Die Brunnen und Wasserspiele müssen wirklich unglaublich sein. Alleine schon die vielen Wasserbassins sind beeindruckend, ein Wahnsinn wie viel Wasser da verwendet wird...
Ich weiss jetzt nicht ob das stimmt, aber ich meine mal gehört zu haben, dass die Brunnenanlagen das Wasser wieder auffangen und erneut dafür verwendet wird. Stimmt das? Wäre immerhin eine sehr freundliche Lösung und nicht pure Wasserverschwendung. Woher nehmen sie eigentlich das Wasser?
Oh vielen Dank für den Link zu diesem fantastischen Video! Immer wieder schön bewegte Bilder aus Versailles zu sehen und dann auch noch die großartigen Wasserspiele!

Wie schön! Besonders gefällt mir die Sequenz am Anfang in der man keine Touristen sieht

Bonjour zusammen
Soweit ich mich erinnere, war es zur Zeit des Sonnenkönigs so, dass es große Probleme gab, alle Brunnen zur gleichen Zeit zu bedienen. Die Maschine von Marly und später auch der Aquädukt sollten die enormen Mengen bereitstellen.
Also soll man sich - so las ich mal - eines relativ einfachen Tricks bedient haben: der König zeigte die Schönheiten der Gärten nach einem vergegebenen Plan (Maniere de montrer les jardins...). Man wusste genau, welche Boskette, Perspektiven etc. er nacheinander besichtigt. Man stellte sich also bereit, öffnete ein Ventil und das Wasser sprudelte. Kaum ging der König mit den Gästen weiter, soll ein Diener ein Signal gegeben, das Ventil geschlossen und ein weiteres geöffnet haben, damit gerade rechtzeitig der nächste Brunnen plätscherte oder Fontänen in den Himmel schossen... Die Gäste hatten so den Eindruck unermesslicher Schönheit und unermesslichen Prunks.
Mein Lieblingswasserspiel sind übrigens die Kaskaden im Rocailleboskett. 2007 konnte ich wenigstens das Boskett betreten und Details studieren, aber im Film "Der König tanzt" gibt es ja diese wundervolle Tanzszene im Boskett *seufz*
Was haltet ihr eigentlich vom aus Wasserschläuchen bestehenden "Gardena-Brunnen" (gestiftet von der Gartenfirma Gardena)?
Hab das ja immer für ein "Provisorium" gehalten, aber da steckt offenbar Methode dahinter. Nun ja...