Versailles- Forum

Normale Version: Das Lever der Königin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Folgende Anekdote ist in den Memoiren der Hofdame Marie Antoinettes,
Madame Campan, überliefert.

Zitat: „Das Lever der Königin vollzog sich analog dem Lever des Königs. Die Hofdame vom Dienst hatte das Recht, der Königin beim Ankleiden das Hemd zu reichen. Die Palastdame zog ihr den Unterrock und das Kleid an. Kam aber zufällig eine Prinzessin der königlichen Familie dazu, so stand dieser das Recht zu, der Königin das Hemd überzuwerfen. Einmal also war die Königin gerade von ihren Damen ganz ausgekleidet worden. Ihre Kammerfrau hielt das Hemd und hatte es soeben der Hofdame präsentiert, als die Herzogin von Orléans eintrat. Die Hofdame gab das Hemd der Kammerfrau zurück, die es gerade der Herzogin übergeben wollte, als die ranghöhere Gräfin von Provence dazukam. Nun wanderte das Hemd wieder zu der Kammerfrau zurück, und erst aus den Händen der Gräfin von Provence empfing es endlich die Köngin. Sie hatte die ganze Zeit nackt, wie Gott sie geschaffen hat, dabeistehen und zusehen müssen, wie die Damen sich mit ihrem Hemd überkomplimentierten.“

Madame Campan

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel de.wikipedia.org/wiki/Marie_Antoinette aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

In Sofia Coppola´s Film "Marie Antoinette" von 2006 wird diese witzige Anekdote auch aufgegriffen
Happy
Wirklich eine amüsante Geschichte,
obwohl für MA wird es wohl nicht so amüsant gewesen sein Wink2
Da sieht man wieder wie kompliziert und gleichzeitig auch unnötig diese Rituale eigentlich waren...
Ja, Max von Boehn beschreibt bereits diese Anekdote in seinem "Beiwerk der Mode". Ich finde es gut das sie in den Film mit eingebaut wurde. So ist dem Ganzen ein Stück historische Authentizität beigegeben, denn am Anfang mochte ich diesen Film so gar nicht, da MA in unsere heutige Zeit als It-Girl und Mode-Vamp transferiert wird. Manchmal frage ich mich ob so etwas wirklich aus künstlerischen Aspekten zu sehen ist oder nur die Kassen zu kommerziellem Zweck füllen soll. Aber inzwischen sehe ich den Film mit anderen Augen; mehr aus der amüsanten Richtung, zumal man ja in der eine Szene unter dem Tisch liegend ein Paar violette Chucks bewundern kann Lachen
Das war eine sehr schöne Szene :-). Die Gesichter der einzelnen Hofdamen, wenn eine neue Dame von höherem Stand kam und somit wieder die Ehre hatte, der Königin das Hemd zu reichen herrlich. Wenn man so ein leben lebt, wird man doch irre. :-D
Referenz-URLs