Versailles- Forum

Normale Version: geschichtliche Bildergalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hier möchten wir eine geschichtliche Bildergalerie starten. Es funktioniert ganz einfach: Wenn ihr ein Gemälde, Bild oder einen Stich von Versailles habt, dann postet diesen bitte einfach hier mit ungefährer Zeitangabe (wenn ihr sie nicht wisst, vielleicht weiß jemand anderer im Forum Beschied) und wir ordnen es dann richtig ein.

17. Jahrhundert:
[Bild: palaceofversaillesjb6.jpg]
[Bild: zuidgevelcorpsdelogisrouf9.jpg]

18. Jahrhundert:
[Bild: versa1qh9.gif]

19. Jahrhundert:
[Bild: versailles203gp9.jpg]
Ich weiß nicht ob es hier reinpasst oder eher unter Architektur... Wollte aber erst einmal keinen neuen Thread eröffnen.

Unter http://baugeschichte.a.tu-berlin.de/bg/l...&semester= habe ich im mittleren Teil der Seite einige Bilder aus verschiedenen Epochen gefunden, die aber leider nur seeeeehr klein sind. Vieleicht finde ich die entsprechenden Bilder noch in besserer Qualität. Besonders die einzelnen Bauphasen sowie die historischen Parkbilder finde ich sehr interessant!
Ah Danke! Also ich schätze du bist hier ganz richtig mit den Bildern, da es sich ja um bilder der verschiedenen Epochen handelt und wir sie hier zusammentragen möchten Smile
Wäre super wenn du sie größer finden würdest, denn leider sind sie zu klein...
Zur wechselvollen Geschichte Versailles gehört auch das ständige Umbauen des Schlosses.
Hier ein Bild von van der Meulen von 1679. Die Minsterflügel werden grade gebaut, und es ist interessant zusehen, wie einfach die Baumethoden und Werkzeuge zu dieser Zeit noch waren (hauptsächlich natürlich der Einsatz von Menschenkraft).
Und noch ein Bild aus dem 17.Jhd. Es zeigt den Blick aus dem Schlafzimmer (damals noch großer Salon) des Königs auf die Vorhöfe und die soeben fertiggestellten Marställe.
J.B.Martin, 1690.

edit: Ich seh grad,daß das Bild eine echt schlechte Auflösung hat. Leider krieg ichs nicht besser hin.
Danke für die hervorragenden Bilder! Grade das vom (Um-)Bau ausm 17.Jahrhundert ist wirklich faszinierend!
Wäre interessant ob es die Arbeiten idealisiert oder durchaus realistisch darstellt!
Vielen Dank für die Bilder! Werde sie später in die Galerie mitaufnehmen. Sehr interessant finde ich die dargestellten Arbeiten, wusste gar nicht dass es dazu Bilder gibt...
Hier hab ich ein Bild aus dem Jahr 1771 gefunden. es zeigt den "Grossen Plan", also den kompletten Umbau des Schlosses. Zum Glück ist dieser nie verwirklicht worden, nur der rechte Königshof-Flügel wurde ja umgebaut.
Nach diesen Plänen von Gabriel sollte das Schloß eine komplette Steinfassade erhalten. Ich bin echt froh, daß das nie verwirklicht wurde, denn mir gefällt besonders der alte Teil des Schlosses mit den roten Ziegeln.
Merci für das interessante Bild! Ich bin auch mehr als froh, dass der Plan nicht in die Tat umgesetzt wurde. Dann hätten wir wohl auch den Marmorhof nicht mehr?
Wäre zwar sicherlich auch imposant gewesen, doch ich finde auch, der Teil mit den Ziegeln macht einen Teil des Charmes von Versailles aus und es wäre schade gewesen, wenn man die Fassade komplett vereinheitlicht hätte Smile
Merci dafür! Stimmt, ich finde zwar die Teile von Gabriel sehr schön, aber gerade die verschiedenen Fassaden und damit die verschiedenen Epochen machen Versailles erst zu dem was es heute ist.
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs