Versailles- Forum

Normale Version: 2012: Teilschließung des Schlosses
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Leider eine sehr traurige Nachricht für alle die 2012 einen (oder mehrere) Besuche von Versailles planen - wegen wichtiger technischer und statischer Erneuerungen wird übers Jahr 2012 das Grand Appartement de la Reine und wohl auch das Appartement du Dauphin geschlossen!
Zu den notwendigen Arbeiten soll auch der Einbau eines Kühlsystems (sprich Klimaanlage) für die Räume gehören, durch die wohl dann auch viele Arbeiten an Wandverkleidungen und Decken notwendig sein werden.

Wann genau und wie lang das dauern wird scheint noch nicht festzustehen, hoffentlich geht das aber schnell über die Bühne. Und bis dahin müssen wir wohl das Jahr 2011 noch kräftig ausnutzen...
Danke für die hilfreiche Info. Da unser Trip nach Paris diesen Monat ja ausgefallen ist, sollten wir hier zu sehen, dass es dieses Jahr noch etwas wird, da ich den anderen das Schloss auf jeden Fall zeigen will! Natürlich ist es schade, wenn Teile eine gewisse Zeit nicht zugänglich sind aber was sein muss, muss sein. Da werden in den nächsten Jahren bestimmt noch einige viele Bereiche zu sein. Also heisst es jetzt: schnell neu planen lieber Elias Wink2
Oh, und das steht schon fest ?
Woher hast du diese Info denn ?
(20.05.2011 09:23)Amélie schrieb: [ -> ]Oh, und das steht schon fest ?
Woher hast du diese Info denn ?

Wink2 Na das war keine Info sondern eher eine Vermutung. Wink2 Bei all den geplanten und vielleicht noch nicht fest geplanten Vorhaben in Bezug auf Grand Versailles, wer weiss was die alles noch so aushecken und erneuern und verschönern und modernisieren und renovieren wollen/ müssen. Ich kann mir gut vorstellen dass so ein großes altes Schloss, an dem im Laufe der jahrhunderte immer An- und Umbauten vorgenommen wurden, bestimmt wie eine Tüte buntes ist. Da möchte man eine Sache sanieren und stellt fest das in diesem Zuge drei andere mitgemacht werden müssen. Ich denke da nur an das Projekt "Grand Louvre" in den 80ern. Das hat ja auch seine Zeit gebraucht bis es fertig war (ganze 18 Jahre von 1981 bis 1999) und nach und nach Unsummen verschlungen (sehr gut investierte natürlich!!)

Das hat ja auch mit großer Wahrscheinlichkeit was mit den möglichen finanziellen Mitteln zu tun und ob und wann die verfügbar sind. Ich denke aber, dass grade beim Schloss von Versailles jeder investierte Euro für jede sinnvolle Erneuerung mindestens genau so gut angelegt ist, wie es die Kosten für den Umbau des Louvre waren. Und auch wenn die Besucher (und wir Wink2 ) jetzt Abstriche machen müssen in Punkto Zugänglichkeit, dann lohnt sich das warten bestimmt.
Die Info wurde bereits im Dezember in der alljährlichen Bekanntgabe der Verwaltung bzw des Präsidenten bekannt gegeben. Gelesen hab ich davon dann aber im frz. Forum...
Oh je, wenn ein neues Kühlsystem eingebaut wird, dann kann sich das hinziehen, vor allem wenn die Wandverkleidungen oder Decken davon betroffen sind.

Hmmmm....das bestärkt mich in meinem Entschluß im Juli diesen Jahres doch zum Maskenball zu fahren...
Scheinbar hat sich diese Teilschließung des Schlosses ein wenig nach hinten verschoben und soll erst mit Januar 2013 über die Bühne gehen. Leider dauern die Arbeiten wohl bis Mitte 2015 Frown
Da man den Besuchern aber natürlich auch etwas bieten will, gibts dafür ein paar kleine, erfreuliche Neuigkeiten - vier Räumlichkeiten werden für den Rundgang neu ausgestattet bzw teilweise auch erstmals wieder für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht - Cabinet du Conseil, Oeil de Boeuf, Antichambre du Grand Couvert du Roi, Salle des Gardes du Roi.
Bereits bekannt gegeben wurde, dass die Ausstattung des erst vor kurzem restaurierten Antichambre du Grand Couvert de la Reine während dieser Zeit im Antichambre du Roi präsentiert wird.

Auch die Gemächer der Mesdames werden noch dieses Jahr ordentlich auf Vorderman gebracht Wink2
Sollte jemand für heuer einen Besuch planen und gern die Gemächer der Mesdames sehen wollen hier eine kleine Info: von Mai bis September sind die Räume zwecks der "Revitalisierung" für die Besucher nicht zugänglich.
Ok, danke für die info. Das fällt mit Mai natürlich genau in unseren Besuch. Vielleicht plane ich also besser nochmal um Smile
Referenz-URLs