Versailles- Forum

Normale Version: Sommerspiele
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin bei meiner TV-Suche auf folgenden Eintrag bei tvtv.de gestoßen:

Zitat:Hinter den Mauern von Versailles
Sommerspiele

Es sind nicht nur irgendwelche Sommerfeste, die jedes Jahr im Schloss von Versailles abgehalten werden. Es sind Spektakel - groß, bunt, lebensfroh. Aber für die Artisten, die Bauarbeiter und die vielen anderen Mitarbeiter der Festspiele ist es Stress pur. Das Schloss, der Garten und der Park werden rausgeputzt: Die einen befreien die Teiche von den letzten Algen. Die anderen bauen die Zuschauertribünen auf. Währenddessen arbeiten die Schneiderinnen an den 250 Kostümen. Sechs Nächte lang werden 63.000 Zuschauer von 70 Artisten und 100 Pferden sowie 1.500 Feuerwerken begeistert.

(Quelle)

Wisst ihr etwas von diesen Versailler Sommerspielen ?
Davon höre ich zum ersten Mal.

Wer Pay-TV hat, kann sich diese Doku an folgenden Tagen anschauen:

03.02.2010, 18:30, SpiegelGeschichte
04.02.2010, 11:45, SpiegelGeschichte
06.02.2010, 00:00, SpiegelGeschichte
06.02.2010, 06:00, SpiegelGeschichte
Ja, und das war damals der Grund warum ich gefragt habe, ob jemand weiß was dieses Jahr in Versailles anliegt.
Man kann einige private Aufnahmen von diversen Spektakeln in den Gärten von Versailles bei youtube ansehen. Feuerwerk, Musik und Künstler aller Art. Meist recht modern und abstrakt.
Auch gibt es Kostümfeste, aber ich krieg da nichts näheres raus. Venezianischer Maskenball, allerdings sah es nach Sommer aus...
Was ich nicht wußte, welch Ausmaße dieses Spektakel annimmt! Bin ja ganz erstaund über die Zahlen!
Habt ihr bei youtube schon das gesehen? :
"Les Concerts et Spectacles du Chateau de Versailles" vom 20. Januar 2010

Hier wird wohl genau das gezeigt, wovon du sprichst, Amélie.

Es muß der pure Wahnsinn sein! Wenn nach Versailles, dann will ich dabei sein! Ein absoluter Traum!!! Valentino9
Na, ich glaube nicht, dass das Video rein diese "Sommerspiele" zeigt ?
Bin mir nicht sicher.

Das Video scheint direkt von der Schlossverwaltung zu sein, wie ne Art Werbevideo.
Es werden die Großen Wasserspiele eingeblendet, diverse Ausstellungen und Shows gezeigt.
Ich hab sogar Ausschnitte von "Cyrano de Bergerac" entdeckt, eine tolle Feuer-, Wasser- und Lichtershow am Neptunbecken, die ich letzten Sommer besuchen durfte.
Man sieht weiterhin die Nächtlichen Wasserspiele, Konzertausschnitte, Reitsshows, die Oper usw.

Ich glaube, hier wird das gesamte Spektrum der Versailler Spektakel vorgestellt - ein tolles Video Klatschy

Wobei ich mittlerweile sogar denke, dass diese Sommerspiele einfach die Shows bedeuten, die im Park veranstaltet werden. Ich meine jetzt nicht die Wasserspiele oder die Opern und Konzerte, sondern die gigantischen Shows im Park wie eben letzten Sommer "Cyrano de Bergerac".
In der Episodenzusammenfassung oben wird was von "Artisten" gesagt, daher nehme ich an, dass mit den Sommerspielen solche Shows gemeint sind.

Oder ?
Ja, natürlich ist da nicht nur ein Spektakel gezeigt, sondern alle unterschiedlichen- Das war mir schon klar, aber ich denke gerade die Reiterspiele und das Feuerwerk, was du angesprochen hast, waren dabei.
Und noch dies und das.
Ja, ich finde das Video auch schön, weil so unterschiedliche Varianten der Unterhaltungen in und um Versailles zeigt.
Referenz-URLs