Versailles- Forum

Normale Version: Louis XIV- le roi soleil (der Sonnenkönig)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Der absolutistische Monarch schlechthin, Louis le Grand (1638-1715),
dessen zentralistischen Machtanspruch wir das Versailles, wie wir es heute
kennen, zum Großteil zu verdanken haben, darf natürlich nicht fehlen Wink2

Hier die wiki-Biographie über sein schillerndes Leben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_XIV#Versailles

Wie beurteilt ihr Louis XIV im Rückblick?
Ich bin dankbar dass er Versailles erbauen lies, aber seine Regierungsart
und das viele verschwendete Geld haben unter anderem dazu geführt dass
es 100 Jahre später zur französischen Revolution gekommen ist. Ich finde er
war etwas zu egoistisch, auch wenn er König war hätte er mehr auf sein
Volk und sein Land aufpassen sollen als in Versailles als Sonne verkleidet
Theater zu spielen und Bälle zu veranstalten.
Ja er war einfach der Prototyp eines absolutistischen Monarchen.
Seinen Spruch "L´etat c´est moi" (Der Staat bin ich) hat er wirklich ziemlich wörtlich genommen Wink2
Aufgrund seines Selbstverständnisses als Mittelpunkt, "Sonne" Frankreichs
haben wir die Stellung von Versailles als absolutes Zentrum der Macht zu verdanken...
Diese berühmte Aussage soll ja mal wieder eine falsche Überlieferung sein, ähnlich wie der Kuchen-statt-Brot-Satz von Marie Antoinette. Sogar bei Wiki steht, dass "Der Staat bin ich" vom Sonnenkönig wohl nie gesagt wurde.

Was seine Regierung betrifft, heute würde ich so etwas nicht gut heissen, aber es hat zu damaligen Zeiten seinen Zweck erfüllt, hat Frankreich zu einer führenden europäischen Großmacht gemacht. Zudem wurde die französische Kultur führend in Europa. Ich denke, dass dies alles Ludwig XIV zu verdanken ist.

Lolo
Das stimmt ja, ohne Lui wäre Frankreich wohl nicht so schnell eine Großmacht geworden und ohne ihn wäre die Kultur Frankreichs wohl noch heute vollkommen anders.

Diese Aussage, auch wenn sie nicht von ihm gemacht wurde, finde ich trotzdem dass sie sehr treffend für ihn ist. Und in diesem Fall, glaube ich sogar dass sie Lui selbst gut gefallen hätte, wenn er sie zu seinen Lebzeiten nicht schon kannte Wink2
Ohne den Sonnenkönig wäre die französische Kultur nicht federführend ab der Mitte des 17. Jhds. bis zur Revolution gewesen. Er hatte es einfach drauf, sich und seine Herrschaft darzustellen bzw. darstellen zu lassen. Ich bin seit mehr als 20 Jahren Fan des Sonnenkönigs, wenn man das so sagen kann. Aber wie bei jedem Menschen hatte auch er genug Fehler...alles in allem war und ist er Frankreichs größter König.
Salut Maurice und Herzlich Willkommen hier!

Das stimmt allerdings, ohne ihn wäre Frankreich nie das geworden was es war oder heute ist, außerdem würde es dieses Forum ohne ihn nicht geben Wink2
Seit 20 Jahren? Da weißt du ja sicher sehr viel über ihn, freu mich schon sehr auf interessante Dinge die du uns vielleicht mal erzählst Smile

PS: Wäre sehr nett wenn du dich unter Entrée vorstellen würdest. Smile
Herzlich Willkommen Maurice!

Wie schön dass du dich für den Roi soleil interessierst, wirklich ein faszinierender Monarch der Frankreich von einer Monarchie moderée in den Absolutismus führte und das Bild von Frankreich noch immer prägt... sein Leben ist sehr interessant.

Was hältst du von dem Film "Le roi danse", Maurice?
Die Grabdenkmäler Ludwig XIV und das seiner Gemahlin Maria Theresia befinden sich in der Krypta der Basilique St.Denis. Dort wo viele französische Könige und Königinnen beigesetzt wurden. Die Gräber können besichtigt werden; die Basilika ist frei zugänglich, die Krypta kostet 7 € Eintritt.
Hier einige Bilder davon:

Die Basilique St.Denis
[attachment=95]

Das Grabdenkmal des Königs
[attachment=92]

das Grabdenkmal der Königin
[attachment=93]

Die Urnen mit den Überresten des Königs (erste Urne oben links) und dem Herz des Königs (Urne in der Mitte)
[attachment=94]
Danke dass du uns daran Anteil nehmen lässt!

Sehr schön finde ich, dass jemand vor des Königs letzer Ruhestätte eine Blume abgelegt hat.

Die Basilika von Saint-Denis ist wirklich ein besuchenswerter Ort für jeden an der Bourbonen-Dynastie-Interessierten. Deine Bilder erinnern mich daran, wie es ist in diesem Vorort aus der U-Bahn auszusteigen, erst mal in einem nicht sooo schönen Viertel zu stehen und dann zeigt sich plötzlich die altehrwürdige Kathedrale!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Referenz-URLs