiederum eben damit diese Türen zu den restlichen Fenstern und Türen des Königshofes passen (eh klar, weil sie gehen ja auf diesen Hof hinaus und nicht auf den Marmorhof).

Hier auf diesem Foto hab ich mal Fenster zum Marmorhof und Türe zum Königshof eingekreist:
[Bild: n3flhu1r3lr.jpg]

Sie schließen wie gesagt gleich hoch ab um die Fassadensymmetrie erhalten zu können. Die Tür hier ist dadurch aber vergleichsmäßig sehr groß.

Wenn man das jetzt aufs Innere überträgt heißt das, dass es auch hier zwei verschiedene Höhen gibt - die Gartenseite ist so tief wie der Königshof, die Hofseite wie der Marmorhof. Man merkt diesen Niveauunterschied auch ziemlich schnell - wenn man übers Vestibül das Schloss betritt, muss man Stufen hinunter gehen um auf das Niveau der Thronfolger- und Mesdames-Gemächer zu gelangen. Währen zB das Bade- und Schlafzimmer von MA auf der Höhe des Marmorhofes liegen.
Natürlich musste man diesen Unterschied dann auch im Inneren irgendwie ausgleichen und so sind halt zB im ersten Vorzimmer des Dauphins Stufen hinunter (weil die gesamten Räumlichkeiten niedriger liegen als der Marmorhof, dort aber der Zugang zu den Räumen erfolgte). Oder eben im Raum der Garde die Stufen hinauf, weil sich der Zugang auf Höhe des Königshofes befindet.

Ich hoffe wirklich dass es irgendwie jetzt verständlich ist und ich nicht völligen Schwachsinn verzapfe, der nur noch mehr verwirrt...

Mir stellt sich allerdings jetzt nur noch eine Frage - wann hat sich dieser Höhenunterschied ergeben. Denn auf den alten Bildern des Jagdschlosses gibt es noch gar keinen Marmorhof und keine Treppen zum Eingang hinauf. Die müssten aber eigentlich schon damals vorhanden gewesen sein, denn man kann ja das Schloss nicht im Nachhinein "erhöhen". Am_gruebeln
Aah! Light Light Light

Vielen Dank für deine Erläuterungen. Ein Teil leuchtet mir jetzt zumindest ein: Das "Geheimnis" liegt in den Eckpavillons, wo die Türen länger sind als die Fenster zum Mamorhof. Und warum - weil sie auf den Königshof hinausgehen, der ja niedriger liegt.
Und in der Galerie Basse gibt es tatsächlich einige Stufe nach unten, das hatte ich total vergessen. Damit wird der Niveauunterschied des Bodens ausgeglichen.

Ich hänge allerdings auch noch an der Frage wann dieser Höhenunterschied entstanden ist. Ich vermute, es geschah zugleich mit der Ummantelung, denn die Gartenseite liegt ja niedriger als der Mamorhof. Dieser wurde ja ganz bewußt einige Stufen höher gelegt.
Es könnte sein, daß einige Räume nachträglich aufgeschüttet wurden, um das Bodenniveau des Mamorhofs zu erreichen ( zB das Vestibül).
(04.10.2011 23:10)Enkelados schrieb: [ -> ]Und in der Galerie Basse gibt es tatsächlich einige Stufe nach unten, das hatte ich total vergessen. Damit wird der Niveauunterschied des Bodens ausgeglichen.

Nicht nur dort - also vom Marmorvestibül zur Galerie basse - gibt es Treppen, die die Höhe des Vestibüls und des Marmorhofes ausgleichen.
Auch wenn man von der Galerie basse hinaus zum Garten läuft, muss man noch eins-zwei Treppen hinab überwinden. Und damit meine ich jetzt nicht nur die Treppen von der Terrasse zum Wasserparterre, sondern direkt am Schloss.
Ich glaube, dass auf der Terrasse, direkt am Palast, ein paar Treppen zu den Türen des Schlosses hinaufführen. Dort "lungern" doch auch immer die Touris, denen die Füße weh tuen Biggrin
Referenz-URLs