Versailles- Forum

Normale Version: Die Maschine von Marly
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ein Wasser- bzw. Pumpenhebewerk, im 17. Jahrhundert erbaut (genauer gesagt begann man 1680), das dazu diente das Schloss Versailles und die Gärten vom Schloss Marly le Roi mit Wasser zu versorgen. Gute Infos über die Anlage findet man sehr selten bis gar nicht. Die Angaben sind ungenau, schwammig, widersprechen sich oder noch schlimmer: sind auf französisch. Ich versuche momentan eine französische Info-Broschüre über Marly zu übersetzen und komme nur häppchenweise voran. Es ist sehr mühsam, aber ich giere nach neuen Details, selbst ist die Frau! Bücher zum Thema gibt es so gut wie keine, auf Deutsch schonmal gar nicht, richtig gute sind fast unbezahlbar, da alt und mit orginal Texten oder in sehr seltener Auflage. Ich verlasse mich also momentan zum größten Teil auf Informationen aus dem Internet, einer recht langatmigen Dissertation und diversen Info-Heftchen. Puh... Vielleicht ist aber auch das ein Punkt unter vielen, an dem ich meine Faszination für dieses technische Monster festmache. Was mich daran so begeistert ist nur schwer in Worte zu fassen. Zum Einen interessiere ich mich im Allgemeinen für alle möglichen Arten der Technik, technische Errungenschaften, Verarbeitung von selbiger, usw. usf. - Auf der anderen Seite ist es natürlich die Größe dieses Projekts und gleichzeitig auch der Wahnsinn, der dahinter steckt. Es ist fast schon unbegreiflich, vor allem wenn man bedenkt wann und wie es umgesetzt wurde. Noch verrückter wird es, wenn man sich Aufwand im Verhältnis zur Leistung vor Augen führt...Dazu aber später mehr. Ich muss versuchen mir anhand der Beschreibungen und wenigen Skizzen vorzustellen, wie sich das ganze Ausmaß gezeigt haben muss. Wie diese wuchtige Maschine auf ihren Pfeilern thronte und lautstark ihren Dienst verrichtete, über Jahrzente hinweg. Wie das Ganze wohl auf die Menschen damals gewirkt haben muss? Wenn ich mir das im Hier und Jetzt bildlich vorstelle, wenn ich mir überlege etwas ähnlich großes, lautes heute live und in Farbe zu sehen, und als absoluter Laie davor zu stehen, dann bekomme ich in der Tat eine Gänsehaut. Soviel "Macht" und Größe muss man wohl auch nicht begreifen können.

Was wisst ihr oder denkt ihr über Marly zu wissen?
Isis schrieb:Was wisst ihr oder denkt ihr über Marly zu wissen?

Nothing, niente, rien Wink2 Leider Gottes viel zu wenig und nur die alleroberflächlichsten Fakten, Wikipedia und Co... Dabei finde ich die Maschine von Marly äußerst faszinierend, besonders wenn man bedenkt, zu welcher Zeit sie entstanden ist- unglaublich *auch eine Gänsehaut bekomm*

Was mir gerade einfällt, ist eine Begebenheit, die ich vorvergangenen Freitag erlebt habe, als ich im Anwesen der Eltern eines Bekannten in Nussberg zu Gast war. Als wir durch den parkähnlichen Garten (ein ziemlich großes Grundstück in Alleinlage) gingen, war plötzlich ein regelmäßiges, ziemlich lautes metallisches Klacken zu hören, und der Bekanne fragte mich, was ich wohl dächte, woher das Geräusch käme.
Ich hatte natürlich keine Ahnung, und dann zeigte er es mir: Sein Vater hatte aus Spass an der Freude einen sogenannten Hydraulischen Widder (allerdings im sehr kleinen Massstab) angelegt, um Wasser vom unteren Niveau des Parkes nach oben zu pumpen (Brauchwasser für das Gästehaus, wenn ich mich recht erinnere).
Die kleine Anlage sah wirklich äußerst interessant aus- und das Funktionsprinzip dahinter ist sehr spannend (wenn es euch interessiert, kann ich von der Anlage auch leicht mal ein paar Fotos auftreiben).

Hier eine Webseite über den Hydraulischen Widder:
http://home.arcor.de/wasserwidder/index.html

Der Bekannte erklärte mir auch, das dieses Prinzip bereits von Montgolfier erfunden worden sei, da wurde ich natürlich hellhörig Wink2

Hat der hydraulische Widder (der ja für das Anheben des Wassers keinen weiteren Energieträger, also keinen Motor o.ä. braucht) auch bei der Maschine von Marly eine Rolle gespielt?
Leider weiß ich auch so gut wie nichts darüber, aber ich werd mal schauen vielleicht kann ich dazu was auftreiben das du noch nicht kennst...
Wenn du Hilfe mit der Übersetzung brauchst, poste einfach ein bisschen davon, etwas Französisch kann ich auch und ich kenne auch ein paar Leute die es gut können Wink2
Um unserem Marly Thread wieder ein wenig Leben einzuhauchen notiere ich mal ein paar Fakten:

Die beförderte Wassermenge pro Tag betrug bis zu 3200m³. Diese Menge allein hat nie ausgereicht um Versailles permanent mit Wasser zu versorgen. Man hätte ungefähr die 3 bis 4-fache Menge gebraucht, um die Versorgung der Wasserspiele in Versailles allein für einen Nachmittag zu gewährleisten. Die Errichtung und Inbetriebnahme der Maschine kostete insgesamt 3.500.000 Livre. Da sind noch nicht die Kosten für die weiteren Umbauarbeiten und Instandhaltungsmaßnahmen dabei. Was die Wenigsten wissen: Bevor dMvM gebaut wurde, gab es sowas wie ein Pilotprojekt in Sant- Germain, genannt die Pompe de Palfour. Erst nachdem das abgesegnet war, gab man den Auftrag Marly zu bauen. Das Problem jedoch war, das Wasser zu transportieren. Wenn wir uns das veranschaulichen: Es mussten über 100m Höhenunterschied bewältigt werden und das stellte damals schon ein größeres Problem dar. Um das umzusetzen war ein ziemlich ausgeklügelstes System mit insgesamt 221(!) Pumpen von Nöten. Marly bestand ursprünglich aus 14 Wasserrädern. (Ursprünglich deswegen, da sie später umgebaut wurde) Jedes Rad hatte einen Durchmesser von gut 12 Metern mit jeweils 24 Schaufeln. Die so erzeugte Kraft setze

a) 64 Pumpen in Gang, die das Wasser 48m höher befördeten.
Dort befand sich das erste Wasserresevoir mit weiteren Pumpen.

b) ein Kunstgestänge (200m lang) in Gang, dass an 49 Pumpen im ersten Wasserresevoir
gekoppelt war, um damit das Wasser zum 2. Resevoir (nochmals 56m hinauf) zu befördern.

c) bewegte ein zweites Kunstgestänge (650m lang), dass sowohl an 30 Pumpen im 1. Resevoir
als auch an 78 Pumpen des 2. Resevoirs gekoppelt war und diese bewegte. Damit wurde das
Wasser letztendlich nochmals 57m in die Höhe befördert und gelangte zum
"Aqueduc de Louveciennes" bzw. "Aqueduc de Marly", und somit nach Versailles.

Der hydraulischer Widder hat, soweit ich weiß, keine Rolle bei der Entstehung gespielt, er wurde knapp 100 Jahre, nachdem man mit den Arbeiten an Marly begann, erst erfunden. 1817 wurden für die MvM kurrzeitig Dampfpumpen eingesetzt, ab 1859 eine hydraulische Anlage mit Dampfmaschinen. Das lief bis 1963 so, es existieren auch noch Bilder davon.

Link 1

Link 2

Link 3

Link 4
Vielen Dank für die Infos Isis! Finde ja die ganze Sache höchst interessant und unglaublich spannend! Wahnsinn was damals alles geleistet wurde und das nur für das Wasser der Wasserspiele - unglaublich...
Also, naja, so ganz stimmt das ja auch nicht, hätte das oben vielleicht nochmal erwähnen sollen. Die MvM hat ja auch Marly mit Wasser versorgt, es wurde nicht mal alles für Versailles genutzt. Aber selbst wenn sie den größten Teil für Versailles genutzt hätten, es hätte nicht ausgereicht. Dabei muss man sich vorstellen, dass Versailles damals mit mehr Wasser ausgestattet wurde als ganz Paris!
Oh ja Marly selbst hab ich ja vergessen, ist ja irgendwie logisch dass die MvM auch Marly selbst mit Wasser versorgt hat...
Unglaublich! So viel Wasser und selbst das hat nicht gereicht! Fragt sich nur was die Bürger selbst davon gehalten haben wenn Versailles mehr Wasser hatte als Paris. Aber wirklich einfach unglaublich...
Danke für die interessanten Fakten, Isis!

Wirklich faszinierend, welche Dimensionen die Technik damals schon angenommen hat. Allein die Vorstellung, dass 3200m³ Wasser pro Tag der Seine entnommen wurden!

Wahrscheinlich ist es ganz logisch, aber eine vielleicht dumme Frage die mich beschäftigt ist, was passierte eigentlich mit dem Wasser nachdem es oben bei den Wasserspielen "verbraucht" worden ist? Wurde es anderweitig benutzt (für den Park oder die Tiere zum Beispiel), versickerte es einfach, konnte es auf dem selben Weg wieder abfließen oder gab es dafür extra Anlagen, in denen es wieder zur Seine zurückgeleitet wurde?
Wobei diese 3200 auch nur die Angaben einer einzigen Quelle sind. Andere sagen es waren 2000-2500. Meine zuerst genannte Quelle meint, das es 3200 waren und sich die Zahl im Laufe der Jahre reduzierte. So richtig genau lässt sich da wohl nicht sagen. Hmm Die Leistung, die die MvM erreichte (80 PS) ist aus heutiger Sicht schon eher gering. Wenn man dann noch bedenkt mit wieviel Aufwand und Kosten das verbunden war, "nur" um diese Leistung zu bringen...

Princesse, das mit dem Waser ist eine gute Frage und ich habe momentan keine Antwort darauf. Ich weiß, dass man (noch vor Marly) 3 große Zisternen, also eine Art Sammelbecken, in Versailles errichtete, damit das benutze Wasser quasi nochmal verwendet werden konnte. Die konnten an die 3400m³ aufnehmen.
Huhu Isis!

Hab grad ein paar Infos und Bilder zur Marly Maschine gefunden, vielleicht ist ja was dabei dass dir unbekannt ist Wink2

http://world.std.com/~hmfh/machine1.htm
Seiten: 1 2
Referenz-URLs