Hier ein Platz indem wir interessante, aber nicht unbedingt Versaillesbezogene TV-Tipps sammeln und über sie diskutieren können.
Sollte euch also beim durchschauen des TV-Programmes etwas interessantes auffallen, dann könnt ihr es hier verkünden und in den Kalender eintragen. Nach der Sendung kann dann hier darüber diskutiert werden, wenn erwünscht
Heute gibts gleich mal zwei ganz interessante Dokus über zwei deutsche Schlösser:
Unsere Schlösser - Bellevue
http://www.phoenix.de/content/phoenix/di...2009-07-13
Unsere Schlösser - Sanssouci
http://www.phoenix.de/content/phoenix/di...2009-07-13
Genaue Sendezeit im Kalender

Am 29.09. um 20.15 Uhr gibt's auf dem Sender "das Vierte" den Film "Marquise - Die Rolle ihres Lebens".
Darin geht es um die Hure Marquise, die von Moliére ans Theater geholt wird, und dort als Tänzerin ganz Paris und auch Ludwig XIV begeistert.
Die Titelrolle spielt Sophie Marceau.
Vielen Dank für den Tipp.
Den Film hab ich (ich glaube seit letztem Jahr) auf DVD.
Einerseits freut es mich immer, Filme über das 16.-18. Jahrhundert zu sehen und anschauen kann man sich den Film auf alle Fälle.
So richtige Begeisterung setzte bei mir aber nicht ein. Irgendwas an dem Film stört mich und ich komme nicht dahinter.
Vielleicht war es ja die ungewollte und lächerliche Komik des Zwists zwischen Molière und Racine...
Weshalb ich mir den Film kaufte, lag daran, dass ich das Gespann Sophie Marceau - Lambert Wilson bereits bei "Revolution und Leidenschaft" (absoluter Topfilm!) genießen konnte.
Ich freu mich wirklich schon sehr auf den Film und bin begeistert dass man endlich wieder mal was vernünftiges um die normale TV-Zeit sehen kann.

Heute gibts eine ganz nette Doku, zumindest ist der Titel ganz ansprechend "Traumschlösser in den Alpen". Dank Isis für den Tipp im BV Forum hab ichs gleich mal in den Kalender eingetragen. Ich werds auf jeden Fall schaun und bin schon recht gespannt darauf. Hat noch jemand vor die Sendung zu sehen?
Oh, ja bestimmt. Mal sehen ob sie auch Linderhof zeigen. Es war das erste Schloß in dem ich je gewesen bin, und dadurch ist meine Leidenschaft für Schlösser entstanden.
(07.10.2009 14:46)Enkelados schrieb: [ -> ]Mal sehen ob sie auch Linderhof zeigen. Es war das erste Schloß in dem ich je gewesen bin, und dadurch ist meine Leidenschaft für Schlösser entstanden.
Mir gings ganz ähnlich, es war auch mein erstes (bewusstes) Schlössererlebnis.
Meine Eltern schleiften mich vor vielen Jahren dort hin - mir wird beim Autofahren immer schlecht, daher das Wort "schleiften", ich hatte nämlich keine Lust auf die lange Fahrt.
Ich war ja sooooo begeistert und heute würde ich alle Strapazen auf mich nehmen, um solche schönen Schlösser zu besuchen.
Kleines OT:
Für den nächsten Versailles-Trip hab ich mir - apropos Strapazen - übrigens nen Schritt- und Kilometerzähler gekauft 
Ich muss unbedingt wissen, wie viele Kilometer ich so in 3 Tagen Versailles verlaufe
Ich muss gleich mal nachschauen, wann die Doku kommt, vielleicht schau ich sie mir ja an.
Danke für den Tipp !
Wie fandet ihr die Doku denn?
Also, ich war doch etwas enttäuscht, die Schlösser fand ich allesamt uninteressant, bis auf Miramare. Das aber auch nur wegen des geschichtlichen Hintergrunds, das Schloß an sich fand ich nicht besonders schön(naja, Historismus mag ich sowieso nicht).
@Amèlie: ach, das ist ja ein witziger Zufall. In Linderhof hab ich auch zum ersten mal von Ludwig XIV, Madame DuBarry und so gehört, obwohl ich's damals noch nicht so interessant fand.
Hm ja war doch ganz nett da man ein paar interessante Gebäude sehen konnte, allerdings hab ich mir auch gedacht dass mehr bekannte Schlösser darunter sind. Miramare war mir viel zu kurz, da hätten sie viel mehr zeigen können. Im Großen und Ganzen wars aber eine schöne Abendunterhaltung

Ich musste mich zwischen der Schlösser-Doku und Desperate Housewives entscheiden und hab Letzteres gewählt

Hab die Doku also nicht gesehen.