18.08.2008, 01:52
Ein Wasser- bzw. Pumpenhebewerk, im 17. Jahrhundert erbaut (genauer gesagt begann man 1680), das dazu diente das Schloss Versailles und die Gärten vom Schloss Marly le Roi mit Wasser zu versorgen. Gute Infos über die Anlage findet man sehr selten bis gar nicht. Die Angaben sind ungenau, schwammig, widersprechen sich oder noch schlimmer: sind auf französisch. Ich versuche momentan eine französische Info-Broschüre über Marly zu übersetzen und komme nur häppchenweise voran. Es ist sehr mühsam, aber ich giere nach neuen Details, selbst ist die Frau! Bücher zum Thema gibt es so gut wie keine, auf Deutsch schonmal gar nicht, richtig gute sind fast unbezahlbar, da alt und mit orginal Texten oder in sehr seltener Auflage. Ich verlasse mich also momentan zum größten Teil auf Informationen aus dem Internet, einer recht langatmigen Dissertation und diversen Info-Heftchen. Puh... Vielleicht ist aber auch das ein Punkt unter vielen, an dem ich meine Faszination für dieses technische Monster festmache. Was mich daran so begeistert ist nur schwer in Worte zu fassen. Zum Einen interessiere ich mich im Allgemeinen für alle möglichen Arten der Technik, technische Errungenschaften, Verarbeitung von selbiger, usw. usf. - Auf der anderen Seite ist es natürlich die Größe dieses Projekts und gleichzeitig auch der Wahnsinn, der dahinter steckt. Es ist fast schon unbegreiflich, vor allem wenn man bedenkt wann und wie es umgesetzt wurde. Noch verrückter wird es, wenn man sich Aufwand im Verhältnis zur Leistung vor Augen führt...Dazu aber später mehr. Ich muss versuchen mir anhand der Beschreibungen und wenigen Skizzen vorzustellen, wie sich das ganze Ausmaß gezeigt haben muss. Wie diese wuchtige Maschine auf ihren Pfeilern thronte und lautstark ihren Dienst verrichtete, über Jahrzente hinweg. Wie das Ganze wohl auf die Menschen damals gewirkt haben muss? Wenn ich mir das im Hier und Jetzt bildlich vorstelle, wenn ich mir überlege etwas ähnlich großes, lautes heute live und in Farbe zu sehen, und als absoluter Laie davor zu stehen, dann bekomme ich in der Tat eine Gänsehaut. Soviel "Macht" und Größe muss man wohl auch nicht begreifen können.
Was wisst ihr oder denkt ihr über Marly zu wissen?
Was wisst ihr oder denkt ihr über Marly zu wissen?
Leider Gottes viel zu wenig und nur die alleroberflächlichsten Fakten, Wikipedia und Co... Dabei finde ich die Maschine von Marly äußerst faszinierend, besonders wenn man bedenkt, zu welcher Zeit sie entstanden ist- unglaublich *auch eine Gänsehaut bekomm*
Die Leistung, die die MvM erreichte (80 PS) ist aus heutiger Sicht schon eher gering. Wenn man dann noch bedenkt mit wieviel Aufwand und Kosten das verbunden war, "nur" um diese Leistung zu bringen...