So mich würde mal interessieren was ihr am Trianon am liebsten mögt. Also egal ob einen bestimmten Raum oder Bereich im Park, eine Begründung wäre auch nett
Ich persönlich mag das Boudoir mit den beweglichen Spiegeln am meisten. Die hellblau/türkise Ausstattung (Möbel bzw Wandverkleidung) gefällt mir unheimlich gut und durch die Tür kann man direkt in den wundervollen Garten gehen. Die Spiegel machen das Ganze intimer und raffinierter. Wundervoll find ich auch noch die grüne Bibliothek im Zwischengeschoss und den Pavillion Frais.

Schwierige Frage
Also ich mag den Park sehr gern, insbesondere den Bereich zwischen dem Trianon und dem Liebestempel, weil es dort einfach wunderschön war als ich mich im Sommer dort ausgeruht hab.
Dann mag ich den Jardin Francais noch sehr gern, ich finde es einfach so schön harmonisch angelegt und so ruhig dort, als wäre die Zeit stehen geblieben.
Innen mag ich allein schon das Treppenhaus supergern, weil es schlicht und doch elegant ist, dabei hell und einfach einladend...
Den Salon de la Compagnie finde ich auch sehr schön, ich würde ihn sooo gern mal im absoluten Originalzustand von vor der Revolution sehen *träum*
Jaa die Parkanlagen sind ein einfacher Traum, ich find sie auch um einiges sympathischer bzw "menschlicher" als die Parkanlagen von Versailles (sie sind nicht soo groß :kicher

.
Das Treppenhaus ist wirklich wundervoll, übrigens haben wir
hier sogar einen eigenen Thread dafür
Zum Zustand des Salons: Ich hab irgendwo mal gelesen dass er ursprünglich grün ausgestattet war, allerdings meine ich dass es in einem Roman war, daher weiß ich nicht ob das auch wirklich der Fall war. Aber das wäre ja dann ein eigenes Thema wert

Leider kenne ich das Trianon nur von außen (aber das wird sich bald ändern:hurra

, darum gefallen mir bisher die Laubengänge am besten. Vor allem wenn es sehr heiss ist, bieten sie angenehm kühlen Schatten. Und natürlich die duftenden Wiesen, wenn man Richtung Hameau geht...
Da ich dieses Jahr das Trianon endlich auch von innen besichtigen konnte, ist der Salon de Compagnie mein Lieblingsplatz im Schloß. Die Möbel und die Wände sind einfach umwerfend schön und sehr elegant.
Oh ja ich mag die Möbel im Gesellschaftssalon auch sehr gern, es wirkt dort sehr gemütlich und behaglich. Die Wandverkleidungen mit ihrer Dekoration aus verschiedenen Blumen und Musikinstrumenten ist wirklich ein Traum...
die Holztäfelungen sind aus Guibert (Restaurierung von 1975).
die Oberseiten der Tür sind aus Nicolas-René Jollain :
- Clytie In der Sonnenblume geänderter .
- Apollon und Hyacinthe
- Adonis in der Anemone geändertert
- Narzisse, aus Blume geändert
Uppps, ich hab hierzu noch gar nichts geschrieben.
Mir gefällt das Boudoir auch sehr gut und ebenso die süße kleine Bibliothek - da teile ich eindeutig deinen Geschmack, Trianon.
Der Park selbst ist für mich ein einziges Kunstwerk

, hier mag ich auch besonders die Umgebung des Liebestempel.
Was ich gar nicht mag, sind diese Ausstellungsräume im PT mit den Info-Bildschirmen... da verfliegt augenblicklich das historische Flair. Ich flitze immer nur schnell durch und mach mich auf in die anderen Räume

Auch ich finde das Boudoir am schönsten!
Das hellblau, ja fast eisblau ist mit gold ja eine echt wunderschöne Farbkombination.
Blau symbolisiert ja Treue und Ernst, den Himmelsgott Apoll in heller Tönung und kündet Sehnsucht, Liebe und Melancholie....
mir persönlich haben's die Sessel in diesem Raum angetan....ich finde sie einfach unglaublich schön.....