09.10.2009, 13:13
Unsere Jeanne hat mich gebeten, den folgenden Text und die Bilder hier einzustellen (bei ihr klappt das mit dem Einfügen der Bilder leider nicht). Das mache ich natürlich gern, der Übersichtlichekeit halber in mehrerern Teilen.
Es geht um Kindheit in Versailles, die Infos sind aus dem französischen Versailles-Forum.
Teil 1:
Bevor ich beginne, bedanke ich mich herzlich bei Monsieur Jacob Georges, einem Mitglied des französischen Forums, der mir freundlicherweise gestattet hat seinen Beitrag über die Kinder in Versailles in unser Forum zu holen. Die Informationen hat er u.a. im Katalog der Ausstellung Louis XVII gefunden hat. (Rathaus von Paris 5, 1987). Merci beaucoup!
In Anlehnung an seinen Beitrag stelle ich hier nun einige Infos über das Kinderspielzeug in Versailles ein.
Während wir viel über das Leben und die Dinge des tägl. Lebens der Erwachsenen wissen, ist über die Kinder und ihr tägl. Leben wenig bekannt. Ich freue mich darauf, Eure Ergänzungen und Anmerkungen zu lesen.
Kinder von Louis XV:
Spielzeug, das dem Sohn von Ludwig XV gehörte
Sänfte „Fayence China“ (Louvre)
[attachment=215]
Die Bildung von Ludwig XVI (Auszug eines Berichts von P. Girault de Coursac)
Geboren am 23.08.1754 als 3. Sohn des Dauphin, des Sohnes von Ludwig XV und seiner zweiten Frau Marie-Josephe de Saxe. Ludwig XVI erhielt eine solide und abwechslungsreiche Ausbildung:
· Schreiben, Lesen, Rechnen, Vorstellungen der heiligen Geschichte, alte Geschichte und Mythologie der griechisch-römischen (alle vor 6 Jahren)
· Grundlagen der Geographie und der allgemeinen Geographie der Alten Welt
· Grundlagen in der Astrologie
· Reflexion und Diskussion über Kultur, basierend auf Studien aus verschiedenen Büchern
Im Jahr 1758 übernahm M- de Vauguyon die Pflege des Duc de Burgogne (des ältesten Sohnes). Seiner Einführung in die Konzepte des öffentlichen Rechts und der Moral sollte Ludwig XVI während seines ganzen Lebens folgen.
Seit dem Jahre 1763 ist seine Ausbildung durch das Erlernen von Latein, Geschichte und Geographie erweitert worden. Nach 1767, dem Tod beider Eltern, übernahm der Herzog von Vauguyon unter Einbeziehung folgender Personen die Verantwortung für die Ausbildung:
• der Lehrer Bischof Coetlosquet Bischof von Limoges
• der Beichtvater Pater Soldini
• Abbe de Radonvilliers für den Fremdsprachenunterricht
• Vater der Argentré für die Wissenschaft
• Herr Le Blond für Mathematik und militärische Taktik
• Herr Buache für Geographie
• Herr Nicolas Ozanne zum Zeichnen und Malen
• Herr Portal für Anatomie
• Pater Berthier und M. Jacob Nicolas Moreau nach "Conversations"
• ... (und andere)
Mit 16 wird über den Dauphin, den zukünftigen Louis XVI berichtet:
* Liest fließend Englisch und Italienisch
* Ausreichende Kenntnisse der spanischen Sprache
* Beherrschung des Lateinischen
* Hat Ideen in Geographie genug, um persönliche Statements über Versailles (Louis realisiert eine Karte der Region von Versailles dargestellt, als ein Pazifik-Insel).
* Eine Wissen im Bereich der Meeresumwelt
* Ist der einzige Enkel Ludwig der die Entwicklung eines Kavallerie-Regiment kontrollieren kann.
* sehr begabt in der Mathematik und begann mit dem Studium der Physik Fr Nollet
* Ist eingeführt in öffentliches und privates Rechts und die Arbeitsweise der Verwaltung
Beispiel Karte "Puzzle aus geschnittenen Papier des Herzogs von Berry. Karte von Nordamerika von Delisle et Buache 1763.
[attachment=216]
Spielzeug Ludwig XVI, welches vor einigen Jahren verkauft wurde:
Spieluhr mit Vögeln
[attachment=217]
Spielzeugkutsche des Dauphin, Sohn von Ludwig XV
[attachment=218]
Teil 2:
Die Kinder Ludwig XVI
Obwohl sein Tagesablauf als König ihm wenig Möglichkeiten ließ, beschäftigte er sich viel mit seinen Kindern und ihrer Ausbildung. Tatsächlich war es in der Zeit neu, dass er versuchte, sie häufig zu sehen und persönlich den Kinderarzt Braunyer und den Abbe Davaud für seine Söhne engagierte. Auch kaufte er für sie persönlich Lehrmaterial, vor allem solches, welches er selbst benutzt hatte.
Als Bsp. für Lehrmaterial, welches er bestellte:
Globus mit abnehmbaren Gewölbe, von Ludwig XVI im Jahr 1786 bei Edme Mentelle in Auftrag gegeben (Museum von Versailles)
[attachment=219]
Sammlung indischer Verträge und Malereien auf Büffelhäuten (Musee de l´Homme)
[attachment=220]
Erhaltenes Kinderspielzeug der Kinder von Ludwig XVI:
Lottospiel (Musee Carnavalet)
[attachment=221]
Bleisoldaten (Musee de Versailles)
[attachment=222]
Kutsche, genannt “Le Dauphin”
[attachment=223]
Soweit meine "Entdeckungen auf diesem Gebiet. Nämlich, dass es anderes Spielzeug in privaten Sammlungen gibt, dass der Dauphin im Tempel Spielzeug besaß, und einige Original-Miniatur-Waffen im Royal Army Museum aufbewahrt werden.
Weiteres Spielzeug ist hier zu sehen
http://www.fnepsa.fr/+Dossier-de-restaur...OUET+.html
http://musee.louis.xvii.online.fr/jouets.htm
Es geht um Kindheit in Versailles, die Infos sind aus dem französischen Versailles-Forum.
Teil 1:
Bevor ich beginne, bedanke ich mich herzlich bei Monsieur Jacob Georges, einem Mitglied des französischen Forums, der mir freundlicherweise gestattet hat seinen Beitrag über die Kinder in Versailles in unser Forum zu holen. Die Informationen hat er u.a. im Katalog der Ausstellung Louis XVII gefunden hat. (Rathaus von Paris 5, 1987). Merci beaucoup!
In Anlehnung an seinen Beitrag stelle ich hier nun einige Infos über das Kinderspielzeug in Versailles ein.
Während wir viel über das Leben und die Dinge des tägl. Lebens der Erwachsenen wissen, ist über die Kinder und ihr tägl. Leben wenig bekannt. Ich freue mich darauf, Eure Ergänzungen und Anmerkungen zu lesen.
Kinder von Louis XV:
Spielzeug, das dem Sohn von Ludwig XV gehörte
Sänfte „Fayence China“ (Louvre)
[attachment=215]
Die Bildung von Ludwig XVI (Auszug eines Berichts von P. Girault de Coursac)
Geboren am 23.08.1754 als 3. Sohn des Dauphin, des Sohnes von Ludwig XV und seiner zweiten Frau Marie-Josephe de Saxe. Ludwig XVI erhielt eine solide und abwechslungsreiche Ausbildung:
· Schreiben, Lesen, Rechnen, Vorstellungen der heiligen Geschichte, alte Geschichte und Mythologie der griechisch-römischen (alle vor 6 Jahren)
· Grundlagen der Geographie und der allgemeinen Geographie der Alten Welt
· Grundlagen in der Astrologie
· Reflexion und Diskussion über Kultur, basierend auf Studien aus verschiedenen Büchern
Im Jahr 1758 übernahm M- de Vauguyon die Pflege des Duc de Burgogne (des ältesten Sohnes). Seiner Einführung in die Konzepte des öffentlichen Rechts und der Moral sollte Ludwig XVI während seines ganzen Lebens folgen.
Seit dem Jahre 1763 ist seine Ausbildung durch das Erlernen von Latein, Geschichte und Geographie erweitert worden. Nach 1767, dem Tod beider Eltern, übernahm der Herzog von Vauguyon unter Einbeziehung folgender Personen die Verantwortung für die Ausbildung:
• der Lehrer Bischof Coetlosquet Bischof von Limoges
• der Beichtvater Pater Soldini
• Abbe de Radonvilliers für den Fremdsprachenunterricht
• Vater der Argentré für die Wissenschaft
• Herr Le Blond für Mathematik und militärische Taktik
• Herr Buache für Geographie
• Herr Nicolas Ozanne zum Zeichnen und Malen
• Herr Portal für Anatomie
• Pater Berthier und M. Jacob Nicolas Moreau nach "Conversations"
• ... (und andere)
Mit 16 wird über den Dauphin, den zukünftigen Louis XVI berichtet:
* Liest fließend Englisch und Italienisch
* Ausreichende Kenntnisse der spanischen Sprache
* Beherrschung des Lateinischen
* Hat Ideen in Geographie genug, um persönliche Statements über Versailles (Louis realisiert eine Karte der Region von Versailles dargestellt, als ein Pazifik-Insel).
* Eine Wissen im Bereich der Meeresumwelt
* Ist der einzige Enkel Ludwig der die Entwicklung eines Kavallerie-Regiment kontrollieren kann.
* sehr begabt in der Mathematik und begann mit dem Studium der Physik Fr Nollet
* Ist eingeführt in öffentliches und privates Rechts und die Arbeitsweise der Verwaltung
Beispiel Karte "Puzzle aus geschnittenen Papier des Herzogs von Berry. Karte von Nordamerika von Delisle et Buache 1763.
[attachment=216]
Spielzeug Ludwig XVI, welches vor einigen Jahren verkauft wurde:
Spieluhr mit Vögeln
[attachment=217]
Spielzeugkutsche des Dauphin, Sohn von Ludwig XV
[attachment=218]
Teil 2:
Die Kinder Ludwig XVI
Obwohl sein Tagesablauf als König ihm wenig Möglichkeiten ließ, beschäftigte er sich viel mit seinen Kindern und ihrer Ausbildung. Tatsächlich war es in der Zeit neu, dass er versuchte, sie häufig zu sehen und persönlich den Kinderarzt Braunyer und den Abbe Davaud für seine Söhne engagierte. Auch kaufte er für sie persönlich Lehrmaterial, vor allem solches, welches er selbst benutzt hatte.
Als Bsp. für Lehrmaterial, welches er bestellte:
Globus mit abnehmbaren Gewölbe, von Ludwig XVI im Jahr 1786 bei Edme Mentelle in Auftrag gegeben (Museum von Versailles)
[attachment=219]
Sammlung indischer Verträge und Malereien auf Büffelhäuten (Musee de l´Homme)
[attachment=220]
Erhaltenes Kinderspielzeug der Kinder von Ludwig XVI:
Lottospiel (Musee Carnavalet)
[attachment=221]
Bleisoldaten (Musee de Versailles)
[attachment=222]
Kutsche, genannt “Le Dauphin”
[attachment=223]
Soweit meine "Entdeckungen auf diesem Gebiet. Nämlich, dass es anderes Spielzeug in privaten Sammlungen gibt, dass der Dauphin im Tempel Spielzeug besaß, und einige Original-Miniatur-Waffen im Royal Army Museum aufbewahrt werden.
Weiteres Spielzeug ist hier zu sehen
http://www.fnepsa.fr/+Dossier-de-restaur...OUET+.html
http://musee.louis.xvii.online.fr/jouets.htm

![[Bild: LouisXVchild.jpg]](http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/LouisXVchild.jpg)
![[Bild: MariaLeszczynska05.jpg]](http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/MariaLeszczynska05.jpg)