Versailles- Forum

Normale Version: Madame du Barry
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Eigentlich wollte ich das folgende im Thema "Juwelen der Berühmten" posten, aber leider wurde das Thema ja geschlossen. Darum (und weil es das bisher noch nicht gibt) eröffne ich mal ein Thema "Madame Dubarry".
Ich hab mal was über ihre Juwelen rausgesucht. Leider ist es keine Auflistung (wie ich es in Erinnerung hatte), aber man bekommt schon einen Eindruck was Madame Dubarry an Juwelen besaß:
Zitat:"In Mademoiselle Bertin, die später auch die Kleider der Königin Marie-Antoinette entwarf, hatte die Comtesse eine talentierte Modeschöpferin gefunden. Großes Aufsehen erregte das berühmte Mieder der Madame DuBarry, das über und über mit Diamanten, die ein Muster aus Blumen und Streifen bildeten, bestickt war.
Mit ihrer Vorliebe für Schmuck übertraf die Gräfin sogar Marie Antoinette. Sie besaß bald eine der berühmtesten privaten Juwelensammlungen in ganz Europa.
Neben einem Diamantenkollier von außergewöhnlichen Dimensionen soll sie mehr als 140 große, 700 kleinere Diamanten, 300 sehr große Perlen, drei riesige Saphiere, sieben für ihre Größe berühmte Smaragde und jede Menge anderer Edelsteine und Goldschmuck besessen haben."
Quelle: Helga Thoma "Madame, meine teure Geliebte"

Soweit ich mitbekommen habe, lesen doch einige von euch grad Biographien über Madame Dubarry. Steht darin noch etwas ausführlicheres über ihren Schmuck und dessen Wert?
Danke dür die Eröffnung dieses Threads! Madame Dubarry hat in jedem Fall ihren eigenen Thread verdient und so gehen deine wertvollen Infos auch nicht so leicht unter Smile

Ja, auch in der Haslip-Biographie ist einiges über ihre Juwelen zu finden.

Darunter auch eine "Analyse" ihrer Liebe zu Diamanten. Es wird darin gesagt, diese sei in ihrer Kindheit begründet, als sie bei anderen die Juwelen nur bewundern konnte und sie nun hütete wie einen Augapfel.

Auch waren laut der Biographie die Steine eine Art Lebensversicherung für sie (am Ende des Lebens sollte ihr dann ja genau diese Leidenschaft zum Verhängnis werden.

Es wird auch erwähnt, dass sie bei offiziellen Veranstaltungen oft viele Schmuckstücke gleichzeitig trug.

Werde mir das Buch nochmal vornehmen und nach Schmuck-Stellen suchen!

Übrigens eine sehr gut lesbare und interessante Biographie:

http://www.amazon.de/Madame-Dubarry-m%C3...685&sr=8-2
Danke für das Eröffnen dieses Threads und das Zitat bezüglich ihrer Edelsteine (hab da übrigens mal deinen Beitrag editiert und die Zitatfunktion eingesetzt, hoffe das macht dir nichts aus).
Finde es höchst interessant dass sie so viele Diamanten hatte und diese so oft zur Schau trug, vielleicht wollte sie damit ihren Rang und ihre Bedeutung am Hof zeigen?
Die ganze Sache mit dem schmuck wäre vielleicht gar nichts ungewöhnliches gewesen, wenn er letzendlich nicht der Comtesse zum Verhängnis geworden wäre.
Denn vermutlich wäre sie während der Revolution in Vergessenheit geraten, wenn ihr nicht der Schmuck gestohlen worden wäre. So aber mußte sie nach England reisen, und ist in den Verdacht geraten für die Emigranten zu spionieren.

Eine ähnlich spannende Geschichte wie die letzten Jahre von Marie Antoinette, finde ich. Die Tragik die dahinter steckt und ihr verzweifelter Versuch ihr Leben zu retten würden auch einen super spannenden Film abgeben.
Es wundert mich sowieso, daß es darüber nicht noch mehr Filme gibt. Ich kenne eigentlich nur den Stummfilmn aus den 20er Jahren.
Tja und sie hatte so eine verzweifelte Angst vor der Hinrichtung, dass sie alles versuchte um sich davor zu retten. Der Karren wartete schon auf sie und da fing sie an alle Verstecke zu erzählen, wo etwas von ihr verborgen war. Die Wachleute haben sie reden lassen, fleißig mitgeschrieben. Und als sie fertig war und Hoffnung hatte, sich durch die Preisgabe allens gerettet zu haben, ließ man sie doch zur Guillotine bringen. Sie hat so geschrieen und um ihr Leben gebettelt, dass die Menschen sich abgewendet haben und betreten schwiegen. Anders als die Aristokraten ist sie nicht mit -wie soll ich es nennen- Haltung, Arroganz, innere Distanz??? gestorben, sondern bettelte um ihr Leben. Sie konnte nicht verstehen, dass die Bürger und sie fühlte sich als eine von ihnen, sie umbringen ließen. Sie sei doch eine von ihnen.
Ja diese Geschichten von ihrer Hinrichtung sind wirklich sehr aufwühlend... ich finde ihr Verhalten sehr nachvollziehbar.

Ich glaube inzwischen dass sie sich auch ziemlich sicher in Frankreich gefühlt hat, weil sie sich ja immer karitativ engagiert hat und sich bestimmt dachte dass "ihre" Mitbürger ihr sicher nichts antuen würden, aber leider hat sie die Radikalität der Revolutionäre da sehr unterschätzt...
Enkelados es gibt noch mehr Filme über sie, nur sind die meisten hier nicht erschienen. Ich kann mal nachschauen ob ich irgendwo eine Filmliste finde, wenn du willst.
Ich glaube mal gelesen zuhaben das sie probiert hat ihr "Leben zurück zukaufen" als sie verurteilt wurde.
Enkelados schrieb:Soweit ich mitbekommen habe, lesen doch einige von euch grad Biographien über Madame Dubarry. Steht darin noch etwas ausführlicheres über ihren Schmuck und dessen Wert?

Gerade bin ich in der Haslip- bio noch über ein weiteres aufschlussreiches Zitat über ihr Interesse an Schmuck gestolpert (S.103):

Zitat:Die Händler, die sich in ihrem Vorzimmer tummelten, wussten wohl dass Madame niemals widerstehen konnte, wenn ein Schmuckstück oder ein anderer Gegenstand nur kostbar und selten genug waren. Als sie noch jung und ungebildet war, hatte es ihr Vergnügen bereitet, sich mit Diamanten zu überhäufen. Doch im Laufe der Jahre hatte sich ihr Geschmack verfeinert. Auf einem Fest in Fontainebleau erschien sie in einem malvenfarbenen mit goldenen Pailletten übersäten Kleid. Das Haar trug sie hoch aufgesteckt unter einem schweren Diadem aus Amethysten und Gold, einem Meisterstück, das der Hofjuwelier Aubert nach einem byzanthinischen Vorbild gefertig hatte. [...]
Jeanne Dubarry war die einzige Frau am Hof, die Diamanten in verschiedenen Farben trug, die Rubine und Smaragde, rosafarbene und graue Perlen mischte.
Wenn ich mich jetzt nicht furchtbar irre, dann war das berühmte Halsband der Marie Antoinette ursprünglich für Madame Dubarry. Durch den Tod des Königs kam es nicht mehr in ihren Besitz.
Es wurde dann der jungen Königin angeboten, die den Kauf wegen der Kosten ablehnte... Tja und der Rest ist ja dann bekannt.
Du irrst dich nicht, Jeanne Wink2
Das berühmteste aller Colliers war für Mme du Barry gedacht.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs