Versailles- Forum

Normale Version: André Le Nôtre
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Über den berühmten Gartenarchitekten André Le Notre, der im
Wesentlichen für den Barockgarten von Versailles verantwortlich zeichnet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A9_Le_N%C3%B4tre
Gedenktafel für André Le Nôtre an der Place de la Concorde in Paris:

[Bild: p1000945lq0.jpg]

Daneben gibt es einen Bücherladen, der ausschließlich Literatur über (historische) Gärten führt.
Eine schöne Seite über Le Nôtre und seine Gärten, auf französisch und englisch:

http://www.lenotre.culture.gouv.fr/index.html
André haben wir wirklich die schönsten Barockgärten zu verdanken. Seine Werke sind wirklich sehr, sehr beeindruckend. Neben Versailles hat er auch unter anderem Saint Cloud und den Garten der Tuillerien gestaltet.
Dank Boardsuche habe ich dieses Thema gefunden, mein persönliches Highlight am heutigen Tag. Kicher Ich wusste doch, dass wir ihn irgendwo bereits erwähnt haben, aber wo genau ist mir entfallen.

Danke für das Bild am Place de la Concorde, wo genau am Place war das denn?
Hab ich total übersehen, ich ärger mich grad zu Brei!
(Kurz OT: Hättest du das Bild mal in "richtig groß" für mich? Evtl. per PN?)

Und das mit dem Bücherladen ist ebeno interessant, warst du da drinnen?
Waren das ausschließlich franz. Bücher? (Hat der Laden eine HP?)

Ich habe vor kurzem im Bon Voyage im Thread über Vaux le Vicomte geschrieben, dass mich Le Nôtre momentan richtig fasziniert, man kann es schon fast als kleine Sucht betiteln. Biggrin Wahnsinn, was dieser Mensch geleistet hat.
Freut mich Wink2 Ich bin auch ein großer Fan von André Le Nôtre- seine Gärten sind toll, ebenso sein Leben. Das Buch von Eric Orsénna lese ich zum zweiten Mal- sogar für die Theorie des goldenen Schnittes konnte es mich begeistern Wink2 Allein schon wenn ich lese, dass ein Park von einem Schüler Le Nôtres konzipiert wurde, werde ich hellhörig Wink2

Hier der Link zum Bild in etwas größer: http://img522.imageshack.us/img522/871/p1000945an6.jpg

Der Gedenkort sowie der Buchladen befinden sich am Übergang von den Tuilerien-Gärten zur Place de la Concorde, bei den Treppen wo sich auch das "Tor" befindet:

[Bild: dodif3a19ixclzhq2twp.png]

Der Buchladen ist wirklich toll. Er konzentriert sich ausschließlich auf Bücher zum Thema Garten. Alles mögliche, von Bildbänden, Do-it-yourself, Botanik, Garten-Bücher für Kinder, Zeitschriften, Garten-Postkarten... manche Bücher gibt es in verschiedensprachigen Ausgaben. Ein traumschöner, wirklich heimeliger kleiner Laden. Leider hab ich bisher keine Homepage davon entdeckt.
Ein interessanter Artikel über Le Nôtre, den Sonnenkönig und die Gärten von Versailles (auf englisch): http://www.canada.com/calgaryherald/news...436614&p=1
Guten Morgen zusammen
mich fasziniert an André vor allem seine Impulsivität - es gibt da ja diese Anekdote mit dem Papst. So etwas muss man sich erst einmal trauen Klatschy Auch die Freundschaft - wenn ich es mal so nennen darf - zu Louis XIV. erscheint mir aussergewöhnlich. Neben Lebrun mussten selbst Molière und Lully durch Täler der Ungnade schreiten, aber André war sich der Zuwendung seines bedeutenden Auftraggebers stets gewiss.

Nun, es ist ja auch kein Geringerer als André LeNôtre, der meine Comtesse verführen durfte Happy

Einen wundervollen Tag wünscht
Amalia
Wer ein wenig mehr über den großen Künstler lesen möchte, dem sei das Büchlein:

Portrait eines glücklichen Menschen, von Érik Orsenna

empfohlen.

Eine kleine Biographie, die nicht nur mit großem Einfühlungsvermögen die Gartenbaukunst des LeNotre beschreibt, sondern sich auch der Freundschaft zwischen Ludwig XIV zu seinem Gärtner widmet. Einer Freundschaft, die dreißig Jahre anhielt und erst Risse bekam als der König sich selber zum Gartenbaukünstler berufen fühlte und der mittlerweile 80jährige LeNotre mit seinem Urteil nicht hinter dem Berg hielt.

Eine Biographie, die auch viele interessante Informationen über Proportionen oder ganz einfach Zahlenmaterial liefert. Zeitweise arbeiteten 36000 Männer aller Berufssparten unter seiner Leitung auf dem Gelände von Versailles.

Für mein Empfinden: Lesenswerte 134 Seiten Klatschy
Danke für den Tipp! Das hört sich wirklich sehr vielversprechend an, ich schätze das wird wohl bald bei mir zu Haus liegen, ich würd nämlich sehr gern mehr über Le Notre und seine Kunst erfahren =)
Seiten: 1 2
Referenz-URLs