Versailles- Forum

Normale Version: Versailles - Shops
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Inspiriert durch die kleine Diskussion im MA-Forum, dacht ich mir dass vielleicht ein Thread für die Shops im Schloss, den Trianons etc
nicht schlecht wäre Wink2

Dazu hab ich mal gleich Fragen:
Wo gibts überall Shops?
Gibts in den verschiedenen Shops auch verschiedene Dinge zu kaufen oder ist das Sortiment überall gleich?
Was gibts so zu kaufen?
und
Wie sind denn die Preise so?
Also ich kenne folgende Shops:

- diesen Buchshop, die "Librairie de l´ancienne comédie" (Bücher zum Thema Versailles und kleinere Geschenke):
[Bild: p1070961.jpg]

- die verschiedenen kleinen Shops auf den Gängen des Schlosses (beschränktes Sortiment an Büchern und kleinen Souvenirs)

- den großen Shop im Schloss (große Auswahl an Souvenirs, wenige Bücher, viele Postkarten)

- den Shop im Grand Trianon (große Auswahl, viel Marie Antoinette-Souvenirs)

- den Shop im Petit Trianon (fast ausschließlich Marie Antoinette-Souvenirs)

- die Boutique des Jardins (große Auswahl, viel Garten-Souvenirs)

Die Preise der Bücher sind die üblichen Preise; die Souvenirs kosten genauso viel wie in den RMN-Onlineshops, soweit ich das beurteilen kann. Manche Sachen (z.B. die Gobelin-Artikel) sind exorbitant teuer, aber im Großen und Ganzen halte ich das Preis-/Leistungsverhältnis und die Qualität für die meisten angebotenen Waren für absolut in Ordnung.
Die Auflistung von Princesse ist wirklich super, da sind alle shops dabei.
Vielleicht sollte man noch sagen, daß die Boutique des Jardins sich im Park in "Petit Venice" befindet und gar nicht so leicht zu finden ist. Aber sie lohnt sich, es gibt viele Bücher über LeNotre.

Ich finde, es gibt zwei Mankos an den shops: das eine ist, sie sind viel zu klein, es herrscht dort immer ein ziemliches Gedrängel.
Das zweite ist, daß es relativ wenig Bücher in Englisch gibt (von Deutsch will ich gar nicht erst reden), was superschade ist, denn die Bücher sind wahnsinnig interessant. Ich könnte dort kaufen, kaufen, kaufen...(was heisst "könnte" Kicher )
(09.08.2009 23:37)Enkelados schrieb: [ -> ]Das zweite ist, daß es relativ wenig Bücher in Englisch gibt (von Deutsch will ich gar nicht erst reden)

Das stimmt Frown

Wobei ich bei einem Buch in Versailles erst feststellte, dass es das auch auf Englisch gibt.
Von amazon.fr hatte ich mir Visite du Grand Trianon (französisch) gekauft.
Später stellte ich dann fest, dass es dieses Buch auch über das Petit Trianon gab, also nahm ich mir vor, es mir im Versailles-Shop mitzunehmen.
Tja, und dort gab sowohl das GrandTrianon-Buch als auch Visite du Petit Trianon et du Hameau de la Reine auf Englisch.
Hab mich dann aber doch für die frz. Ausgabe des PetitTrianon-Buchs entschieden, da ich das GrandTrianon-Buch daheim auch auf frz. hatte Kicher

Was sich aber sehr gut lohnt, ist ein vorab-Blick ins französische amazon (amazon.fr). Dort schau ich immer nach Büchern, die mich interessieren und kauf sie mir dann entweder vor Ort in Versailles oder bestell sie mir bei amazon, dann muss ich in Versailles weniger schleppen Happy

P.S.:
Die Preise der Bücher in den Versailler Shops sind wie im Internet, z.B. bei amazon.fr.
Danke für die Auflistung und die Beantwortung meiner Fragen! Hm also so wies aussieht muss ich mir da wohl jeden Shop mal genauer anschauen Biggrin
Das mit den Büchern ist wirklich sehr sehr schade, denn hier bei uns in Österreich gibts eigentlich in jedem Museumsshop die Bücher auf vielen verschiedenen Sprachen. Daher versteh ichs nicht wirklich warum das in Versailles nicht gemacht wird, soo viel Aufwand wär das nun auch wieder nicht...
Naja, die "grundsätzlichen" Bücher - also Schloßführer, Parkführer usw. - gibt es in allen möglichen Sprachen.
Aber wenn es etwas spezieller wird, gibts die Bücher nur auf Französisch. Es gibt so tolle Bücher über Madame de Pompadour oder die Halsbandaffäre oder die Intrigen am Hof...aber alles in Französisch.
Das trifft übrigens auch auf die DVDs zu. zB der Film "Marie Antoinette - La veritable histoire" hat nicht mal englische Untertitel. Das finde ich schon ziemlich doof.
Hm gut ok das kann ich dann auch wieder verstehen, allerdings sollten die Bücher wenigstens auf Englisch auch erhältlich sein. Bei Filmen find ichs ja ganz arg dass es nicht mal entsprechende Untertitel gibt, das muss doch eigentlich das Mindeste sein was sie machen können...
Seit Mai gibts in Versailles einen neuen Shop Librairie des Princes genannt, befindet er sich im südlichen Ministerflügel.
Diese Boutique ist zweifelsfrei die Größte (200 m²) in Versailles und erstreckt sich über mehrere Räume, die verschiedenen Themen gewidmet sind. Der erste Salon ist der sog. Salle à manger und bietet alles an Geschirr und jenen Dingen die man für eine "fürstliche Tafel" benötigt Wink2
Der nächste Raum das Boudoir beschäftigt sich mit Schmuck, Parfums, Skulpturen und Büsten. Danach kommt die Bibliotheque - Funktion eh klar, mit einer großen Auswahl zu historischen, kunstgeschichtlichen und Versailles-Themen und schließlich das Chambre des Enfants mit allen Souvenirs und Mitbringseln für die kleinsten unter den Verwandten Smile

Hört sich auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend an und ich hoffe dass man hier auch viele Dinge findet die man bisher noch nicht in Versailles kaufen konnte Wink2
Eine interessante Neuigkeit.
Weißt du denn, wo genau die Bibo ist ? Bzw. von wo aus man diese erreicht ?
Wie genau weiß ich nicht, schätze aber mal dass man ihn in der Nähe jenes Ortes finden kann an denen auch die normalen Karten fürs Schloss gekauft werden können. Zumindest befinden sich beide im selben Flügel...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs