Versailles- Forum

Normale Version: Le roi soleil
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
"LE ROI SOLEIL" (auch Le roi de soleil)

Ich liebe dieses Musical!

Leider gab es das Musical nur in Frankreich und Portugal und nur in französischer Sprache, aber wer die Story kennt, findet sich schnell zurecht.
Alte Kostüme treffen auf rockige Musik und wunderschöne Liebeslieder.
Sicher kennt ihr das Musical und wenn nicht, dann findet ihr alle Lieder bei youtube.
Leider sind nicht alle Personen berücksichtigt worden und das Aussehen der Darsteller entspricht nicht den Originalen, aber das lassen wir mal unter künstlerischer Freiheit laufen. Wink2

Emmanuell Moire ist nicht nur als Louis XIV zum niederknien... Biggrin
Das Musical kannte ich bisher noch nicht. Aber das liegt wahrscheinlich daran, daß ich Musicals grundätzlich nicht so gern mag.Biggrin
Auch die Mischung alte Kostüme/Kulisse und moderne Musik gefällt mich nicht wirklich gut. Es hat mich beim Marie Antoinette-Film vor zwei jahren schon etwas gestört, aber dort passte es zu manchen Szenen.
Die Ausschnitte auf youtube werd ich mir aber trotzdem auf jeden Fall mal ansehen.
(08.12.2009 17:13)Madame de la Cour schrieb: [ -> ]Hast du dir "le roi soleil" angesehen? Bin total enttäuscht, dass das Musical nicht mehr läuft. Ich wäre ja für eine deutsche Fassung. Gibt es ja von Marie Antoniete auch. Leider müsste ich dann auf Emanuell Moire verzichten- das wäre allerdings hart! Wink2
Nein, ich kannte das Musical auch noch nicht.
Allerdings muss ich gestehen, bei solchen geschichtlichen Dingen dann doch lieber den Film oder das Buch vorzuziehen, als ein Musical.

Bei Marie Antoinette habe ich lange mit mir gerungen und mich dann doch dagegen entschieden und es mir nicht "angetan" Biggrin

In welche Geschichte ist das Musical denn so eingebettet ?
Bei Marie Antoinette geht es ja um das gleichzeitige Schicksal der Königin und einer Bettlerin (oder so ähnlich) - also eine fiktive Geschichte.
Welches Thema hatte das Sonnenkönig-Musical so in etwa ?
Das Musical beginnt mit der Fronde. Dann folgt die "Krönung" des jungen Monarchen, aber immer noch unter Mazeran und seiner Mutter. Er verliebt sich aussichtslos in Marie und wird im Krieg verwundet. Der Hof wendet sich Philip als neuen König zu. Marie bleibt ihm als einzigste treu und dann gibt es halt den Herzschmerz. Der Kardinal stirbt und er ergreift die Macht. Auf dem Höhepunkt( Tanz der Planeten und er als Sonne/Apoll) kommt die Montespan ins Spiel und seine Vision von Versailles.
Von Beginn an spielt auch die Maintenon eine Rolle und kommt natürlich als Kinderfrau an den Hof. Die Montespan wendet sich in ihrer Verzweifelung der Hexerei zu wird entlarvt. Der Weg ist frei für seine heimliche Eheschließung mit der Maintenon.
Und was bleibt ist ein Traum...

Louis ist in diesem Stück sowohl als Monarch, als auch als leidenschaftlicher Mensch zu sehen. Er ist fürs Herz zuständig und zieht das Publikum auf seine Seite. Alles leidet mit. Crying1 Wink2

Sein Bruder bringt die gute Laune ins Stück mit fröhlichen Gesangs- und Tanzeinlagen.

Marie ist die naive unschuldige Jugend

Die Montespan verkörpert eindeutig die Intrigen und das Böse

Die Maintenon ist das bodenständige, dauerhafte des Stücks

Ich mag das Musical sehr. Die Mischung aus Alt und Neu ist nicht zu heftig, aber es bringt die Geschichte des Sonnenkönigs auf moderne Weise in unsere Zeit. Wer allerdings klassische und getragene Musik erwartet, der wird enttäuscht sein. Es rockt!
Jedenfalls war es ein voller Erfolg in Frankreich und unzählige Videos sind bei youtube eingestellt.
So viel Begeisterung und Jubel hätte er zu Lebzeiten bestimmt toll gefunden. Biggrin
Ich hab mir jetzt mal mehrere Ausschnitte angesehen. Die Musik ist nicht so schlimm wie erwartet, einige Stellen gefallen mir sogar ganz gut.
Aber auch hier ist es wie eigentlich bei allen Musicals: ich hab das Gefühl, man muß erst mal den Süßstoff rausziehen, damit's genießbar wird.Kicher
Ganz schlimm finde ich allerdings die Musik und die würdelose Hüpferei, zB in dieser Szene:
http://www.youtube.com/watch?v=BFLyW2HN-...re=related
Die Kostüme sind, soweit ich das beurteilen kann, so einigermaßen ok, mit einigen Ausnahmen (der Kragen von Anna v.Österreich zum Beispiel).
Witzig finde ich die Idee mit der Fontäne auf der Bühne.
Richtig erstaunt war ich über die hohe Zahl der Aufrufe und die Begeisterung der Zuschauer.
Das Musical erfreut sich großer Beliebtheit in Frankreich und ich glaube das die Franzosen heute auch ganz anders auf ihre Vergangenheit mit ihren Königen zu sprechen sind.
Und was den Süßstoff angeht, so ist das vor allem typisch französisch, finde ich. Die brauchen doch immer Herzschmerz und Dramatik. Wink2
Das Gehoppst- nun ja- ein wenig passt es doch zu dem Bruder seiner Majestät, oder? Soll ja auch in Wirklichkeit ein durchgeknallter Typ gewesen sein. Kicher Wohl nicht so, aber was soll´s? Ein bischen Spaß muß sein...

Einen Auftritt der Truppe fand übrigens auch direkt vorm Schloss statt.
Ihr findet es wieder mal bei youtube unter féte de la musique. Wie passend... perfekte Bühne. Klatschy
Och, ich finde die Franzosen können so was eigentlich ganz gut - ebenso wie historische Filme. Du hast recht, die Franzosen haben ein ganz anderes Geschichtsbewußtsein als wir.

Was mich besonders nervt sind amerikanische Musicals, und ich werd den Eindruck nicht los, daß auch dieses Musical - um einen größeren Zuschauerkreis anzusprechen - sehr amerkanisch daherkommt. Sehr bunt, sehr flippig, sehr schmalzig. Und das trotz des historischen Hintergundes.
Eigentlich schade, denn, wie gesagt, eigentlich können die Franzosen so was sehr gut.

Naja, vielleicht bin ich was dieses Thema betrifft sehr puristisch. Mir gings beim Marie-Antoinette-Musical ganz ähnlich.
Einziger postitiver Punkt wäre vielleicht, daß es mehr Leute für das Thema interessiert.
Wir hatten vor längerer Zeit ein Thema zu "Le Roi Soleil" im Bon Voyage,
da ich bekennender Fan von Christophe Maé bin.
Emmanuell Moire dagegen ist absolut nicht mein Fall...
Ich hab es auf DVD, alle paar Wochen wird es angeschaut. Wink2
Ich sehe/höre es beinahe täglich. Habe es mir natürlich auch auf DVD geholt. Biggrin
Ich mag beide Schauspieler sehr gerne. Aber Emmanuell ist opptisch mehr mein Fall. Shy *sabber sabber*
An Christophe mag ich seine Fröhlichkeit und seine Körperbeherschung (was andere hier ja als "Gehoppse" bezeichnet haben Zunge). Er spielt mit seiner Stimme. Dadurch bleibt er interessant. Ich kann dich gut verstehen.
Dennoch... gut das die Rollenverteilung so herum gelaufen ist. Kicher

Isis... kannst du mir die Texte übersetzten? Habe da so ein paar Sprachprobleme. *grinsblinzelblinzel* Ich verstehe zwar auf Grund der Handlung einiges, aber leider nur so ungefähr. Kap Brauche HILFE!!!
(10.12.2009 22:50)Madame de la Cour schrieb: [ -> ]An Christophe mag ich seine Fröhlichkeit und seine Körperbeherschung (was andere hier ja als "Gehoppse" bezeichnet haben Zunge).

Oh, damit wollte ich niemandem zu nahe treten. Pfeifen
Ich meinte damit auch eher die Darsteller im Hintergrund. Das Gehüpfe kam mir doch ein wenig seltsam vor.Kicher
Seiten: 1 2
Referenz-URLs