Versailles- Forum

Normale Version: 11/2010-03/2011 - Ausstellung in Seoul
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Als ich Anfang März in Versailles war, fiel mir im Ersten Vorzimmer des Dauphins auf, dass die Bilder ausgetauscht wurden.
Ich fand das zunächst schade, weil u.a. die hübschen Bilder der jungen Marie Antoinette und der Maria Josepha fehlten.
Doch stattdessen hingen dort andere Schmuckstücke. Die "Ersatzbilder", so der Hinweis, seien für die Besucher eine seltene Chance, diese sensiblen Bilder zu bewundern. Diese sind sonst nämlich im Dunkeln verschlossen, da sie sehr lichtempfindlich sind.

Und da entdeckte ich ein Hinweisschild, auf dem stand, dass die fehlenden Gemälde nach Korea ausgeliehen wurden.
Die Schlossverwaltung veranstaltete dort gerade eine Ausstellung.

Hier ein paar Infos Ausstellung in Seoul:

Exposition Spéciale de Chateau de Versailles en Coree
(05.11.2010 bis 06.03.2011)

> Ausstellungsplakat

Die Ausstellung stellt wichtige Persönlichkeiten des frz. Absolutismus vor - vom Sonnenkönig bis Louis XVI und Marie Antoinette - und zeigt wichtige Kunstwerke zum Thema "Hochzeit" der europäischen Hofkultur.
Die Ausstellung fand im Seoul Arts Center (1. Stock des Hangaram Art Museum) statt.
Referenz-URLs