Wirklich zu schade dass der Film nicht übersetzt wurde und so unbekannt ist! Ich würde ihn total gerne mal sehen, allein des Starensembles in der Besetzung wegen

Gute, sogar sehr gute Nachrichten: der Film wurde tatsächlich synchronisiert und unter dem Titel "Wenn Versailles erzählen könnte..." herausgebracht'!
Und heute konnte ich den Film doch tatsächlich sehen (also fast ganz, bin noch nicht fertig)
Er dauert etwa 2 Stunden 47 min. und erzählt die Geschichte der drei Könige die in Versailles lebten (kurz sind auch Ludwig XIII. und dessen Vater zu sehen). Über eine Stunde (ich glaub es waren sogar anderthalb) lang geht es um Ludwig XIV. und seine Mätressen, auch die Giftaffäre spielt eine nicht kleine Rolle. Ludwig XV. wurde mehr oder weniger auf seine Beziehung mit Mme de Pompadour reduziert, was ich sehr schade finde. Leider nimmt man es auch mit der historischen Genauigkeit nicht sehr ernst, dennoch ist der Film opulent und vor allem da wirklich nur im Schloss und Park gedreht wurde, sehr interessant.
Bin wirklich gespannt wie es weitergeht

Bin schon überaus gespannt wie es weitergeht
(19.05.2010 15:13)Petit Trianon schrieb: [ -> ]Gute, sogar sehr gute Nachrichten: der Film wurde tatsächlich synchronisiert und unter dem Titel "Wenn Versailles erzählen könnte..." herausgebracht'!
Und heute konnte ich den Film doch tatsächlich sehen (also fast ganz, bin noch nicht fertig) 

Bitte was !!??
Das ist ja toll !!!
Wo konntest du ihn den sehen ?
Auf DVD ?
Sagen wir mal so, ein wahrer Schatz hat mir seine Aufnahme des Films vor vielen Jahren geborgt und es mir somit ermöglicht den Film zu sehen.

Oh, gibts den Film auf DVD irgendwo zu kaufen?
Ansonsten hoffe ich, daß er mal im deutschen TV ausgestrahlt wird, vielleicht auf arte oder so.
Besonders toll finde ich diesen Ausschnitt:
http://www.youtube.com/watch?v=rauZMrXqR...re=related
Historisch zwar nicht korrekt, aber wenn ich das seh (und dann auch noch mit Edith Piaf!) krieg ich eine zentimeterdicke Gänsehaut. Und wer weiß - vielleicht hat ja wirklich eine Frau auf dem Gitter gestanden...?
Ja, Enkelados, da hast Du schon recht, bei diese Szene habe ich auch immer eine Gänsehaut. Aber eher vor Entsetzen. Das war der Auftakt zum großen Blutvergießen und Massenmorden. Warum nur haben die Revolutionäre immer die mitreissendste Musik - und bekommen dann auch noch eine Piaf als Interpretin zugestanden?!?!
"Vive le Roi! - Vive la Reine!" Das sind die Worte, die ich lieber hören würde.
Was das "historisch korrekt" in solchen Filmen betrifft, so meine ich, dass, wenn sich die Abweichungen im Rahmen halten, so mancher Regieeffekt schon toleriert werden muss. Schließlich sind solche Filme ja auch für ein Publikum gemacht, das sich nicht so genau auskennt und nur einen "groben" Überblick haben möchte und dazu noch "Unterhaltung" sucht.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass dieser Film einer meiner Lieblingsfilme ist und ich ihn gar nicht oft genug in meinen DVD-Player legen kann.
Liebe Grüße
vom AustroBavarian
Naja, klar ist das natürlich eigentlich eine ziemlich bedrückende Szene. Aber abgesehen davon, daß ich Edith Piaf sowieso ziemlich toll finde, ist sie in dieser Rolle einfach grandios. Wie sie das "Ca ira" singt reißt einen total mit.
Mittlerweile hab ich den Film ja auch gesehen, und finde ihn recht gut. Es sind viele historische Genauigkeiten, und ich finds höchst interessant Versailles, den Mamorhof (noch mit alten Platten) und das Trianon unrestauriert zu sehen.
Der Spiegelsaal wirkt seltsam ohne die Leuchter,nur das Grand Trianon sieht so aus wie heute. Die Darsteller sind ja auch zum größten Teil sehr bekannt; Clodette Colbert, Jean Marais und eben auch Edith Piaf.
Allerdings gibts zwei Punkte die ich etwas seltsam fand: zum einen die Kostüme. Die der Männer waren ja noch ganz akzeptabel, aber die der Frauen waren doch sehr an den Stil der 50er Jahre angelehnt. Vor allem das Kleid der Madame de Montespan.
Zum anderen die sache mit Damien. Ich hab noch davon gehört, daß Damien an den König herangetreten wäre, um ihm den Vorschlag zu machen, ihn zu verletzen, damit seine Beliebtheit wieder steigt. Das fand ich doch sehr an den Haaren herbeigezogen.
Aber ansonsten hat mir der Film gut gefallen, viele Begebenheiten wurden dargestellt, von der ersten Idee eines Jagdhauses Ludwigs XIII, der Entscheidung des Sonnenkönigs den Hof nach Versailles zu verlegen, der Giftaffaire, der Hochzeit des Dauphins bis hin zur Halsbandaffaire und dem Umbau des Schlosses unter Louis Philippe zum Museum.
Leider kenne ich den Film nur von den Ausschnitten von youtube her. Werde aber mal meine Computer-Spezi drauf ansetzten- vielleicht findet der eine Version für mich im Netz?!

Die Szenen die bei youtube zu sehen sind fand ich zwar recht gut, aber es ist wie bei Angelique- man sieht in welcher Zeit der Film gedreht wurde.
Edith Piaff ist stimmlich einfach unübertrefflich- höre mir oft ihre Lieder an. Sie war perfekt für diese Rolle, weil ihr Stimme so kräftig und ausdrucksvoll war.
Hoffe mal den ganzen Film (möglichst in deutscher Sprache) in die Finger zu bekommen...
Was es nicht alles für Zufälle gibt.....
so hab ich mir doch gestern am Nachmittag genau diesen Film in den DVD-Player
gelegt, um das Regenwetter zu vergessen
ich muss aber gleich mal alle entäuschen, die glauben ich hab ihn auf Deutsch - nein leider nicht....den hab ich mir letztes Jahr im Dezember in Paris im Original
gekauft - ist eine Doppelbox und das französisch ist aber gar nicht mal so schwer...ab und zu ein Wörterbuch und es geht einigermaßen...hab ihn mal vor Jahren auch auf Deutsch im Fernsehen gesehen, aber leider damals nicht aufgenommen.....aber er ist echt genial, wenn man bedenkt, daß alles am Originalschauplatz gedreht wurde - ab und zu ein Auge zudrücken wie eben bei den Kostümen - aber die Besetzung und Ausstattung - grandios....ich liebe diesen Film!!!!
also wenn es irgendwer mal schafft, eine Info aufzutreiben, wo man ihn noch auf deutsch bekommen kann.....wäre echt super!!!
lg an alle hier