10.08.2008, 19:40
29.01.2009, 14:25
In dem Buch "Fatal Purity- Robespierre and the French Revolution von Ruth Scarr bin ich auf folgendes Zitat des revolutionär gesinnten englischen Reisenden Arthur Young gestossen, der kurz vor der Revolution 1789 Versailles und das Schloss besuchte:
Beim politischen Hintergrund des Reisenden verwundert der negative Blick auf das Schloss natürlich wenig. Interessant finde ich aber den Eindruck den ich farblich markiert habe: Dass ihm das Schloss eher wie ein eigenes Stadtviertel erschien anstatt wie ein einheitliches Ganzes. Bei der Beurteilung hätte sich Louis XIV wohl im Grabe umgedreht
Zitat:The Palace of Versailles, one of the objects of which report had given me the greatest expectation, is not in the least striking. I view it without emotion; the impression it makes is nothing. What can compensate the want of unity? From whatever point viewed, it appears an assemblage of buildings; a splendid quarter of a town, but not a fine edifice... The great gallery is the finest room I have seen; the other apartments are nothing; but the pictures and statues are well-known to be a capital collection.
Beim politischen Hintergrund des Reisenden verwundert der negative Blick auf das Schloss natürlich wenig. Interessant finde ich aber den Eindruck den ich farblich markiert habe: Dass ihm das Schloss eher wie ein eigenes Stadtviertel erschien anstatt wie ein einheitliches Ganzes. Bei der Beurteilung hätte sich Louis XIV wohl im Grabe umgedreht

03.05.2009, 20:03
Traurig wie schlecht Versailles eigentlich während der Revolution behandelt wurde. Die Möbel, Kunstgegenstände etc. wurden großteils versteigert (diesem Umstand haben wir es zu verdanken dass in Versailles viele Möbel fehlen, die jetzt in irgendwelchen Privathäusern stehen :rolleyes
, der Park wurde nicht gepflegt (der Grand Canal wurde zugeschüttet und als Ackerland verkauft! :ohno
und das Petit Trianon wurde als Café genutzt (:umkipp
.
Obwohl ich ja nicht jammern sollte, immerhin haben sie Versailles nicht einfach abgetragen, das wäre ja noch viel schlimmer...
, der Park wurde nicht gepflegt (der Grand Canal wurde zugeschüttet und als Ackerland verkauft! :ohno
und das Petit Trianon wurde als Café genutzt (:umkipp
. Obwohl ich ja nicht jammern sollte, immerhin haben sie Versailles nicht einfach abgetragen, das wäre ja noch viel schlimmer...
04.05.2009, 11:40
Petit Trianon schrieb:Obwohl ich ja nicht jammern sollte, immerhin haben sie Versailles nicht einfach abgetragen, das wäre ja noch viel schlimmer...Das ist wohl wahr... als Lolo und ich in Versailles waren, haben wir auch mit Erleichterung festgestellt, dass es ein wahres Wunder war, dass den Revolutionären das Geld fehlte, Versailles abzureißen.
Das Schloss war ja eigentlich DER Inbegriff des verhassten Ancien Regime... ja, es ist ein Wunder, dass es das Schloss überhaupt noch gibt...