Versailles- Forum

Normale Version: Gebäude des Rokokos
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier können wir über die verschiedensten Rokoko Gebäude reden, von denen es ja mehr als genug gibt Biggrin

Eines der schönsten Rokoko Bauten ist mit Sicherheit das Lustschloss Benrath in Düsseldorf.
Erbaut unter Kurfürst Karl Theodor als Lust- bzw Jagdschloss, wurde es von 1806-1813 die Residenz der Großfürsten von Berg (darunter Joachim Murat, Schwager Napoleons).
Das interessante und bemerkenswerte an diesem Schlösschen ist, dass es eigentlich mit seinen zwei Geschossen ganz nett und klein wirkt, in Wirklichkeit jedoch beherbergt es jedoch mit Keller fünf Geschosse. Dies wurde möglich da die oberen Geschosse (private Räume, Räume der Dienerschaft) um einiges niedriger sind als die repräsentativen Räumlichkeiten.
Im Parterre findet man die Wohnungen des Kurfürstenpaares, darüber befindet sich das Geschoss für die kurfürstliche Dienerschaft. Das nächste ist bereits ein Dachgeschoss das Platz für vier Gästeappartements bot, darüber noch ein weiteres, sehr niedriges Geschoss, für weitere Dienerschaft (meist die der Gäste).

Hier noch ein paar Links:
offizielle Webseite
Wiki-Seite
Wiki-Bilder
Oh, das finde ich ja schön, daß du als erste Schloß Benrath erwähnst. Da fühl ich doch den Lokal-Patriotismus in mir aufsteigen Kicher
Tatsächlich wird es oft als das "perfekteste" Rokoko-Schloß beschrieben, da es die Möglichkeiten der Commoditè (also die zweckmäßige Anordnung der Räume) bis an die Grenzen des machbaren ausreizt.

Hier finden immer mal wieder die sog. "Wandelkonzerte" statt, bei denen Musiker auf original Instrumenten des 18. Jhds Stücke von Barock- und Rokokokomponisten spielen. Die Besucher können dazu in den Räumen des Schlosses frei "lustwandeln".
Eines der schönsten Erlebnisse für mich war eine Privat-Führung durch die "verborgenen Räume". Dabei durften wir auch ganz unzugängliche Räume besichtigen, wie zB den Dachstuhl, die Mechanik der großen Uhr, die Ankleideräume usw.

So, genug Werbung gemacht.Shy
Kommt vorbei, und schauts euch an.
Oh schön! Jemand der das Schloss persönlich kennt Smile
Danke für deine Beschreibungen, die Wandelkonzerte hören sich wirklich toll an! Aber auch die Privat-Führung muss großartig sein. Also wenn ich mal in der Nähe bin muss ich es mir wirklich anschauen Wink2
Oh das klingt ja schön! Hast du zufällig Fotos gemacht von deinem Besuch dort in Benrath, Enkelados? Wink2

Polignac

War da im November2008, war gaaaanz alleine in der Führung... war suuuuperSmile Da nix los war wurde mir mehr als üblich gezeigt, und es dauerte über 2h Biggrin
Leider hab ich keine Fotos von der Führung. Aber ich hab noch eigene Bilder von Schloß und dem Park, wenn ihr mögt, stell ich sie mal hier rein.
Witzig ist immer, das jeder Besucher, der das Schloß besichtigt, dicke Filzpantoffeln anziehen muß, um den wertvollen Mamorboden zu schonen. Dann "schlurfen" die Besuchergruppen durchs Schloß.
Wenn ihr mal kommen solltet, dann kommt am besten im August, da finden große Open-Air-Konzerte mit Feuerwerk und beleuchteten Wasserspielen statt.
Da spreche ich glaub ich für alle: Über Bilder von Schloss Benrath würden wir uns total freuen Biggrin

Gut zu wissen, dass August die beste Reisezeit ist! Vielleicht seh ich das Schloss dieses Jahr tatsächlich mal, denn ich werde Frühjahr/ Sommer eine Tante in Bonn Bad Godesberg besuchen und da ist Düsseldorf ja nicht mehr fern Wink2
@Princesse: ja, im Sommer bzw. Frühling werden die Beete neu bepflanzt und es gibt einen bewirtschafteten Kräutergarten, der wunderbar duftet.
Wenn du in der Nähe bist, sag bescheid, dann führ ich dich gern ein bißchen rum.

Hier sind auch schon mal zwei Bilder von Schloß und Park, die ich auf die schnelle finden konnte (ich hab auch irgendwo noch welche, aber muß mal überlegen wo die abgeblieben sind).
Oh merci für die Bilder! Wenn man so ein Foto von direkt neben dem Schloss sieht, mekr man erst wie mächtig das Schloss ist. Von weitem sieht es eher wie ein Lustschlösschen ähnlich den Trianons aus...
Wie sieht es denn eigentlich mit den Innenräumen aus? Sind sie möbliert bzw was kann man denn normalerweise besichtigen, wenn man nicht die Sonderführung macht?
Ganz bezaubernd sieht es aus Klatschy

Danke für die Bilder!!!

@ Enkelados: Also auf dein Angebot komm ich gern zurück, so eine "Privatführung" die hätte schon was Wink2 Und es würd bestimmt Spass machen!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs