Hier ein Thread für das Petit Theatre, das Marie Antoinette im Park des
Trianons erbauen hat lassen. Hier hat sie ihre Theaterstücke aufgeführt,
das Theaterspielen war eine Zeit lang ein großes Hobbie von ihr.
Ich hab einen Plan gefunden des Theaters mit den nebenliegenden
Gebäuden und Höfen. (das Areal ist ziemlich umfangreich und groß)
http://www.upload-your-life.com/files/k4...dcf6bg.jpg
Wer von denen die bereits im Trianon waren hat sich denn
die Zeit genommen und den Weg zum Theater eingeschlagen?
Vielen Dank für die Bilder! Schade dass es dort eigentlich so dunkel ist, abr es wirkt wirklich sehr intim und familiär...
Ja das ist wirklich schade, leider ist es auch verboten mit Blitzlicht zu fotografieren.
Aber die Augen gewöhnen sich schnell und im Original wirkt es gar nicht so dunkel wie es hier scheint- ein wirklich wunderschöner und intimer Ort für die privaten Theateraufführungen der Königin. Man kann die Theaterluft dort förmlich "riechen". Ich mochte das Petit Theatre sehr gern!
Das glaub ich gern, es ist wirklich ein sehr schöner Ort. was für Räume kann man denn Innen noch sehen? Dürften ja noch ein paar vor dem Theaterraum sein. Kann man auch nach oben gehen?
Außer dem Theatersaal kann man leider nur den Vorsaal sehen. An dessen rechter Seite ist der "Balkon", von dem aus man den Blick auf das Theater werfen kann. Die Eingangsebene befindet sich praktisch oberhalb der Bühnenebene und der Sitzplätze.
Ansonsten sind leider alle Türen verschlossen und man kann nicht nach oben oder unten gehen, wenn man das Petit Theatre besichtigt.
Ach das ist schade, könnten sie ja auch mal ein paar Räume herzeigen

Aber immerhin ist es offen, könnte ja auch sein dass es gar nicht gezeigt wird...
Mal ein paar alte Themen ausgrab...
Was mich noch interessieren würde (und da schiel ich mal zu Amélie hinüber

) wieviel von den Nebengebäuden, die auf dem obrigen Plan dargestellt sind, noch existiert bzw wie weit man sie sehen/"besichtigen" kann.
Bzw wär auch interessant für was denn diese Nebengebäude genutzt wurden, nur für den Theaterbetrieb erscheint es mir ein wenig zuu viel, aber ich kenn mich da auch zu wenig aus...
Es ist schon eine Weile her, da habe ich mir folgende DVD gekauft:
http://www.arkivmusic.com/classical/albu..._id=141788
Es zeigt neben dem Konzert im Petit Theatre auch eine Doku über das Theater selbst. Die Sprache der DVD ist nur französisch, aber mit englischen Untertiteln (damit auch ich dem Inhalt folgen kann ;-)
Wer Französisch kann, der kann sich die Doku in 5 Teilen auch kostenlos auf youtube ansehen, hier der Link zu Teil 1 (von dort aus geht's dann auch weiter zu den anderen Teilen):
http://www.youtube.com/watch?v=xNt2oDv3i...re=related
Es ist ein wunderhübsches Theater und dort eine Aufführung, ganz im Stil des Rokoko zu erleben, wäre ein Traum.
Liebe Grüße
vom AustroBavarian
Merci beaucoup pour cette information

Werd mir die Doku heut anschaun, bin schon sehr gespannt darauf. Zwar kann ich nich sonderlich gut Französisch, aber ein wenig versteht man ja doch und wichtig sind ja vor allem die Bilder