Versailles- Forum

Normale Version: Gastronomie im Palast & Park
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Beim Besuch des Schlosses und des Parks gibt es diverse Möglichkeiten der Verköstigung - mal abgesehen davon das das recht teuer ist Biggrin

Im Januar war ich mit meiner Schwester im Restaurant "La Flottille" am Grand Canal.
Die Bedienung war sehr sehr nett und wir tranken zum Aufwärmen einen Früchtetee und einen Cappucchino (NICHT die Art Cappucchino, die wir kennen).
Bereits im Sommer war ich dort auf ein Tässchen Schokolade am frühen Morgen - da saß ich aber draußen am Canal und es war herrlich, dort zu sitzen...

Das Restaurant hat sogar eine eigene Homepage, wie ich heute feststellte:
http://www.laflottille.fr/

Wer mag, kann sich dort schon mal die Speisen anschauen, bevor es nach Versailles geht Biggrin

Wo habt ihr bisher was gegessen, getrunken ?
War schonmal jemand in dem Café direkt am Schloss (Durchgang zum Park) ?
Nun mag es daran liegen, dass mein letzter Versailles- Besuch schon etwas her ist, aber ich kann mich nicht mal an eine Gastronomie/ Café erinnern. Shy

Aber gut zu wissen, wo man sein Geld verjubeln kann... Happy

Ein Resaurant im Park von Versailles- ob das im Sinne des "Erfinders" ist? Kicher Mir allerdings gefällt der Gedanke an einem schönen Maitag dort zu sitzen und gemütlich eine Tasse Kaffee zu schlürfen... Sonne, blauer Himmel, und dann diese Aussicht!- ist doch eigendlich nicht zu toppen, oder? (außer vieleicht mit einem Ball im Schloss selbst... hmmm!?)
Ich kenne eigentlich nur so eine Art kleinen Bistro-Laden im Petit Trianon, links neben der Kapelle.
Dort werden leckere Baguettes verkauft, aber an die Preise kann ich mich nicht mehr erinnern.
Das ist das Café Angélina Wink2
Vom Petit Trianon aus läuft man erst durch den Souvenirshop hindurch und gelangt dann zum Mini-Café.
Dazu gehört vor dem Petit Trianon der Pavillon, wo man draußen sitzen und gemütlich sein Baguette essen kann.
Meine Schwester und ich haben dort im Januar jeder ein Pain Pavé (oder so ähnlich) gegessen.
Lecker, aber auch sehr teuer Frown
Oh ja da waren wir im Sommer auch Smile

Seit "kurzem" (also eigentlich eh schon seit 2 Jahren) gibts ja im Schloss auch ein Café/Restaurant/Imbiss und zwar im Südflügel, links vom Durchgang zum Park. Dort hatten wir uns im Sommer einmalig mit Getränken und Sandwiches verpflegt - durchaus gut aber teuer.
Das Erschreckende aber daran ist - es mussten dafür die Räume der ehemaligen Appartements der Duchesse de Luynes und der Mme de Brionne weichen. Gut wär ja an sich nicht sooo schlimm, allerdings waren diese Räume relativ gut erhalten. Zwar fehlte Mobiliar, aber die Wandvertäfelungen sind ein wunderschönes Beispiel des Rokokos. Für die die im franz. Forum sind, gibts hier Bilder:
http://versailles.forumculture.net/les-a...s-t105.htm

Und das find ich dann eigentlich schon ziemlich fies - man hätte da ja durchaus einen anderen Platz finden können und hätte so nicht diese schönen Räumlichkeiten vernichten müssen...
Oder man hätte beides miteinander verschmelzen lassen können, oder?!
Schade, wenn ein Stück Versailles dafür "zerstört" wurde, denn man kommt ja wegen dem Schloß und nicht wegen Kaffee und Sandwiches- wie paradox! Wuetend
Nicht zu verwechseln mit dem Café Angélina am Petit Trianon, ist das Restaurant Angélina - ein neues Restaurant mitten im Schloss !
Wer jetzt Fragezeichen in den Augen hat, der reagiert genau wie ich, als ich das sah.

Lokalisation:
Das Restaurant befindet sich im 1. Stock des Südflügels, nahe der Prinzentreppe, wenn man von dieser aus in Richtung der Steinernen Galerie geht.
Wer schonmal im Schloss war, weiß vielleicht, wo:

[Bild: restaurantanglina01hf9t6.jpg]

Laut einem Hinweisschild im Restaurant handelt es sich hierbei um die Gemächer der Duchesse de Lynes, genauer: um ihr Boudoir und den Salon de Compagnie der Duchesse.
Danke für die Infos! Hm ich glaub dass wir darüber schon mal gesprochen haben, also dass ehemalige erhaltene Gemächer umfunktioniert wurden, muss dann gleich mal nachschaun...

Hast du dir denn das Restaurant angeschaut oder nur davon gelesen? Wäre nämlich interessant in wiefern da die Räumlichkeiten umgebaut wurden. Wäre mM nach nämlich eine Frechheit wenn man diese komplett umgebaut hätte wo es sowieso schon fast keine Adeligenwohnungen mehr in Versailles gibt...

EDIT: Habs gefunden und bin mal so frei und füg die beiden Themen zusammen Wink2
Danke fürs Verschieben. Hab nicht gewusst, dass es in diesem Thread ja auch um die Gastronomie IM Schloss geht Pfeifen

Du meinst diesen Beitrag, weil du sagst, wir hätten das Restaurant Angélina schonmal angesprochen:
(17.09.2010 20:14)Petit Trianon schrieb: [ -> ]Seit "kurzem" (also eigentlich eh schon seit 2 Jahren) gibts ja im Schloss auch ein Café/Restaurant/Imbiss und zwar im Südflügel, links vom Durchgang zum Park. Dort hatten wir uns im Sommer einmalig mit Getränken und Sandwiches verpflegt - durchaus gut aber teuer.
Das Erschreckende aber daran ist - es mussten dafür die Räume der ehemaligen Appartements der Duchesse de Luynes und der Mme de Brionne weichen.

Ich meinte allerdings nicht dieses Restaurant Wink2
Denn das Restaurant, das man links vom Durchgang zum Park erreicht, ist das Café d'Orléans Wink2

Das Restaurant Angélina in der 1. Etage des Südflügels ist tatsächlich ein weiteres, neues Restaurant.

Ich war aber nur im Vorbereich des Restaurants. Es sieht sehr nobel aus, mit Empfang usw. - also nix für den kleinen Imbiss wie im Café d'Orléans.
Das Restaurant Angélina ist ein Restaurant und Salon de Thé.
Im Empfangsbereich werden kleine leckere Köstlichkeiten verkauft, u.a. die Ladurée-Macronen und diverser Süßkram, Marmelade usw.
Das alles findet man im ersten Saal, vom Treppenhaus kommend.
(Wie heißt eigentlich diese Treppe, die sich neben der Prinzentreppe befindet und ins Restaurant führt ?)
Der Restaurantbereich ist vom Empfangsbereich aus nicht direkt einsehbar, da sich das eigentliche Restaurant in den Nebensalons befindet.
Drinnen ist alles in royalem Dunkelrot gehalten. Und im Treppenhaus befindet sich ein Fahrstuhl.
Die Treppe an sich ist jedoch leider sehr unspektakulär und sicherlich nicht historisch Frown
Macht nix, kann ja mal passieren Wink2

Ja nein ich meinte nicht wegen dem Café sondern wegen der "Zerstörung" der ehemaligen Wohnräume. Der Name Luynes kam mir dabei nämlich so bekannt vor. Gut ok deine Beschreibung hört sich mehr so an als hätte man die Räume einfach ein bisschen renoviert und nutzt sie jetzt als Restaurant, was ja sicher auch seinen Charme hat. Aber ja ich hätte sie halt viel lieber als zusätzlichen Museumsraum gesehen. Mal so eine eingerichtete Adelswohnung in Versailles zu sehen, wär halt doch toll...

Wie die Treppe heißt weiß ich leider auch nicht, find es aber toll dass man da jetzt in diesen Bereich des Schlosses gehen kann. Café und Restaurant müssten aber ziemlich nah beieinander liegen oder? Am_gruebeln
Seiten: 1 2
Referenz-URLs