Versailles- Forum

Normale Version: Appartement der Mme Maintenon
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Das Appartement der letzten Favoritin von Ludwig XIV., Mme de Maintenon, befindet sich unweit der königlichen Gemächer und kann über die Treppe der Königin betreten werden.
Es besteht im Großen und Ganzen aus zwei Vorzimmern, dem Chambre der Mme sowie dem großen Salon. Zusätzlich natürlich Garderoben und Räume für die Dienerschaft. Heute werden diese Räumlichkeiten für Ausstellungen genutzt.

Hier ein Plan des 1. Stocks von Versailles mit den Räumen:
http://www.photo.rmn.fr/LowRes2/TR1/UZF5...003838.jpg

die Fassade des Schlosses, hinter den Fenstern die Wohnung von Mme de Maintenon:
http://www.photo.rmn.fr/LowRes2/TR1/JUVU...010330.jpg

sowie ein Bild des Salons aus den 80er Jahren:
http://www.photo.rmn.fr/LowRes2/TR1/LAMO...001128.jpg

um sich ein Bild vom heutigen Zustand der Räume zu machen, ist dieses kleine Video gut geeignet:
http://www.youtube.com/watch?v=j0ilc6izR...r_embedded
Ui, diese Räume sind aber petit! Wie es aussieht, sind darin Karl Lagerfeld Fotos ausgestellt worden. Schade, dass sie so galerieartig gestaltet sind.

Lolo
Ja die Räume wurden für die Lagerfeld Fotos genutzt. Dass sie so galerieartig gestaltet sind verwundert mich sehr, vor allem weil ja die Räume in den 80er Jahren um einiges besser ausgesehen haben. Daher würde mich interessieren warum sie das unbedingt umändern mussten...
Aus dem Jahr 1983 hab ich noch dieses Bild gefunden:
[attachment=171]

Es zeigt im wesentlichen das gleiche wie das Bild von deinem Link, Trianon, man kann dazu noch den aufwendig gearbeiteten Schreibtisch sehen, den Madame de Maintenon in ihrem großen Salon stehen hatte.

Im Reiseführer steht zu der Ausstattung der Räume:
Zitat:Die beiden Vorzimmer waren Porträts aus dem 16.Jhd gewidmet, von denen ein großer Teil aus der Kollektion stammt, die Roger de Gaigniéres 1711 Ludwig XIV schenkte. Im ehemaligen Schlafzimmer sind außer den Portraits aus der Zeit Heinrichs IV Gouachen von Cotelle ausgestellt. Die für das Schloß von Meudon in Auftrag gegebenen Gouachen stellen die Boskette von Versailles dar (sind es die, die heute in der Cotelle-Galerie im Grand Trianon hängen?). Das in diesem Raum angebrachte Weihwasserbecken mit den Reliqien stammt aus den königlichen Kollektionen. Im letzten Saal sind Porträts von den Damen am Hof Ludwigs XIV zusammengefasst. In diesem ehemaligen Großen Kabinett kam die königliche Familie mit dem König und Madame de Maintenon zusammen. Hier ließ Racine "Athalie" von den jungen Damen aus der Schule von Saint-Cyr aufführen.

Offenbar konnten die Räume in den 80er Jahren noch besichtigt werden.
Danke für die Informationen! Ich schätze mal dass die Räume wohl ähnlich wie die des Erdgeschosses, unter Louis Philippe zum Teil des großen Museums wurden und daher bis in die 80er Jahre die verschiedenen Bilder gezeigt wurden. (Ja ich schätze es handelt sich bei den Bildern der Boskette um diejenigen die heute im GT hängen).
Die Gemälde, die in den 80ern noch in den Madame de Maintenon-Räumen hingen, sind heute übrigens Teil der Räume des 17. Jahrhunderts im Erdgeschoss.
Es handelt sich u.a. um die Gemälde der Schönheitsgalerie des Sonnenkönigs (die geplant war, aber nie zustande kam).

Ich glaube, der Raum, in dem all diese Damen hängen, ist der Raum "La Vie à la Cour".
Das Gemälde der Familienangehörigen, die auf im Link zu sehen sind, hängen heute im Erdgeschoss einen Raum weiter beim Thema "La Famille royale".
Danke für diese Informationen. Ist ja irgendwie schon merkwürdig dass die Bilder umgehängt wurden, es würde mich sehr interessieren warum man sie nicht dort belassen hat und unbedingt in den Räumen der Mme de Maintenon Platz für Ausstellungen machen musste. Dort wäre meiner Meinung nach der passendere Rahmen für die Bilder gewesen...
So gesehen finde ich die Änderungen ganz gut, denn es bedeutet, dass Versailles kein totes Gebilde ist, sondern ein lebendiger zweckdienlicher Bau, der auch heute noch für seine optimale Nutzung gewisse Entwicklungen durchläuft. Auf diese Art lebt doch das Schloss irgendwie weiter.

Lolo
Ja von dieser Sichtweise aus hat es wirklich etwas "gutes" an sich. Nur bin ich generell der Meinung dass man das Erscheinungsbild eines so geschichtsträchtigen Ortes nur so wenig wie möglich verändern und auf den Erhalt dieser Räumlichkeiten schauen sollte. Gut sonst passt ja eigentlich alles im Schloss, bis auf die zeitweise etwas merkwürdigen Ausstellungen. Trotzdem hätte ich gern diese Räume im Zustand von Mme de Maintenon besichtigt, da das ja leider nicht mehr möglich ist hoffe ich dass wir noch ein wenig älteres Bildmaterial zusammentragen um uns ein Bild von diesen Räumen machen zu können =)
Werden diese Räume eigentlich irgendwann wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt? Oder bleiben sie Ausstellungsräume?

Ich würde die Räume gern mal in ihrem alten Zustand sehen, vor allem weil mich interessiert, wie der geringe Platz ausgenutzt wurde. Denn die Zimmer sind ja relativ klein (abgesehn vom großen Salon).
Aber auch heute noch haben die Räume - obwohl sie leer sind - eine gewisse "Aura", und ich fand sie weit interessanter als die Ausstellung von Lagerfeld, die darin hing.
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs