Versailles- Forum

Normale Version: Kleid Marie Antoinette - Reproduktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich komme gerade von einem schönen Sonnta-Nachmittag-Ausflug zurück. Zusammen mit meiner Frau besuchte ich eine Mode-Ausstellung im Barockschloss Halbthurn im Burgenland, nahe des Neusiedler Sees. (Mehr zu diesem Schloss und der Ausstellung gibts hier: http://www.schlosshalbturn.at/).

Und im Bereich zur Barock-Rokoko-Mode war eine Rekonstruktion eines Kleides von Marie Antoinette ausgestellt, angefertigt nach einem Gemälde, das den Besuch von Kaiser Joseph II bei Louis XVI und Marie Antoinette zeigt. Das Gemälde und das nachgenähte Kleid wurden nebeneinander präsentiert.

Ich dachte mir, das interessiert Euch und so möchte ich Euch auch daran teilhaben lassen:

Hier das Gemälde:

[attachment=353]

und hier das Kleid:

[attachment=354]

[attachment=356]

Hier noch das Schloss von der Gartenseite aus:

[attachment=355]

Liebe Grüße aus Wien
vom AustroBavarian
Hier noch ein besseres Bild vom Kleid:
[attachment=357]
So verbringst du also den Nachmittag... sehr schön!!!

Das Kleid würd ich aber gerne mal tragen! Knicks
Ich finde es hübsch- ob es nun perfekt nachgebildet wurde oder nicht, das möchte ich nicht beurteilen. Wie sah es denn für dich aus?
Ja, so habe ich diesen brütend-heißen Sonntagnachmittag verbracht. Nachdem die Bäder in Wien hoffnungslos überfüllt waren und der Neusiedlersee als Steppensee ja nur eine ganz flache Sumpfbrühe ist, blieb nur noch die Möglichkeit, zur Abkühlung gut klimatisierte Museumsräume aufzusuchen ;-)

Also das Kleid erschien mir sehr authentisch. Zum Einen deckt es sich wirklich mit dem auf dem Gemälde dargestellten, zum Anderen haben wir in Wien eine sehr gute Modeschule, die immer wieder historische Gewänder nachschneidert und daher auch über entsprechende Erfahrung verfügt. Zudem waren daneben noch Exemplare ausgestellt, an denen auch der "Unterbau", also großes Panier bzw. die kleinere Form, die Poschen, demonstriert wurden. Auch die Watteau-Falte am Rücken war ein Thema. Allerdings kam ich auch nicht näher an das Kleid heran, als es das Foto zeigt. Eine dicke rote Schnur trennte mich vom Objekt meiner Begierde - ich war schon froh, dass mich niemand am Fotografieren hinderte...

Für meine Frau habe ich übrigens bei eBay ein ähnliches Kleid in apricotfarbenem Taft erworben (Verkäuferin war Dana Schatz - danke nochmals an Amélie für den Tipp, sowohl meine Frau als auch ich sind restlos begeistert) und auch dieses erscheint mir mit großem Panier sehr originalgetreu.

Liebe Grüße
vom AustroBavarian
Das Kleid kenne ich bereits, es war zusammen mit dem Gemälde und den passenden Herrenkostümen in Schloss Hof ausgestellt. Hab darüber auch berichtet Wink2
http://www.versailles-forum.de/showthread.php?tid=458

Mir gefällts gut, vor allem die Idee an sich ist toll und würd mich freuen wenn man so etwas öfters sehen könnte Smile
Referenz-URLs