Versailles- Forum

Normale Version: Apotheose Ludwig XIV. als Abi-Thema- Hilfe gesucht!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Leute,

bin heute auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mich Hilfe von euch;

Ich habe vor meine 5.Prüfungskomponente zu halten über das Schloss von Versailles bzw. die Leitfrage: Kann die barocke Schlossarchitektur das Lebensgefühl des Barock wiedergeben?

Dabei will ich anhand von Gedichten folgendes Defizit aufweisen: Ausschließlich positive Lebenseinstellungen, vor allem die Apotheose, wird dargestellt, da das Schloss ja einen repräsentativen Nutzen hat.

Memento mori, Vanitas, jegliche negativen Lebensgefühle werden dabei ja ausser Acht gelassen, obwohl sie essenziell für den Barock sind.

Ich bin also auf der Suche nach speziellen Elementen, die die Apotheose wiederspiegeln, vllt gibt es ja sogar Deckengemälde in Versailles, die den Sonnengott darstellen?

Und ich hab noch eine Frage; weiß jemand, ob höfische Angestellte Gedichte über ihn schrieben und sind diese irgendwo einsehbar?
Hallo!

Mit LouisXIV kenne ich mich ganz gut aus, aber du mußt bitte Deutsch mit mir sprechen! Ich kann mit dem Begriff Apotheose gar nichts anfangen.
Stelle deine Fragen mal ganz einfach und ich werde dir gerne helfen!

Aber eins kann ich dir sagen:
Natürlich gibt es Darstellungen des Apolls. Der König verehrte diesen Gott, zumal er all das zu sein schien, was er sein und darstellen wollte.
Von daher findest du Deckengemälde, ebenso wie den Apollonbrunen (Apolllonbecken) und auch die Apollon- Bäder im Park. Alle zeigen den König als Gottheit.
Hey, danke erstma für die schnelle Antwort.

Also Apotheose ist, was du beschrieben hast; die Selbstdarstellung als Gott.

Ich will mit meinem "Viertelwissen":P nicht irgendwelche Bereiche in meiner Präsentation nennen oder zeigen, von denen ichs vermute oder erahne, deshalb hab ich hier nachgefragt ob es vllt ganz berühmte bzw. aussagekräftige Elemente wie zbsp von dir vorgeschlagen das Apollonbecken gibt..
Der König nachte sich zum Zentrum der Macht, des Staates und später der Welt. Daher war der Vergleich mit dem Sonnengott, oder viel mehr mit der Sonne naheliegend.

Das negative Lebensgefühl hatte bei hof keinen Platz. Hier war alles Perfektion, Schönheit und Vollkommenheit. So sollte es vor allem nach Außen wirken. Sicher wissen wir, dass es nicht so war und auch der König wußte dies mit Sicherheit, aber es kam nur auf den Schein an.
Um das zu verstehne, muß man seine Geschichte kennen, denn seine Kindheit war geprägt von der Fronde und einem stets wackeligen Thron. Er hatte nur eine Möglichkeit, um das Volk, aber vor allem den Adel zum Schweigen zu bringen: Sie mußten von ihm abhängig werden. Und das ist das Wichtigste an seiner Politik, die ja auch für ihn und seine Zeit zumindestens funktionierte. Er war der Mittelpunkt, an dem keiner vorbeikam. So hatte er den adel, der ja entscheidend für die Fronde war, stets unter seiner Kontrolle. Und bei Hofe im Blick.
Damit der Hof sich nicht anfing zu langweilen und wieder auf dumme Ideen kam, war es Pflicht den perfekten Schein zu waren. So gab es nicht nur strenge Regeln, sondern auch einen konsequenten tagesablauf, sowie Kleiderordnungen, denen sich jeder Unterwefen musste. Das positive Lebensgefühl sollte also nicht nur dem Schein nach außen wahren, sondern auch den Adel beschäfftige.
Das Schloß ist dabei nur die Kulisse dafür und spiegelt nur wieder, was der König repräsentiern wollte.
Tu mir bitte nur einen Gefallen.
L´etat cést moi! hat er nie gesagt und wird immer falsch ihm zugesprochen. Sicher hat er es gedacht, aber trotzdem! Bitte nicht zitieren!
Außerdem hat er sich doch gewaschen! Auch ein Gerücht! Nur so nebenbei!

Die Ansprüche, die er an seinen Adel stellte, stellte er übrigens auch besonders an sich. Er war stets perfekt gekleidet und benahm sich immer absolut königlich. Er stellte an sich die Anforderung in allem was er tat perfekt zu sein. Das sah man besonders an seinen körperlichen Aktivitäten, wie z.B. Tanzen, Reiten, Schwimmen, Fechten usw. Er war immer präsent und rund um die Uhr auf der Bühne seines Staates. Also kein leichtes Leben!
Danke für ausführliche Antwort=)

Frage zum Apollon-Becken; wenn er sich selbst als Gott darstellt, ist es dann nicht widersprüchlich sich einen Apollon in den Garten zu stellen? Immerhin bedeutet Absolutismus EIN Herrscher, welcher sich niemandem zu unterwerfen hat?

Und wenn es Deckengemälde gibt, die direkt IHN darstellen, wo find ich die?

Und noch eine Frage zu ner eigenen Interpretation: der Spiegelsaal dient einer räumlichen Illusion, sprich soll die Grenzen des Raumes und im übertragenen Sinne die Grenzen der Macht Ludwigs schwinden lassen?
Zu deiner ersten Frage:
In diesem Falle waren Apoll und Louis ein und die selbe Person. Er war der Gott Apoll! Die Darstellungen glichen opptisch dem König. Von daher war es keine konkurenz, sondern ein deutliches Zeichen an alle, wer hier der Herr war und der Mittelpunkt von allem. Es macht so deutlich, dass er die Lebensspendende Sonne war.

Im ganzen Schloß findest du Decken und Wandgemälde, die den Herrscher darstellen. Sicher war Apoll seine liebste Gottheit, doch ließ er sich auch als andere Gottheit darstellen. Wenn man durch das Schloß geht, stellt man schnell fest, dass der König hier allgegenwärtig ist. Wenn du dir die Räumlichkeiten mal im Netz ansehen möchtest, dann wirst du immer wieder auf ihn treffen.
Fang am besten im Salon des Apollo an. Dieser Salon diente als Thronsaal und wieder erkennt man die Bedeutung dieses Gottes für den König.
Außerdem fanden hier die sogenannten "Gemächerabende" statt, an denen hier getanzt und musiziert wurde. In diesem Salon findet man dann auch das wohl bekannteste Gemälde des Königs von Rigaud.
Der König wurde auch beim Ballet als Sonnengott dagestellt, bzw. er selbst tanzte den Sonnengott. Sehr schön zu sehen im Film "Le roi danse"- ach in Deutsch zu finden als "Der König tanzt", oder im Musical "Le roi soleil" in dem Lied "Pour arrive á moi". (vielleicht ist das die leichteste Kost, um ihn und sein Leben kennen zu lernen???)

Deine dritte Frage kann ich dir nicht beantworten. Wäre aber denkbar. Vielleicht hat es aber auch nur symetrische Hintergründe und vielleicht soll sich die Sonne auch nur in den Spiegeln abbilden, wärend sie untergeht und gleichzeitig ihr stetes morgendliches Wiederkehren ausdrücken. Tja?! Wer weiß! Vielleicht weiß hier ein anderer mehr als ich, denn zu Fragen über die Archtektur, gibt es hier andere Spezialisten, denen ich gebührend Platz mache. Wink2
Ich bin nur ein Spezi in Fragen zum König selbst! Aber wie ich meine Lieben hier kenne, wirst du noch heute Abend über alles Bescheid wissen!

Frage gerne weiter! Ich versuche dir zu antworten...
Kann dir noch einige Gemälde nennen:

Triumph Ludwig XIV - Miniatur von Joseph Werner, 17.Jahrhundert

Louis XIV und die königliche Familie, dargestellt als Gottheiten, von Jean Nocret

Deckengemälde das Merkur darstellt, von Jean Baptiste de Champaigne

Wenn der könig sich nicht als Gottheit darstellte, war er als strahlender Held zusehen oder als triumphierender Kriegsherr. Ebenfalls eine Form, die ihn als überlegen hinstellte und allen Besuchern des Schloßes (vor allem den Repräsentanten anderer Länder) zeigte, wer die Macht hatte und zur Not sich nahm, was er wollte- und das gerne in Form eines Krieges!
Oftmals wird er von Gottheiten bei sollchen Kriegen unterstützt, oder von ihnen begleitet. Z.B. weißt Mars ihn, auf einem Deckengemälde von Charles Le Brun, auf die Krone der Unsterblichkeit hin, die ihm die Glorie überreicht. (zu finden im Friedenssalon, der sich wie der Kriegssalon an den Spiegelsaal anschließt)
Hallo KekeVup!
Hast du Lust dich in unserem Entrée-Bereich vorzustellen?

Auf jeden Fall sprichst du da ein sehr interessantes Thema an, denn die Barock-Architektur ist mit dem Lebensgefühl der Zeit eng verbunden.

Was für eine Prüfungskomponente ist das denn, von der du sprichst?
Also die Prüfungskomponente ist die 5. meines Abis und ist im Fach Kunst mit dem Bezugsfach Deutsch.

Ausgangspunkt wird die bipolare Spannung, danach kommen ein paar Fakten und vor allem Impressionen zum Schloss Versailles..

Dem werden dann wehleidige epochentypische Gedichte gegenübergestellt, sowie eine eventuelle Bildanalyse eines der Deckengemälde (Vielen Dank übrigensSmile )

Das Fazit wird dann die Leitfrage beantworten; sprich, dass eine alleinige Wiedergabe des Lebensgefühl des Barock seitens der Schlossarchitektur nicht möglich ist, da die genannte bipolare Spannung gar nicht wiederzufinden ist...

Eine Rechnung, die ich mal in einem früheren Referat angestellt habe und meines Erachtens wirklich aussagekräftig ist;

Gesamtkosten des Schlosses: 300 Mio Livre

1 Livre entsprach damals 1 Pfund Silber (ca 400g)

Damals konnte eine Familie einen Tag mit 4g Silber überleben.

Schlussfolgerung: 1 Livre sichert die Ernährung von 100 Familien einen Tag lang.

---> entspricht somit insgesamt 30 Milliarden Familien.

Weltbevölkerung 1650: ca 500Mio

Fazit: Man hätte im Endeffekt 2 Monate lang die ganze Weltbevölkerung ernähren können, anstatt das Schloss zu bauen.

Womöglich findet das ja jemand genau so sagenhaft wie ichSmile

Hat denn noch jemand eine Idee, wie ich an höfische Gedichte/Lyrik komme, die Ludwig XIV. gewidmet war?
Sagenhaft ist kein Ausdruck. Wurde das Schloß je bezahlt? Ich glaube nicht! Jedenfalls hat Louis XIV seine Schulden vererbt. Rolleyes

Wie auch immer! Ich hoffe du kannst deine Arbeit gut beenden! Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!
Liebe Grüße! Mme de la Cour! Smile
Hallo,

läuft das 5. Prüfungselement bei Dir auch als Gruppenarbeit oder bist Du ein "Einzeltäter" Rolleyes
Die Thematik finde ich sehr spannend und hab mal in meinen Bücherschrank geschaut. Ich könnte Dir folgendes Buch empfehlen:
Peter Burke, Ludwig XIV Die Inszenierung des Sonnenkönigs.

Peter Burke ist ein Kunsthistoriker und untersucht die Imagewerbung des Königs in eigener Sache von seiner Kindheit bis zum "Sonnenuntergang".

Dann weiß ich nicht, wo ich es gelesen habe, möchte Dir aber den Tipp geben, Dich einmal mit der Gartengestaltung zu beschäftigen. Der Garten ist eine einzige Huldigung an Apoll/Ludwig. Selbst die Anlage der Wasserbecken folgte (man möge mich korrigieren, wenn ich hier total patze) dem Lauf der Sonne.
Mal die Frage an die Anderen im Forum: "Wurde das nicht in dem frz. Film über die Gärten sogar erzählt?" Wißt Ihr noch was darüber?
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs