11.09.2009, 08:53
Es heißt ja allgemein, dass das Grand Trianon - bis auf den Flügel Trianon-sous-Bois - ebenerdig/einstöckig ist.
Mittlerweile zweifle ich aber immer mehr daran.
Zum einen hier der Hinweis, den ich gestern fand:
Und zum anderen fand ich in Bezug auf den Salon des Seigneurs im Südflügel folgenden interessanten Aspekt:
Ein Entresol ! Ein Zwischengeschoss !!! Im Südflügel !
Ich bin total begeistert.
Der Herrensalon wurde also verkleinert, um Platz für eine Treppe ins Zwischengeschoss zu schaffen.
Ob nun lediglich Zwischengeschoss oder 1. Etage oder beides... "einstöckig" ist das Grand Trianon also keinesfalls.
Oh, ich würde soooo gern mehr darüber erfahren
Mittlerweile zweifle ich aber immer mehr daran.
Zum einen hier der Hinweis, den ich gestern fand:
(10.09.2009 15:48)Amélie schrieb: [ -> ]Mich irritiert aber folgendes Zimmer:
http://www.flickr.com/photos/34236397@N05/3737392739/
Darunter heißt es:
Zitat:Chambre pour officier d'état major accompagnant un chef d'état étranger reçu à Trianon.
Située au premier étage de l'aile sud.
1. Stock im Südflügel ?
Das muss ein Schreibfehler sein, oder ?
Trianon-sous-Bois ist Teil des nördlichen Gebäudes und obendrein besitzt doch der Südflügel keine zweite Etage ?
Ich kann leider auch mit der Zimmerbeschreibung nix anfangen.
Wer wurde da untergebracht ? Irgendein Begleiter der ausländischen Staatsoberhäupter ?
Und zum anderen fand ich in Bezug auf den Salon des Seigneurs im Südflügel folgenden interessanten Aspekt:
Zitat:En 1812, la pièce fut diminuée en profondeur pour loger un escalier conduisant à l’entresol
Ein Entresol ! Ein Zwischengeschoss !!! Im Südflügel !
Ich bin total begeistert.
Der Herrensalon wurde also verkleinert, um Platz für eine Treppe ins Zwischengeschoss zu schaffen.
Ob nun lediglich Zwischengeschoss oder 1. Etage oder beides... "einstöckig" ist das Grand Trianon also keinesfalls.
Oh, ich würde soooo gern mehr darüber erfahren