Versailles- Forum

Normale Version: Appartement Marie Joséphe de Saxe nach 1765
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bekanntlich durfte ja die Dauphine Marie Joséphe de Saxe nach dem Tod ihres Mannes 1765 Gemächer unmittelbar neben bzw über dem König umziehen um nicht allein in den ehelichen Räumen wohnen zu müssen.
Nun gibt es dafür jedoch verschiedene in Frage kommende Appartements. Nach der Mme du Barry Biografie bewohnte sie bis zu ihrem Tod 1767 die Räume die später Mme du Barry umgestaltete und heute als Du Barry Appartement bekannt sind.
Anderen Quellen zufolge (zB "Galantes Versailles) handelte es sich dabei jedoch um die Räume der Mme de Pompadour im 3. Stock mit Aussicht zum Neptunbassin. Nun stellt sich mir natürlich die Frage - und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen - welche Räume bewohnte denn die Dauphine wirklich? Am_gruebeln
Dank einigen intensiven Nachforschungen der letzten Stunden kann ich jetzt ein wenig zu den Räumen sagen, die die Dauphine als Witwe bewohnte Smile

Marie Joséphe de Saxe bewohnte tatsächlich das Appartement der Mme du Barry bzw jene Räumlichkeiten die sich davor hier befanden. Ludwig XV. ließ hier 1735 eine kleine Galerie anlegen, die er der Jagd widmete. 1738 wurde sie noch einmal vergrößert - sie umfasste die Größe des heutigen Chambre de Mme du Barry und der Galerie Jeu - hier ein Plan aus dieser Zeit:
[Bild: 96-012018.jpg]

Nach dem Tod des Dauphins sollte die verwitwete Dauphine eigentlich das Appartement der Mme de Pompadour im Erdgeschoss beziehen. Da dieses jedoch erst neu ausgestattet werden musste und der König sie nicht länger in den ehelichen Räumen wohnen lassen wollte, bezog sie nun als Übergangslösung die Petit Galerie de Chasse und die dazugehörigen Räumlichkeiten. Die Galerie diente ihr als Grand Cabinet, der heutige Salle à manger als Schlafzimmer. Da es sich, wie gesagt, um keine dauerhafte Lösung handelte, wurden die Räume nur wenig umgestaltet, nur das Schlafzimmer und der angrenzende Raum wurden mit neuen Wandvertäfelungen ausgestattet (die sich auch heute noch dort befinden).
Unter Berücksichtigung ihrer Witwenschaft wurden auch fast alle Spiegel , wie damals üblich, aus den Gemächern entfernt - später wurden sie in anderen Räumen im Schloss wiederverwendet.

Die Fertigstellung ihrer neuen Gemächer erlebte die verwitwete Dauphine nicht mehr - sie starb in ihren Räumen im dritten Stock am 13. März 1767 im Beisein des Königs. Bereits im Oktober wurde die Galerie durch zwei neue Räume ersetzt, die schließlich 1770 der Mme du Barry übergeben wurden. Die Räume im Erdgeschoss übernahm schließlich des Königs Tochter Mme Adelaide.
Referenz-URLs