Versailles- Forum

Normale Version: Schloss Schleissheim
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Schlei%C3%9Fheim

http://www.schloesser-schleissheim.de/

Heute habe ich auf dem Weg nach München einen kleinen Abstecher dorthin gemacht, hier seht ihr einige Fotos die ich dort gemacht habe!

Das Neue Schloss wurde in der Zeit von 1701 bis 1726 für Kurfürst Max Emmanuel im Barockstil erbaut (Architekt: Enrico Zuccalli). Als Vorbild dienten Versailles und Schönbrunn. Hier die Ansicht vom Aufgang des Alten Schlosses aus:

[Bild: p1000453na7.jpg]

[Bild: p1000453na7.jpg]

[Bild: p1000461qp7.jpg]

Der Schlosspark ist etwas ganz besonderes. Konzipiert wurde er von einem Schüler von Le Notre, dem Gartenbauarchitekten von unser aller Lieblingsbarockgarten von Schloss Versailles! Er ist einer von nur zwei noch erhaltenen großen Barockgartenanlagen in Deutschland, die noch so gut wie unverändert erhalten sind.

[Bild: p1000465vd0.jpg]

[Bild: p1000469tj8.jpg]

[Bild: p1000470ge6.jpg]

[Bild: p1000472yb2.jpg]

[Bild: p1000476do7.jpg]

Die Gartenfassade, leider im Gegenlicht (es war schon circa 17.30 h als wir die Anlage besuchten)- aber dennoch ein schöner Anblick:

[Bild: p1000484ce2.jpg]

[Bild: p1000486em7.jpg]

Auch in Schleißheim gibt es am unteren Ende des Parkes ein kleines Jagd-und Lustschlösschen, das 1685 erbaute Schloss Lustheim:

[Bild: p1000477es6.jpg]

[Bild: p1000481zq5.jpg]
[Bild: p1000491wd1.jpg]

[Bild: p1000504tx0.jpg]
Vielen Dank für die wunderschönen Bilder! Wirklich ein sehr schönes Bauwerk, ist doch immer wieder sehr erstaunlich was man aus der Idee "Versailles" alles machen kann.
Das Lustschloss am Ende des prächtigen Parks erinnert mich sehr an das untere Belvedere in Wien Wink2
Hallo Princesse,

warst du bei deinem Besuch der Parkanlagen von Schloss Schleißheim auch im Schloss zur Führung? Hat sich der Besuch für dich gelohnt?

Liebe grüße Tobi
Hallo Tobi! Nein leider hatte ich bei meinem Besuch keine Führung, als wir dort ankamen war es schon später Nachmittag und so konnten wir leider nicht mehr das Innenleben des Schlosses besichtigen Frown

Aber die barocken Parkanlagen an sich waren ein Traum und der Besuch dort ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Vielleicht werde ich dieses Jahr noch einmal dorthinfahren, es ist ja nicht allzu weit von mir entfernt =)
Ist natürlich immer schade wenn man sich die Räume eines Schlosses nicht anschauen kann, aber wir haben Glück, auf der offiziellen Seite kann man zumindest schon mal einen schönen Eindruck darüber bekommen Wink2
http://www.schloesser-schleissheim.de/de...ndgang.htm

Hast du eigentlich auch das alte Schloss gesehen? Das gefällt mir eigentlich auch sehr gut:
http://www.schloesser-schleissheim.de/de...bauges.htm
Ja, das alte Schloss gegenüber habe ich auch gesehen. Es ist wirklich sehr ansprechend, doch neben dem neuen wirkt es, auch "dank" der Bauarbeiten nach dem Zweiten Weltkrieg, fast wie ein Wirtschaftsgebäude und recht schmucklos. Die kleine Gartenfläche zwischen dem alten und dem neuen Schloss Schleissheim ist übrigens sehr sehr schön angelegt =)
Ja das glaub ich gern, neben dem neuen Schloss wirken wohl viele anderen Gebäude eher Wirtschaftsgebäude mäßig, aber ganz ehrlich: gerade das finde ich hat auch wieder seinen eigenen Charme. Gerade die eher unscheinbaren Schlösser bzw Gebäude, die eher zurückhaltend sind, find ich persönlich interessanter bzw fast schöner als die protzigen...
Wenn hier grade über die Wittelsbacher Residenzen gesprochen wird, habe ich mal eine Frage!
War jemand schonmal im Schloss Nymphenburg und der Parkanlage? Das wäre ein Ziel für den Sommer, was auf meiner Hitliste ganz oben steht, besonders wegen den schönen kleinen Parkburgen.

Wie hat es euch da gefallen? Bin so ein bisschen am schwanken, entweder Nymphenburg, Schleißheim oder die Münchener Residenz. Für was würdet ihr euch entscheiden?

Liebe grüße Tobi

Lutetia

Das Schloss ist ja wirklich ein entzückendes Schloss!

@Princesse: Du hattest ja geschrieben, dass Versailles und Schönbrunn als Vorbild für dieses zauberhafte Schloss dienten... als ich grad den Thread sah, ohne das ich zuerst gelesen habe, was du geschrieben hast, musste ich an Schönbrunn denken. Ich finde nämlich, dass mit Versailles so gar keine Ähnlichkeit vorhanden ist, eher mit Schönbrunn. Vielleicht der Park der ein bisschen an Versailles erinnert, aber dennoch finde ich, dass man sofort an Schönbrunn denkt. Wink2 Trotzdem ist das Schloss total zauberhaft! Ich kannte es bisher noch gar nicht. Daher danke für die Vorstellung. Smile

Gibt es Aufnahmen vom Innenbereich?
@ Tobi: Ja ich war letztes Jahr einmal in Nymphenburg, Amélie erst vor kurzem! In den nächsten Tage werde ich mal nen Thread dazu eröffnen und Bilder reinstellen. Es ist auf alle Fälle einen Besuch wert.

Übrigens hab ich letztes Jahr im Sommer mal innerhalb von vier Tagen Nymphenburg, die Residenz und Schleißheim (von außen) besucht, ich könnte jetzt nicht sagen, was mir davon am besten gefallen hat, es ist alles schön! Die Residenz wirkt zwar äußerlich unscheinbar, ist aber ganz und gar nicht zu verachten, und grad auch wegen den Ausstellungen sehr interessant. Das Cuvilliers-Theater nicht verpassen!

@ Lu: Ja, es erinnert wirklich ganz stark an Schönbrunn! Eigene Bilder von innen hab ich leider (noch) keine, aber die Internetseite bietet einen schönen Rundgang: http://www.schloesser-schleissheim.de/de...ndgang.htm Viel Spass!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs