25.02.2010, 22:05
Der eigentliche Gründer von Versailles muß ein seltsamer Mensch gewesen sein. Er liebte keinen Luxus oder Pomp, ganz im Gegensatz zu seinen Söhnen. Er wird als krankhaft schüchtern und sehr fromm beschrieben, aber läßt bei seiner Machtergreifung 1617 seinen größten Gegner Concino Concini kaltblütig hinrichten.
Er wählt den großen Kardinal Richelieu zu seinem ersten Minister und ebnet so den Weg für Frankreichs Aufstieg nach dem Dreißigjährigen Krieg.
Hier hab ich mal ein etwas unbekannteres Bild von Ludwig XIII (leider weiß ich den Maler nicht), auf dem er eigentlich ganz symphatisch aussieht:
[attachment=257]
Er wählt den großen Kardinal Richelieu zu seinem ersten Minister und ebnet so den Weg für Frankreichs Aufstieg nach dem Dreißigjährigen Krieg.
Hier hab ich mal ein etwas unbekannteres Bild von Ludwig XIII (leider weiß ich den Maler nicht), auf dem er eigentlich ganz symphatisch aussieht:
[attachment=257]
) hatten wir das Thema auch schonmal (siehe
, als auch am Kardinal, der sich ja bedeutend in die Politik eingemischt hat und auch nicht der "Bösewicht" war, so wie die Filme und Bücher behaupten. Ohnehin finde ich es schlimm, dass bedeutende Personen in Romanen so verzerrt werden, weil viele dann mit einem falschen Bild der Person herunmlaufen. (sehr gut bei Louis XIII, aber auch bei Louis XIV zu sehen)