Versailles- Forum

Normale Version: Les Salles du XVIIème siècle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Diese Säle find ich seit langem schon recht verwirrend.
Grund:
Es gibt sie im Erdgeschoss des Nordflügels und auch in der 1. Etage des Nordflügels, also direkt darüber.
Ok, soll es doch soooo viele Säle des 17. Jahrhunderts geben, aber warum darf man nur die Säle des 17. Jahrhunderts im Erdgeschoss besichtigen ?
In die Säle des 17. Jahrhunderts in der 1. Etage gelangt man nicht, weil man über die dortige benachbarte Galerie haute daran vorbei geleitet wird Frown

Die Säle sind ja komplett im Museumsstil gehalten, bestehen hauptsächlich aus Gemälden an den Wänden und nur wenigen Dekor-Artikeln. Nur ganz vereinzelt ist ein Möbelstück ausgestellt.
Jeder dieser Säle hat eine eigene Tapetenfarbe und ein eigenes Thema.

Was befand sich zu denn eigentlich früher in diesen Sälen ?
Man kann einstige wunderschöne kleine Gemächer vermuten.
Ich finde es schade, dass die Schlossflügel derart in ein Museum umgewandelt wurden. Nicht nur der Südflügel mit seiner Kriegsgalerie, sondern auch die heutigen Museumsräume des Nordflügel, die aber zumindest die Raumaufteilung noch andeuten.
Also bei der Frage bezüglich der Räume im 1. Stock kann ich dir leider nicht helfen, aber bei der Frage was sich früher dort befand schon Wink2
Wie du bereits richtig vermutest waren auch dort Gemächer untergebracht, wobei man sagen muss dass die Gemächer im Erdgeschoss und 1. STock vor allem hohen Adeligen und Günstlingen des Königs vorbehalten waren und dadurch auch größer und mehr Räume hatten als andere Gemächer. In den Zwischengeschossen etc. waren aber natürlich wiederum kleine Appartements für andere Höflinge untergebracht.
Wie gesagt ich teile deine Meinung bezüglich der Umbauten total, was man auch oft an anderer Stelle lesen kann. Es ist wirklich äußerst schade um die ursprüngliche Raumaufteilung...
Im Thema "Architektur" ist ein Plan des Nordflügels, der noch die alte Anordnung der Räume zeigt. Hier noch mal der link:
http://www.unav.es/ha/005-PALA/versaille...es-049.jpg

Warum man die Räume in der 1.Etage nicht besichtigen kann ist mir allerdings auch ein Rätsel. Vielleicht werden sie restauriert?
(29.09.2009 17:54)Enkelados schrieb: [ -> ]Warum man die Räume in der 1.Etage nicht besichtigen kann ist mir allerdings auch ein Rätsel. Vielleicht werden sie restauriert?

Das kann sein.
Bei insecula.com sind die Räume im 1. Stock beschrieben, allerdings nicht die im Erdgeschoss. Zu diesen wird dann gar nix gesagt.
Das find ich auch wieder merkwürdig.
Zu den Sälen des 17.Jhds findet man im Versailles-Bildband von Nicholas d'Archimbaud folgende Auflistung welchen Themen die Räume gewidmet sind:

- Religionskriege und Thronbesteigung der Bourbonen
- Regierungszeit Ludwig XIII
- Jansenismus (Port Royal und Val-de-Grace)
- Regentschaft Annas von Österreich und Westfälischer Friede
- Königliche Akademie für Bildene Künste (1648)
- Pyrenäenfrieden
- Mäzenatentum Ludwig XIV
- Erbauung von Versailles
- Das Karussell von 1662
- Die königliche Familie um 1665
- Gründung der Akademie der Wissenschaften (1666)
- Devolutionskrieg und Niederländischer Krieg
- Die königlichen Schlösser
- Königliche Akademie für Bildene Künste
- Marquise de Maintenon
- Die jungen Prinzen
- Zweite Hälfte der Regierungszeit Ludwig XIV
- Die Prinzessinnen
- Die Kriege am Ende der regierungszeit Ludwig XIV
- Der Hof zu Versailles
Vielen Dank für die Auflistung Klatschy
Stehen in dem Buch eventuell auch die frz. Bezeichnungen drin ?
(Ich verwende auf meiner Versailles-HP immer die Originaltitel der Räume und bin deshalb hinter diesen Bezeichnungen her Biggrin )

Bei der Auflistung scheint es sich um die Säle des 17. Jahrhunderts aus dem 1. Stock zu handeln.
Ich finds echt schade, dass man die nicht besichtigen kann und hoffe wirklich, dass sie derzeit hergerichtet werden und man irgendwann mal rein darf.

Die Säle des 17. Jahrhunderts im Erdgeschoss kann man ja besichtigen und da sie ähnliche Themen (teilweise sogar gleiche) haben, fand ich es anfangs echt verwirrend, auseinander zu halten, welche Saalthemen nun im Erdgeschoss und welche im 1. Stock sind.

Hier mal die Saalreihe im Erdgeschoss - so wie man sie der Reihe nach abläuft:

- L'avènement des Bourbons
- Règne de Louis XIII
- La régence pendant l'enfance de Louis XIV
- La paix des Pyrénées
- Surintendance de Colbert
- Le sentiment religieux
- Les maisons royales
- La vie à la cour
- La famille royale
- L'académie de peinture et de sculpture
- La vie intellectuelle

Hier schließt sich die Treppe zum 1. Stock an.
Leider steht die französische Bezeichnung nicht dabei. Aber ich war froh, überhaupt mal eine Auflistung der Räume zu finden, denn ich finde sie auch recht verwirrend.
Vielleicht findet sich in den Texten des Bildbandes ja noch die französische Beschreibung, ich werd mal drauf achten.

Ich hoffe auch, daß die Säle im 1. Stock irgendwann mal zu besichtigen sein werden, manche Themen klingen nach interessanten Bildern (manche aber auch komisch zB "Das Karussel von 1662". Was soll das sein?Am_gruebeln )
(27.01.2010 22:31)Enkelados schrieb: [ -> ](manche aber auch komisch zB "Das Karussel von 1662". Was soll das sein? Am_gruebeln )

Am 5. und 6. Juni 1662 ließ Louis XIV. das berühmte "Fête de Carrousel" ("Le Grand Carrousel" = Reiterumzug) vor dem Tuilerienschloss veranstalten - anlässlich der Geburt seines Sohnes, dem Grand Dauphin:

[Bild: si-302007.jpg_maxdim-400_resize-yes.jpg] [Bild: carrousel.jpeg]
[Bild: 1776C.jpg] [Bild: 1776B.jpg]

Seitdem hieß die Umgebung übrigens "Quartier du Carrousel" (= ehemaliges Pariser Stadtviertel, das sich zwischen der heutigen Cour Carrée des Louvre und dem ehemaligen Tuilerienschloss erstreckte).

Der Palastsaal "Das Karussell von 1662" behandelt bestimmt dieses Ereignis, zumal die Geburt des Grand Dauphin für den König von höchster Bedeutung war.

Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Zeit in Anspruch nimmt, die Räume thematisch herzurichten und vor allem: die passenden Gemälde zusammen zu suchen.
Vielleicht haben wir ja Glück und dürfen irgendwann mal hinein Biggrin
Ach so ist das.Light Danke für die Erläuterung, ich konnte mir nämlich gar nicht vorstellen, daß einem einzigen "Karussel" ein ganzer Raum gewidmet wird...Kicher
Und ganz nebenbei hab ich erfahren, warum der Platz beim Louvre "du Caroussel" heisst.

Das Bild vom Tuilerien-Palast mit dem Reiterumzug ist ja wirklich phantastisch. Ja, ich hoffe solche und ähnliche Gemälde werden in den Sälen des 17.Jhds in der ersten Etage ausgestellt.
(30.01.2010 16:01)Enkelados schrieb: [ -> ]Das Bild vom Tuilerien-Palast mit dem Reiterumzug ist ja wirklich phantastisch.

Das Bild hängt derzeit in den Sälen des 17. Jahrhunderts im Erdgeschoss, genauer im Saal "La Famille royale".
Sollten irgendwann mal die Säle im 1. Stock zu besichtigen sein, hängt es dann bestimmt dort im eigenen Saal.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs