Einige Hintergründe über die barocke Gartenkunst können hier zusammengetragen werden.
Der Wiki-Artikel liefert einen interessanten Einblick über die Barockparks im Allgemeinen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Barockpark
Ich mag Barockgärten sehr gern, die Farben, die Symmetrie und die tollen Muster sind einfach einmalig. Jedes Bosquet, jedes Beet ist ein eigenes Kunstwerk das bestaunt werden kann - einfach toll

Ja ich auch. Schade, dass so wenige Barockgärten die Mode der englischen Landschaftsgärten überstanden haben.
Ganz allgemein bin ich auch ein großer Fan englischer Gärten, ich finde sie wunderschön, aber für den heutigen Betrachter wirken solche Parks oft ein bisschen gewöhnlich und man macht sich nicht wirklich bewusst dass hinter der "Natürlichkeit" eine Methode steckt.
Barockgärten mit ihrer geometrischen Klarheit und ihrer Betonung auf dem goldenen Schnitt, einfach dem, was man intuitiv als "harmonisch" empfindet, sind da etwas anderes... sie sind wirklich richtige Kunstwerke, auf den ersten und den zweiten Blick

Ja stimmt schon, ist wirklich schade dass nur wenige überlebt haben. Aber ich mag die englischen Gärten doch lieber als die barocken. Einfach weil ich die Schlichtheit und die Eleganz persönlich bezaubernder finde als der Prunk und den WOW Effekt von den Barockanlagen