Versailles- Forum

Normale Version: Wie die Bäumchen in den Bosquets gestutzt werden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei meinem Besuch in Versailles konnte ich etwas lustiges beobachten- und zwar wie die Bäumchen in den Bosquets heutzutage ihre kegelförmige Form erhalten- mit Hilfe von großen Schablonen:

[Bild: p1010326km9.jpg]

Ob das in der Vergangenheit wohl auch schon so gemacht wurde?
Das sieht ja genial aus! Ich frag mich ja wirklich wo sie diese großen Schablonen aufbewahren Happy
Hm also früher könnte ich mir sogar vorstellen dass das die Gärtner mit freier Hand gemacht haben, wissen tu ichs aber nicht...
Das ist ja wirlich interessant!

Mich würde wirklich interessieren welche Heerscharen von Gärtnern erst außerhalb der Öffungszeiten unterwegs sind um die riesigen Parkanlagen zu pflegen.

Ganz zu schweigen von den früheren Zeiten.... wieviele da wohl allein mit der Rasenpflege beschäftigt waren?

GF
Etwas ganz interessantes das ich im Internet gefunden habe: Ein Interview mit einem der Schlossgärtner von Versailles, der über seine Arbeit und die Herstellung der Topiairen (Figuren aus Pflanzen) spricht!

Hier der Link:

http://www.concord-online.de/index.php?id=5489&L=5
Ich kann mir vorstellen, dass damals auch solche Schablonen angefertigt werden konnten, nur halt nicht aus Plastik. Aber aus dünneren Holzplatten oder so...Hmm

Gärtnern in Versailles macht bestimmt Spass!
Das Bild mit der Arbeit mit Schablone ist ja witzig Biggrin

Zitat:Gärtnern in Versailles macht bestimmt Spass!
und noch viel mehr Arbeit. Damals und auch heute
Ich habe mal gelesen, dass zur Zeit Le Nôtres täglich mehrere Hundert Gärtner und Arbeiter aktiv waren. Da wurde in den Wäldern Holz geschlagen, das Unterholz für die Jagden entfernt und die Bosquets gepflegt, Tausende von Pflanzungen und Blumenschalen jeweils im 2-Wochen-Takt erneuert.
Gut also ich möcht dort nicht Gärtner sein, auch wenns sicher ein schönes Arbeitsumfeld ist. Obwohl, im Garten vom Trianon ists sicher nicht ganz so extrem, da würd ich doch gern mal eine Bewerbung hinschreiben Biggrin
Referenz-URLs