Versailles- Forum

Normale Version: Überblick
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Auch hier möchte ich euch einen kleinen Überblick über die Räume des Grand Trianons geben. (Plan wird folgen, sobald ich einen passenden gefunden hab Wink2)

linker Flügel:
-Antichambre
-Boudoir von Marie Louise
-Spiegelsalon
-Schlafzimmer der Kaiserin
-2ter Salon der Kaiserin
-1ter Salon der Kaiserin
-Salon des Seigneurs

Peristyle

rechter Flügel:
-runder Salon
-Salon der Familie des Kaisers
-Zimmer der belgischen Königin
-Musiksalon
-Salon der Familie des Königs Louis-Philippe
-topografisches Kabinet des Kaisers
-Schlafzimmer des Kaisers
-Salon des Malachites
-Salon frais
-Galerie dite des Cotelle
-Gartensalon
-Büro des Generals De Gaulle
-Kapelle
Huhu !
Gibt es denn einen Grundriss des Schlosses ?
Ich finde nirgendwo einen und bräuchte den unbedingt.

Das Infoblatt im Grand Trianon beinhaltet zwar einen, aber der ist mehr als ungenügend - zumal nur die zu besichtigenden Räume eingezeichnet sind, die anderen nicht (so fehlt leider auch die Aufteilung im Trianon-sous-Bois).
Auf die schnelle hab ich diesen hier gefunden. Er ist von einem alten Reiseführer, damals war der Eingang noch im Ehrenhof.
[attachment=173]

Im aktuellen Reiseführer gibt es einen etwas ausführlicheren Plan, der allerdings Urheberrecht unterliegt. Leider zeigt er vom Trianon-sous-bois nur die Kapelle und das Büro von Ch.de Gaulle.Die Räume der Lieselotte v.d.Pfalz sind nicht eingezeichnet.
Kann ich dir aber mal mailen, wenn du möchtest.
(10.09.2009 12:51)Enkelados schrieb: [ -> ]Im aktuellen Reiseführer gibt es einen etwas ausführlicheren Plan, der allerdings Urheberrecht unterliegt. Leider zeigt er vom Trianon-sous-bois nur die Kapelle und das Büro von Ch.de Gaulle.Die Räume der Lieselotte v.d.Pfalz sind nicht eingezeichnet.
Kann ich dir aber mal mailen, wenn du möchtest.

Oh, das wäre lieb Smile :
Maria-Antonia@gmx.net

Vielen Dank schonmal !

Ich bräuchte ihn zur Orientierung der Aufteilung. Und da fehlt mir u.a. noch die genaue Lage der Kapelle und des Büros.

Die Zimmer, die oben eingezeichnet sind, sind aber schon ausführlicher als auf dem Infoblatt im GT Biggrin
Dort fehlten nämlich die kleinen Privaträume des Kaisers, die man nur per spezieller Führung besichtigen kann.
Allerdings fehlen oben aber der erste Salon mit der Galerie des Gravures sowie das Boudoir der Kaiserin.

Ist denn bekannt, welche Zimmer hinter dem Familiensalon des Kaisers (18) und dem Schlafzimmer der belgischen Königin (19) liegen ?
Die sind nie beschriftet.

Ich möchte mir nämlich einen ausführlicheren Plan selbst zeichnen - um kein Urheberrecht zu verletzen und zum anderen um den Plan dann auf meine HP stellen zu können.
Ich habe hier eine Seite gefunden, die diverse Grundrisse und Übersichten des Grand Trianons beinhaltet:
http://crcv.revues.org/11757
Oh, super!
Damit muß ich mich doch gleich mal etwas ausführlicher beschäftigen. =)

edit: Schon beim ersten Bild bin ich ganz begeistert: im Grundriss sind mehrere kleine Treppen zu sehen, die eindeutig darauf schließen lassen, daß es zumindest ein weiteres (vermutlich Dach-oder Keller-) Geschoss gegeben hat oder noch gibt.
Und nicht nur das - ziemlich am Ende des Artikels gibt es sogar Pläne des Keller- und des Entresolgeschosses =)
Ja, endlich ist das Rätsel gelüftet!

Nun frage ich mich natürlich: warum wird das Grand Trianon immer als eingeschossiges Gebäude dargestellt? (also mit Ausnahme des Trianon-sous-bois).
Ich habe noch nicht einmal in den großen Bildbänden irgendetwas über eine Zwischenetage gelesen.
Naja Versailles wird ja im Normalfall auch erst Mal als dreigeschossig bezeichnet. Ich schätze das hat einfach damit zu tun wieviele Etagen von außen sichtbar sind und beim Grand Trianon gibts auf den ersten Blick, ähnlich wie beim Schloss Benrath, nur das Hauptgeschoss. Bzw ist ja auch Großteils nur ein Geschoss vorhanden, lediglich in kleineren Bereichen wurde ein Zwischengeschoss - vielleicht auch erst später? - eingebaut.
Referenz-URLs