Versailles- Forum

Normale Version: Geister, Paranormales in Versailles
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So jetzt haben wir endlich den Bereich, jetzt kann ich auch diesen Thread eröffnen.
Vor längerem haben wir ja schon mal kurz darüber in der Shoutbox diskutiert - die Rede ist von Geistererscheinungen und ähnlichem welche sich in Versailles ereignet haben.

Die bekannteste ist wohl die Reise in der Vergangenheit zweier älterer Damen um die Jahrhundertwende. Angeblich haben sie während eines Besuches mehrere Leute aus dem 18. Jahrhundert getroffen, darunter auch Marie Antoinette, sowie Wege benutzt sie seit Jahren nicht mehr existierten. Ihre Erinnerungen haben sie in einem Buch veröffentlicht, nachzulesen ist die Geschichte unter anderem hier:
http://www.geister-und-gespenster.de/spu...eister.htm
http://www.geisternet.com/gnetboard/thre...readid=168

oder auch im Buch "die Habsburger und das Übersinnliche".

Eine weitere Geschichte (auch wenn sie nicht der Wahrheit entspricht) erzählt davon dass Marie Antoinette bei ihrer Ankunft in Versailles höchst erschrocken sei, als sie sich in einem Spiegel in ihrem Appartment ohne Kopf gesehen hat.

Kennt ihr weitere Geschichten über paranormale Fälle oder Geistererscheinungen? Eigentlich sollte es davon ja in einem Schloss mit solch großer Vergangenheit wimmeln Wink2
(21.03.2010 15:38)Petit Trianon schrieb: [ -> ]Eine weitere Geschichte (auch wenn sie nicht der Wahrheit entspricht) erzählt davon dass Marie Antoinette bei ihrer Ankunft in Versailles höchst erschrocken sei, als sie sich in einem Spiegel in ihrem Appartment ohne Kopf gesehen hat.

Von dieser Geschichte habe ich noch gar nix gehört.
Wow, das ist ja makaber !
Von wem stammt diese Geschichte denn ?
Ich weiß leider nicht von wem sie stammt, ich hab sie im Büchlein "ein Tag in Versailles" aus dem Jahr 1941 gefunden. Allerdings wird dort als Raum dieser "Erscheinung" das goldene Kabinett angegeben und es steht dort dass die Geschichte nicht stimmen kann, da dieses Kabinett ja bei ihrer Ankunft noch gar nicht in dieser Form existierte...
Also, grundsätzlich glaube ich überhaupt nicht an Übersinnliches oder Geister und ähnliches.

ABER bei meinem ersten Besuch in Versailles hatte ich ganz intensiv das Gefühl hier schon mal gewesen zu sein, obwohl ich mich zu diesem Zeitpunkt mit Versailles noch gar nicht beschäftigt hatte. Ich wußte auch genau, wie man in die Gärten kommt, wo sich die Eingänge befinden usw. obwohl wir noch in der Nähe der Busplatzes standen.
Klingt vielleicht ein wenig spinnert,aber es stimmt tatsächlich.

Nun kann man im internet auf einer Seite rausfinden lassen, ob man schon mal gelebt hat. Witzigerweise kam bei mir raus, daß ich um 1650 als Koch in einem Herrensitz in Frankreich gelebt habe - ist doch ulkig, oder?
Seltsam ist nur, daß ich weder gut Französisch noch Kochen kann...Kicher
Ich finde sowas auch faszinierend, nehme es aber nicht für bare Münze.
Da bin ich zu wenig abergläubig.

Ob man schonmal gelebt hat ?
Hhm, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Aber, Koch in einem frz. Herrenhaus des 17. Jahrhunderts, das ist doch sensationell. Es zieht dich also nachweislich schon immer in Frankreichs Vergangenheit.

Wo kann man sowas denn im www herausbekommen ?
Neugierig bin ich ja schon Biggrin

Eigentlich müsste es wirklich in Versailles nur so wimmeln von Geschichten.
Mir ist allerdings nix bekannt... bis auf diese englischen Ladys, aber das hatte Trianon schon angesprochen.
Ja, diese Geschichte ist die einzige, die bekannt ist und es verwundert doch sehr, oder?! Man sollte meinen, dass doch zumindestens ein Hausgespenst dort rumspukt, so wie in jedem Schloß! Gespenst

Schon mal gelebt...ich glaube schon daran und bin ebenso, wie auch unser lieber Enkelados damals "nach Hause gekommen", als ich in Versailles war. Es war mir alles so merkwürdig bekannt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich noch gar nicht mit dem Schloss befasst. Auch von Louis und seinen Zeitgenossen hatte ich weit weniger Ahnung als heute. Dennoch- da war dieses merkwürdige Gefühl und dieses eigenartige Wissen, genau wie es Enkelados beschrieb.( wäre eben beinahe vom Stuhl gefallen als ich das gelesen habe. Das erste mal, dass jemand mir davon berichtet und das ich das so offen erzählen kann)

Bitte schreib uns diese Seite! Ich möchte zu gerne wissen wer ich früher einmal war! Habe mir auch schon Gedanken gemacht mal so eine Rückführung mit zu machen...
Und auch an eine Geisterbeschwörung habe ich schon gedacht, aber leider kenne ich niemandenm, der das macht undselber würde ich das niemals tun, denn es ist mir viel zu gefährlich! Ob man mit Louis XIV sprechen kann??? Am_gruebeln Würde er antworten? Fraglich! Und wie sieht es mit der Sprache aus? Versteht ein Geist Deutsch, obwohl er zu Lebzeiten kein Wort gesprochen hat? Ja, das sind so Fragen...
Und wenn er antworten würde? Ich würde vor Schreck tot umfallen!!! Was würde ich fragen? HMM?! Möchte erstmal wissen, ob es ihm gut geht...
Und ihr? Was würdet ihr denn von einem Geist wissen wollen? (egal wer) Wie es ist tot zu sein?

Was für ein Thema... netter Thread! Is was für mich. Denn ich bin doch ein wenig esoterisch angehaucht... Hexe eben! Hexe
Ich glaube im MA-Forum hatte ich auch mal geschrieben, daß ich zwar nicht an Übernatürliches glaube, aber ich denke schon das die Menschen in Versailles so eine Art "Abdruck" hinterlassen haben.
Denn sie haben ja dort gelebt, geatmet, gegessen, geredet...und das alles hat sich meiner Meinung nach in den Mauern des Schlosses "abgesetzt".
Das Schloß lebt eindeutig - ob man das jetzt Geister oder wie auch immer nennen mag ist ja egal. Aber etwas vom Leben der Bewohner ist im Gemäuer zurückgeblieben, da bin ich mir sicher.
Am deutlichsten hab ich das gemerkt, als ich in Herrenchiemsee war (ihr wißt,daß Schloß das Versailles nachgebaut ist).
Dort hat nämlich NIE jemand über einen längeren Zeitraum gelebt, und das merkt man dem Schloß an. Es "atmet" nicht, im Gegensatz zu Versailles. Herrenchiemsee war zwar wunderschön, aber tot.

Ok, das mag zwar etwas abgehoben klingen, aber ich empfinde das so.

PS: den Namen der Seite mit der "Rückführung" weiß ich leider nicht mehr, ist schon ne Weile her. Ich kann mich nur erinnern, daß man ziemlich viele Fragen beantworten mußte, über Träume und Ängste und was man gern macht usw.
Natürlich wär ich lieber der Besitzer des Herrenhauses gewesen, statt bloß der Koch. Aber ich mußte über das Ergebnis echt lachen, und hab mich irgendwie gefreut.
Naja, wahrscheinlich sind das alles Suggestivfragen, und das Ergebnis entspricht dann ungefähr den Erwartungen.
(22.03.2010 23:53)Enkelados schrieb: [ -> ]Naja, wahrscheinlich sind das alles Suggestivfragen, und das Ergebnis entspricht dann ungefähr den Erwartungen.

Egal! Aber Spaß macht es dennoch!
@ Enkelados:

Ich halte das nicht für abgehoben, sondern sogar nachvollziehbar.
Wobei ich mir immer sage, dass das, was wir wahrnehmen auch viel mit unserer Fantasie zu tun hat.

Beispiel Herrenchiemsee:
Wenn kaum jemand dort länger gelebt hat, dann fehlt mir selbst die Vorstellungskraft, wie es wohl war, dort zu leben. Es gibt keine Erinnerungen, Memoiren oder Biografien, die mir vom Leben in Herrenchiemsee erzählen könnten.
Ich kann mich daher nicht dahinein versetzen.

Anders ist das beim Beispiel Versailles:
Wir lesen soviel, aus so vielen Generationen über dieses Schloss, kennen seine Geschichte, seine Entwicklung - Versailles ist mir irgendwie schon menschlich deshalb. Es wurde nicht nur bewohnt von Menschen mit Biografien, sondern hat seine ganz eigene Biografie.
Versailles ist wie ein berühmter Mensch, der in den 60er Jahren des 17. Jahrhunderts aufwuchs, 1682 ein junger, mächtiger erwachsener Mensch wurde, im Mittelpunkt Europas stand und gegen Ende des 18. Jahrhunderts schwer erkrankte, ins Koma fiel.
Diverse Demütigungen des Geschwächten (z.B. 1871) ließen ihn nicht sterben, sondern neu Kraft schöpfen. Und immermal wieder versuchte man, Versailles bei der Genesung zu helfen.
Im 20. Jahrhundert fand man schließlich ein Mittel, den Mensch Versailles entgültig aus dem Koma zu erwecken und an den ursprünglichen Glanz wieder heranzuführen.

Da wir viel darüber kennen und lesen, enstehen z.B. bei mir im Kopf ganz genaue Vorstellungen vom damaligen Leben in diesem Schloss.
Versailles ist für mich ein Traumschloss, aber nicht nur, weil es ein wahrer Traum ist, sondern weil es die Fantasie anregt und mich träumen lässt.

Ich für mich denke daher, dass auch das "Gespuke" in einem Haus/Schloss von der Fantasie der Gläubigen abhängt Smile
Alte, schauerliche Häuser - die laden geradezu dazu ein.
Häuser, in denen Bekanntes geschehen ist, ebenso.

Tote Häuser nicht... was soll man dahinein interpretieren.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich verstehe, was du mit "totem" und "lebendigem" Haus meinst.

Ich bin mir sicher, die beiden englischen Damen von 1901 hatten sich vorher intensiv mit dem Petit Trianon und MA beschäftigt.
Ohne das Schloss oder MA zu kennen, wären sie wohl nie in diese Zeit "gereist".
Ich glaube, wenn es wirklich übernatürliche Erscheinungen in Versailles oder Trianon gäbe, dann hätten doch die Leute, die dort arbeitenals erste darüber berichtet, oder?
Vor allem, die, die als erste das Schloß morgens betreten bzw. es als letzte abends verlassen, müßten doch dann über ungwöhnliche Vorkomnisse berichten.
Bisher hab ich davon noch nie gehört. Oder gibt es solche Ereignisse und es traut sich nur niemand darüber zu sprechn?

@Amélie: die Vorstellung von Versailles als Mensch, der aufwuchs und sich entwickelte finde ich ja höchst interessant. Ja, da ist echt was dran, man könnte das Schloß mit der Entwicklung eines Menschen vergleichen.
@ Madame: das Wort "nach Hause kommen" triffts echt gut, so ein Gefühl hatte ich auch bei meinem ersten Besuch.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs