Versailles- Forum

Normale Version: Jeu de bague - das chinesische Karussell
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir mit euerem Wissen weiterhelfen: Mich würde interessieren, zu welchem Raum die Tür hinter mir auf diesem Bild führt. Ich glaube, ich wusste es einmal, aber augenblicklich kann ich mir keinen Reim darauf machen Wink2

[Bild: p1010389bs0.jpg]
Diese Tür führt zur Galerie du jeu de bague, diese wiederum führt zu einem Teil des englischen Gartens indem früher ein Ringelspiel im chinesischen Stil aufgestellt war. Smile
Merci beaucoup Hb

Das hatte ich irgendwie vergessen Ohno_2 und durch die Lage dieser Tür konnt ich´s mir überhaupt net erschließen Shy
Was ist denn ein "Ringelspiel im chinesischen Stil"??Am_gruebeln
eine Art Karussell das chinesisch dekoriert ist Wink2

Marie Antoinette ließ es aufstellen bevor die Umbauten angefangen wurden, als Vergnügen für sie und ihre Freunde. Irgendwo gibt es sogar ein Bild davon, muss mal schauen ob ich es finde.
Ach so, danke für die Info.
Ja, ein Bild davon würd ich ja gern mal sehen. Zumal zu dieser Zeit ja alles chinesische groß in Mode war.
Wenn Princesse nichts dagegen hätte, würde ich den Thread umbenennen dann können wir hier gleich über das Karussell und die Galerie plaudern Wink2
Hab ein bisschen recherchiert und doch ein paar Dinge gefunden:

Dieses Bild hier ziegt das Karussell im Garten des PTs:
[Bild: goss9plj4z6l3k6dd2z8.jpg]

Hier mal eine Darstellung wie das Karussell selbst ausgesehen hat:
http://architecturalwatercolors.com/cart...ductID=120

Ein Bild des Trianons mit Karussell:
http://reproductions.chapitre.com/repro/...IANON.html

Weiters noch interessant, das gleiche Thema im französischem Forum mit einer Zeichnung die das Karussell zeigt und Fotos vom ehemaligen Standpunkt des Karussells:
http://versailles.forumculture.net/excur...-t1044.htm
Petit Trianon schrieb:Wenn Princesse nichts dagegen hätte, würde ich den Thread umbenennen dann können wir hier gleich über das Karussell und die Galerie plaudern Wink2

Aber natürlich nicht Wink2 Dieses Thema fasziniert mich ja sehr Smile

Da hätte ich gleich mal eine Frage und zwar, wisst ihr, wie das Karrussel damals "funktioniert" hat und ob es da besondere Regeln gab?
Hm ich schätze mal das wird ähnlich sein wie bei heutigen Karussells, also durch irgendeinen Mechanismus. Regeln glaub ich fast gar nicht dass es gegeben hat, wird wohl auch ähnlich wie bei heutigen Karussells gewesen sein.

Interessant finde ich auch die ganzen Pavillions die um das Karussell herum plaziert wurden. Dürfte wohl sehr toll gewesen sein damals, ein Stück der asiatischen Welt Wink2
Das stimmt, ein kleines Stück Asien mitten im Trianon... Das kann man sich heute ganz schlecht vorstellen, obwohl es sicher ein sehr reizvoller "Gegensatz" gewesen ist bzw zum klassizistischen Stil, wie auf dem Bild zu sehen, durchaus eine wunderbare Ergänzung war.

Wovon wurde der Pavillion eigentlich inspiriert- gibt es reale Vorbilder in Asien? Wurde er gar von chinesischen Architekten/Handwerkern errichtet oder eher nach der Fantasie der damaligen Europäer? Fragen über Fragen Wink2
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs