Versailles- Forum

Normale Version: Die Halsbandaffäre
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Halsbandaffäre in die Königin Marie Antoinette ohne es zu wissen hineingezogen wurde, gehört zu einem der gemeinsten und hinterhältigsten Kapitel der Monarchie.
Wichtige Teile dieser Affäre spielen sich natürlich auch in Versailles ab, so zB das "Treffen" zwischen Kardinal und der "falschen Königin" aber auch die Verhaftung des Kardinals in der Spiegelgalerie.
Meine Frage: Wo genau fand das Treffen zwischen Kardinal und der falschen Königin statt? Ich weiß nur noch dass es in einem Bosquet stattfand, aber in welchem ist mir entfallen.
Ob der genaue Ort auch noch bekannt ist bzw existiert? Wäre doch auch einen Besuch wert...
Das Treffen fand am 11.08.1784 statt und im web hatte ich mal gelesen, dass es im "Bosquet de Venus" stattfand.

Ich muss aber sagen, von einem Bosquet de Venus hab ich noch nie gehört.
Eher jedoch von der Venus-Statue im Bosquet de la Reine.
Danke für die Informationen! Ja das stimmt, ein Bosquet de Venus gabs meines Wissens nach nicht in Versailles. Hab jetzt noch mal etwas nachgelesen und im Versailles Buch von Nicolas d'Archimbaud wird das Bosquet de la Reine als Ort dieses Treffens angegeben.
Hier ein Bild der Venus Statue im Bosquet de la Reine:
http://www.insecula.com/salle/photo_ME0000005385.html

ob die damals wohl auch schon dort stand? Sieht nicht gerade sehr geeignet aus für ein geheimes Treffen...
Ich denke auch, dass es sich um das Bosquet de la Reine gehandelt haben muss.
Hihi, stimmt, "geeignet" für ein solches Treffen ist das Bosquet nicht wirklich... man kann sich dort ja kaum verstecken... schon gar nicht der Kardinal Lachen
Ich hab mir ehrlich gesagt immer so etwas in der Art wie ein Labyrinth vorgestellt für dieses Treffen, schön geheim mit vielen kleinen Ecken und Sackgassen - perfekt für solche "Machenschaften"
Aber gut da dauerts auch ewig bis der Kardinal seine "Königin" findet Kicher

Aber villeicht stand ja die Statue früher wirklich wo anders im Bosquet, da müssen wir nächstes Jahr mal die Augen offen halten nach Orten für so ein Treffen innerhalb dieses Bosquets Wink2
Referenz-URLs