Versailles- Forum

Normale Version: Bericht über die Zitronenbäumchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute war in der ARD ein Bericht über die Zitrone, insbesondere über die Zitronenbäumchen in Versailles.
Hat das zufällig jemand gesehen?
Es wurde von der Orangerie und der Bedeutung der Zitrone in der Zeit Ludwigs XIV berichtet (vor allem als Duftwässerchen). Der Bericht war echt schön, zumal die Orangerie nicht allzu oft im TV vorkommt.
Was ich seltsam fand: es wurde behauptet, das im 17.Jhd in den Brunnen Zitronenwasser geflossen sei,um den Park gut riechen zu lassen. Ich kann mich nicht erinnern mal davon gelesen zu haben. Und bei den Wassermengen die die Brunnen benötigten stell ich mir das auch fast unmöglich vor.
Habt ihr davon schon mal gehört?
Davon habe ich noch nie gehört! Kann ich mir auch nicht vorstellen, obwohl...füllte man nicht auch Brunnen mit Wein bei einer Geburt von einem Thronfolger...davon habe ich schon gehört!
Interessant, interessant! Weißt du zufällig noch in welcher Sendung der Bericht vorkam?
Gehört hätte ich auch noch nichts davon, vorstellbar wäre es aber mM nach. Muss ja nicht sein dass man wirklich nur Zitronenwasser da durchlaufen ließ, sondern zusätzlich einfach Zitronensaft in die Brunnen leerte damit sich ein leichter Duft verbreitet...
Leider weiß ich nicht mehr genau in welcher Sendung das war, ich hab den Bericht (wie so oft) nur durch Zufall gesehen. Ich glaube ARD Buffet?
Es war so um die Mittagszeit.

Ich kann mir das mit dem Zitronenwasser aber nicht so recht vorstellen. Da müßte man doch Unmengen von Zitronen(oder Zitronenwasser) in die Brunnen geben, bei der Größe der Becken...
Referenz-URLs