(06.07.2009 16:25)Enkelados schrieb: [ -> ]Auf halber Höhe der Treppe befindet sich eine kleine Tür, hinter der u.a. die Trianon-Uniform gezeigt wird.
Das dürfte der Trianon-Teil der
Court & Pomp-Ausstellung gewesen sein. Lolo und ich waren etwas verwundert, dort einen Teil der Ausstellung zu sehen. Aber, auf den Plakaten der Ausstellung stand ja als Ausstellungsort eigentlich genau drauf: im Palast und den Trianons.
Weiß man eigentlich, was sich VOR und NACH der Ausstellung darin befindet ?
Die Trianon-Haupttreppe find ich unglaublich schön.
Man kann sich beim Betreten des Schlösschens wunderbar vorstellen, wie die Königin die Treppe hinauf- und herabging.
(06.07.2009 16:31)Amélie schrieb: [ -> ]Weiß man eigentlich, was sich VOR und NACH der Ausstellung darin befindet ?
Nein, leider nicht.
War es bei euch auch so, daß nur in
einer Vitrine die Uniformen ausgestellt waren?
Es gab noch zwei weitere, aber die waren leer.
Oh, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Ich war überhaupt überrascht, dass man dort noch was von der Ausstellung sah.
Da müssten wir mal Lolo fragen, vielleicht kann sie sich noch erinnern.
Ich war mal eben so frei und hab die Beiträge zu einem eigenständigen Thema gemacht, passt nicht mehr so ganz zum Treppenhaus dazu
Diese besagte Tür führt in die ehemalige Galerie de Jeu de Bague, also die Galerie zum chinesischen Ringspiel über das wir hier einen eigenen Thread haben:
http://www.versailles-forum.de/showthread.php?tid=199
Meine kurze Frage dazu noch: Sind die besagten Uniformen auf dem Foto hier drauf?
http://720plan.ovh.net/~jardinsd/Divers/...Tr-26.htm#
Wenn ja dann gehören diese nicht zu der besagten Ausstellung sondern zum "normalen Inventar" des Trianons. Seit der Restaurierung wird die Galerie nämlich genutzt um diese Uniformen zu präsentieren. In der anderen Vitrine werden normalerweise, glaube ich, Gartengeräte oder ähnliches gezeigt. Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher, werd noch mal nachschauen

Ja, genau, das sind die Uniformen.
Und gegenüber der Vitrinen ging ein Gang ab, der aber abgesperrt war. Jetzt weiß ich auch, wo der hinführt...
Befindet sich denn normalerweise in den leeren Vitrinen auch irgendetwas?
(08.07.2009 19:09)Petit Trianon schrieb: [ -> ]In der anderen Vitrine werden normalerweise, glaube ich, Gartengeräte oder ähnliches gezeigt. Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher, werd noch mal nachschauen 
An diesem Wissensstand hat sich leider noch nichts getan, aber ich schau mal ob ich in der nächsten Zeit was dazu finden kann

Kein Problem, ich war halt ziemlich neugierig...
Allerdings finde ich auch diese Art der Präsentation etwas ... naja, gewöhnungsbedürftig. Denn wenn man den Raum betritt geht in den Vitrinen automatisch ein ganz fieses Hallogenlicht an. Das hat so was futuristisches, was dann natürlich wieder zu der Präsentation im Erdgeschoss passt.
Mich hätte vielmehr der Gang an sich interessiert, aber der war ja leider abgesperrt.
Übrigens: mir fällt grad noch ein, daß die Gartengeräte auch ausgestellt waren, ich glaube im gelichen Raum wie die beweglichen Spiegel.
Hm eigenartig ist das alles schon etwas, würd mich wirklich interessieren wer denn die Idee zu dieser Art der Präsentation hatte bzw warum.
Ja der Gang wäre auch interessant, eigentlich schade dass man den nicht mehr begehen kann. Was mir jetzt allerdings gerade einfällt: Irgendwo muss der ja auch enden bzw man müsste ja irgendwo draußen eine Tür sehen, denn immerhin verbindet diese Galerie ja das Trianon und den Garten...
Wirklich? Na dann stimmt meine Vermutung wohl schon mal nicht, dann ists natürlich noch interessanter was in der anderen Vitrine normalerweise zu sehen ist