Versailles- Forum

Normale Version: Marly-le-Roi
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Das Schloss wurde unter Louis XIV., noch bevor er sich dazu entschloss seinen ständigen Sitz in Versailles einzurichten, als sein Jagd bzw. Sommerschloss erbaut. Die Bauarbeiten, unter der Leitung von Jules Hardouin-Mansart, dauerten von 1679-1686.
Das Hauptgebäude wurde von insgesamt zwölf einzelnen Pavillons begleitet, denen ihrerseits kleine Gartenanlagen zugeordnet waren. Die symmetrisch an den Langseiten einer Mittelachse aus Wasserbassins angeordneten Pavillons dienten der Beherbergung von Gästen, der König selbst wohnte im Hauptschloss.
Ludwig XVI. und Marie Antoinette waren die beiden letzten Bewohner des französischen Königshauses. Nach der Revolution wurde das Anwesen verlassen und verfiel zur Ruine. Es wurde 1799/1800 an einen Baumwollfabrikanten verkauft, dessen im Schloss eingerichtete Fabrik jedoch 1806 bankrott ging. 1816 schließlich wurde es abgerissen. Im Jahr darauf erwarb Napoleon den Besitz wieder für die staatliche Hand, in der es sich noch heute befindet.
Heute sind nur noch Reste des Fundaments zu sehen, die Gartenanlagen nur noch in vereinfachter Form.

Bilder zu Marly von Wikimedia Commons
Mehr als schade, dass Marly nicht mehr existiert bzw. das nur noch diese "Überreste" da sind, durch die man erahnen kann, wie es wohl aussah. Überhaupt ist alles rund um Marly super interessant, das Schloss und vor allem die Maschine von Marly... (Mich fasziniert sie immernoch, das entwickelt sich langsam aber sicher bei mir zum neuen großen "Hobby". Shy Ich lese alles, was mir dazu in die Hände fällt.)
Ja stimmt, es ist wirklich sehr sehr schade dass man Marly heute nur noch durch Gemälde und Zeichnungen kennt. Die Marly-Maschine finde ich auch recht interessant.
Wäre schön wenn du uns ein bisschen darüber erzählen könntest, wenn du möchtest. Dazu wäre dann wohl im Parkforum der richtige Ort Wink2
Zitat:Wäre schön wenn du uns ein bisschen darüber erzählen könntest, wenn du möchtest. Dazu wäre dann wohl im Parkforum der richtige Ort

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal dransetzen Smile
Super! Freut mich Smile
Im Buch "Galantes Versailles" gibt es eine ganz interessante Beschreibung des Vorhabens Marly zu bauen:
Zitat:Im Spätsommer findet er den geeigneten Platz dafür bei dem schäbigen Dorf Marly in einem engen Tal. Das kommt im gelegen, so kann er nicht in Versuchung kommen, wieder etwas Großes zu bauen. Er entscheidet sich schließlich für ein quadratisches Haupthaus, kaum größer als ein Pavillion. Jeweils vier Räume pro Etage sollen sich um die Ecken eines zentralen Raumes gruppieren, der sein Licht durch eine Glaskuppel erhält. Marly liegt nah genug, um es von Versailles aus auch noch nachmittags erreichen zu können, die beiden Parks grenzen aneinander.

Hier noch ein paar interessante Abbildungen von Marly:
Grundriss um 1705
Plan um 1715
Fassade und Schnitt durch das Schloss
Pavillions - Grundriss, Fassade
Gemälde des Schlosses
Gemälde der Anlage
Die Kaskade im Park
Gerade hab ich diese unglaubliche Seite über Marly gefunden:
http://chateaumarly.wifeo.com/

Total interessante Bilder und Infos - vor allem aber Rekonstruktionen des Schlosses, darunter auch die Räume von Ludwig XIV.!! Ganz große Klasse Klatschy
Ja, stimmt, die Seite ist wirklich toll gemacht!

Grad hab ich mir den Grundriss des Schlosses noch mal angeguckt und mich gefragt, wie wohl der große Salon in der Mitte des Schlosses Tageslicht bekam?
Gab es ein Glasdach oder sind die Räume daneben Innenhöfe durch die Licht fiel?
Angeblich wurde der Mittel- oder Hauptsaal, der beide Geschosse einnahm, über eine Glaskuppel beleuchtet. Ich weiß aber nicht ob das wirklich so stimmt bzw durchgeführt wurde, auf Zeichnungen oÄ sieht man davon zumindest nix. Aber gut das muss ja nix heißen, der Ästhetik willen hat man sie wohl eher "versteckt"...
Beim genaueren Betrachten des Plans von 1715 fällt mir auf, daß um den großen Salon in Höhe der ersten Etage eine Art Balkon läuft (ist mit "I - Terasse" gekennzeichnet). Vielleicht gab es dort Fenster die von oben den Salon beleuchteten - so eine Art Galerie.
Schade schade, daß das Schloß nicht mehr existiert, sonst könnte man über google mal ganz nah ans Dach ranzoomen. Kicher
Seiten: 1 2
Referenz-URLs