Versailles- Forum

Normale Version: Küche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich stoße hier mal ein Thema an, welches mich schon seit einiger Zeit immer mal wieder beschäftigt.
Wo befanden sich die Küchen oder die Küche? Was wißt ihr über die Größe und Anzahl der Bediensteten?
Wie kamen die Speisen in die Räume? Thema:Warmhalten????
Ich weiß, dass LudwigXV über eine kleine Küche in seinen Privaträumen verfügte und oft und gerne kochte. Das ist dann aber schon alles, was mir darüber bekannt ist.
Der logistische Aufwand muß doch enorm gewesen sein. Oder?
Einige Infos über die Küchen in Versailles gibt es in diesem Artikel (in Text 6, man muss ein bisschen runterscrollen):

http://www.thomasgransow.de/Paris/Versailles.htm

Smile
Dieser Text ist zwar interessant, bezieht sich jedoch nicht auf Versailles sondern auf das Hôtel Wink2

Also ich hab mal darüber irgendwo gelesen dass sich die Küchen in einem der Nebengebäuden befanden und wohl ziemlich groß waren. Verbunden waren sie durch unterirdische Gänge direkt mit dem Schloss. Warmhalten war wohl nicht so einfach denn es wird berichtet dass die Speisen als sie auf dem Tisch standen bereits lauwarm bis kalt waren. Genau weiß ich allerdings nicht mehr wo ich das aufgeschnappt hab, werd aber mal nachschauen Smile
Danke für den interessanten Thread Hb

Irgendwie kommt er mir bekannt vor Wink2 Auf jeden Fall schön diese super Infos zum Thema hier im Thread zu haben!

Eine Frage: Ich nehme an, bis das Essen seinen jeweiligen Empfänger erreicht hatte, dürfte es trotz Hauben schon kalt geworden sein, oder? Wie wurde es eigentlich warmgehalten, bzw gibt es Bilder von Rechaufauds oder ähnlichen Gerätschaften von damals?
Auch von mir vielen Dank! Schön dass es dazu doch ein paar Infos gibt, werd mich aber auf jeden Fall noch weiter auf die Lauer legen Biggrin
1732 lies Louis XV. im Zuge der ersten Umbauten an und über den petit appartements Louis XIV. von Gabriel eine Küche einbauen. 1738 wurde diese erweitert.
Diese Küche lag auf der -neuen- étage des terrasses, die über der étage des petit appartements des Louis XV. (2.Stock/Mansarde) lag, welche wiederum über der étage des cabinets du roi (1.Stock) lag.
Referenz-URLs