Mensch, bin gerade noch rechtzeitig wieder aufgewacht. PUH!
Also, mir hat der Film gefallen. Ich kannte ihn zum Teil schon, aber natürlich bislang nicht mit deutschen Texten. Das machte das ganze angenehmer! Ich fand es sehr schön, dass es keine Untertitel gab, sondern syncronisiert wurde.
Wenn man Versailles heute sieht, vergisst man leicht, auf wieviel Blut dieser Palast aufgebaut wurde. Das fand ich etwas grausam, aber so waren die Zeiten wohl. Ebenso die Szene, in der die Operation gezeigt wird. Bei mir hat sich alles zuisammengezogen. Ich habe wohl zuviel Phantasie- ich leide mit.

(grande Grusel!)
Fouquet wurde ja wieder als der "Böse" hingestellt und bei dem Satz "Le etat cést moi!" schmerzten wieder einmal meine Ohren (zumindestens hat man es ihn nicht sagen lassen).
Ein sehr angenehmer Schauspieler, für meine Begriffe. Annähernd an dem Original, jedenfalls in jungen Jahren, im Alter dann ja irgendwie nicht getroffen, aber was soll´s? Er hatte wenigstens schöne Augen.
Die Kostüme fand ich sehr schön und gut getroffen. Und die Aufnahmen des Schlosses ebenso. Auch wenn man die Computer animierten Teile immer sehr deutlich erkannte. Aber anders gehts ja auch nicht. Es war interessant die einzelnen Stadien des Schlossbaus zu sehen. Sehen und vorstellen ist eben doch noch ein Unterschied.
Welch prächtige Szene übrigens, als der König zum ersten Mal den Spiegelsaal betrat! Was hat wohl dabei gedacht? War er wirklich so unbeeindruckt, wie es im Film gezeigt wurde? Oder hat er es sich nicht anmerken lassen? Ich zweifel, dass er so ungerührt geblieben ist, denn so eine Pracht und Herrlichkeit war bis zu diesem Moment noch nicht da gewesen und dürfte auch ihn fasziniert haben. Aber das bleibt wohl ungeklärt. Schade eigentlich!
Bin tottraurig, dass ich den Film nicht aufnehmen konnte. Wisst ihr, ob man ihn kaufen kann? Also in deutscher Sprache natürlich.