Sehr interessant ist die Geschichte des Gemüsegartens des Königs, in
dem auf unglaublich einfallsreiche Weise das ganze Jahr über die vom König
geliebten Obst-und Gemüsesorten gezüchtet wurden, ja sogar Melonen.
Heutzutage gibt es sogar einen kleinen Laden, wo man die Erzeugnisse kaufen kann.
Die offizielle Seite:
http://www.potager-du-roi.fr/
Ein Bericht darüber im Stern:
http://www.stern.de/lifestyle/kueche/:Ge...32061.html
War ihr schon einmal dort?
Ja der Gemüsegarten des Königs ist absolut was besonderes und wunderschön.
Auf der zweiten Seite des Berichtes sieht man ja wo er liegt,
ziemlich weit weg vom Schloss eigentlich... Hat sich denn schon jemand dorthin verirrt?
Ich habe neulich auch etwas Interessantes zum königlichen Gemüsegarten gelesen:
Louis' XIV. ließ diesen, von Mauern geschützten weitläufigen Lust- und Gemüsegarten von Jean Baptiste La Quintinie anlegen.
Der Potager du Roi besteht aus diversen Obst- und Gemüsegärten, in denen noch heute gewirtschaftet wird.
Der Ertrag wird 3x pro Woche in der Boutique du Potager du Roi zum Verkauf angeboten, wie oben schon beschrieben.
Etwa 5.000 Obstbäume wachsen im Potager du Roi. Jährlich werden ca. 50 Tonnen Obst und Gemüse aller Art geerntet.
Der Anbau erfolgt übrigens nach den Regeln der nachhaltigen Landwirtschaft - bereits Jean Baptiste La Quintinie verfolgte damals dieses Ziel.
Hier die Adresse der Boutique:
La boutique du Potager du Roi
10, rue Maréchal Joffre
78000 Versailles
(geöffnet am Di, Do & Sa, ab 10 Uhr - besser schon um 9:30 Uhr dort sein)
Le Potager du Roi kann per Führung oder auf eigene Faust erkundet werden kann.
Übrigens...
... ist das Tor, das den Potager du Roi vom Schweizer Becken trennt, das einzige aus der Zeit Louis'XIV. erhaltene Tor !
Alle anderen Versailler Tore wurden leider als Opfer der Französischen Revolution eingeschmolzen und zu Waffen verarbeitet.
Warum dieses eine Tor auf wundersame Weise erhalten blieb, ist nicht bekannt...
Vielen lieben Dank für diese höchst interessanten Informationen! Wirklich erstaunlich dieser Garten, möchte ihn unbedingt mal auf eigene Faust erkunden

Ja, danke für die Infos!
Mich würde interessieren ob man mit dem kleinen Minizug zum Küchengarten gelangen kann, da er ja leider so abgelegen ist und gerade auch für ältere Besucher oder z.B. bei schlechtem Wetter bzw dem Hauptproblem, Zeitmangel, schwer zu erreichen ist...
Hm keine Ahnung, allerdings würde ich persönlich sowieso viel lieber zu Fuß gehen (auch wenn mir dann wahrscheinlich irgendwann die Füße abfallen würden

)
So weit abgelegen ist der Küchengarten gar nicht... ok, kommt darauf an, VON WO aus du startest

Er befindet sich in direkter Nähe zum Schloss:
(Bei dem Bild handelt es sich um eine lizenzfreie alte Zeichnung, die nur von mir bearbeitet wurde
)
Befindet man sich hingegen gerade im Petit Trianon, DANN isses in der Tat ein weiter Weg

Stimmt, aus der Richtung der Trianons ists ein sehr sehr weiter weg

Mich würde interessieren ob man auch den Zugang über die Orangerie nutzen kann oder nur den Eingang bei der Stadt. Wäre ja ein schöner Weg wenn man über die Orangerie dorthin gelangt

Oh, es wäre sehr schade, wenn man nicht vom Schlosspark aus in den Küchengarten käme

Immerhin befindet sich am Ende des Küchengartens in Richtung "Schweizer Becken" ja dieses besondere erhaltene Tor... das würde man verpassen, wenn man "nur" von der Stadt her in den Garten käme.
Vielleicht kann uns jemand ja aushelfen und beschreiben, wie man in den Küchengarten gelangt ?
Louis XIV. wandelte seiner Zeit direkt vom Schloss in seinen Küchengarten... *auch-will*

Hm ja wär schon sehr schade allerdings kann man sich das Tor ja dann von der anderen Seite her anschauen

Ich glaub nicht dass bis jetzt schon jemand dort war, daher wärs super wenn sich beim nächsten Besuch vielleicht jemand dafür "opfern" würde und mal nachschaut